dermarkushatfragen

Hyper-V VM von anderem Rechner remote nutzen - ist das möglich?

Ich plane gerade den Umstieg auf Windows Server 2012 R2 und möchte gerne mehrere VMs anlegen. Können diese VMs auch von einem anderen Rechner im Netzwerk via Remote Desktop verwendet werden oder ist bei Hyper-V nur die Nutzung am eigentlichen Host Rechner (=Server) möglich?
Die obligatorische Google Suche hat mich leider nicht viel weiter gebracht außer, dass mein Vorhaben prinzipiell mit Oracle Virtual Box möglich sein soll, aber geht es auch mit Hyper-V?

Grund des Vorhabens ist die eingeschränkte Anzahl von Softwarelizenzen für ein Programm das wir im Büro nutzen. Wenn ich pro Lizenz eine VM anlegen würde könnten die Mitarbeiter sich die VM für die Bearbeitungsdauer „ausleihen“ und dann wieder retournieren. Aus Lizenzsicht gibt es dabei keine Probleme.

Danke für die Hilfe im Voraus. Für Alternativvorschläge bin ich natürlich gerne offen.
Markus

Mitglied: 119944
119944 Aug 20, 2015 at 07:10:18 (UTC)
Moin,

natürlich kannst du problemlos auf VMs mit RDP zugreifen.

Wenn ich pro Lizenz eine VM anlegen würde könnten die Mitarbeiter sich die VM für die Bearbeitungsdauer „ausleihen“ und dann wieder retournieren. Aus Lizenzsicht gibt es dabei keine Probleme.
Von deinem Programm vielleicht nicht, wohl aber aus Sicht von Microsoft! Wie sich das mit den virtuellen Desktops genau verhält werden die Kollegen dir hier sicher gleich darlegen face-wink

VG
Val
Member: teggers
Solution teggers Aug 20, 2015 updated at 07:25:53 (UTC)
Moin Markus,

Hyper-V ist das gleiche wie ein ESXi Host von VMWare.
Du kannst mehrere VM´s hochziehen und dann über Remotedesktopverbindung darauf zugreifen.
Musst die Konfiguration nur entsprechend vornehmen das die VM´s nach Möglichkeit jeweils eine eigene IP erhalten und kein Private Network mit dem Host aufbauen.

Gruß teggers
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 20, 2015 updated at 11:16:26 (UTC)
Informiere dich mal bezüglich Virtual Desktop Infrastructure.
http://www.microsoft.com/de-de/server-cloud/products/virtual-desktop-in ...

Wobei in deinem Fall wahrscheinlich ein Terminal-Server bzw. RDP Server das geeignetere Mittel wäre.
Ob und wie das in deinem Fall Lizenzrechtlich sauber ist, müsstest du allerdings mit der Firma abklären, virtualisierte Systeme oder RDP Server können grundsätzlich anderen Lizenzbedingungen unterliegen als Hardware Systeme.

Device Lizenzen werden bei Microsoft z.B. grunsätzlich nicht dem Virtuellen Desktop zugewiesen, sondern der Hardware von der aus auf den virtuellen Desktop zugegriffen wird, z.B. einem Thin Client. User Lizenzen werden hingegen realen Personen zugewiesen.
Ich würd mal bei der Firma nachfragen ob sie ggf. alternative Lizenzmodelle anbieten, wie das bei denen ist, kann dir ohne Kenntnis der Software hier keiner sagen.

Technisch gesehen ist das Kinderkram, rechtlich ist das schon komplizierter.