motherboard33

IBM T41 verliert W-Lan Signal

Hallo It-spezies

Ich habe ein Problem mit einem IBM T41 wo das W-lan Signal auf einmal nicht mehr funktioniert.
die netzwerkbox funktioniert einwandfrei.
auf dem Laptop ist win Xp Professional Sp3 32bit installiert ist.
das W-Lan Signal hält so lange bis irgendeine Internetaktivität besteht, dann bricht das Signal ab und baut sich ca. 10 sek.
wieder auf.
Ich habe alle treiber mit dem System-Update von Lenovo/IBM suchen lassen und erfolgreich installiert.

Hat irgendwer ne Idee was da noch sein könnte?

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.10.2014 um 17:40:15 Uhr
Zitat von @Motherboard33:

Hat irgendwer ne Idee was da noch sein könnte?

Kaputtes WLAN?

Probier mal mit einer live-Distribution (knoppix & Co.) ob sich das auch mit andren betriebssystemen zeigt. Wenn ja, ist deien Hardware kaputt.

lks
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 10.11.2014 um 20:20:20 Uhr
habe es mal mit ubuntu gestartet und der pc verliert das W-Lan Signal nicht.
habe aber bei win xp den treiber neu installiert und das problem trat wieder auf
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.11.2014 um 21:41:14 Uhr
Zitat von @Motherboard33:

habe es mal mit ubuntu gestartet und der pc verliert das W-Lan Signal nicht.
habe aber bei win xp den treiber neu installiert und das problem trat wieder auf

Jetzt müßte man es noch m it eine jungfäulichen XP versuchen, ob das dann auch passiert. Testweise kannst du ja mal Hiren's bootcd oder eine Testversion von W7 nehmen.

lks
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 12.11.2014 um 17:04:27 Uhr
ich werde es probieren
Mitglied: gifox
gifox 19.11.2014 um 22:16:26 Uhr
hi, habe noch einige Lenovo T60 am laufen und bei mind. 3 Geräten ähnliches Verhalten bemerkt, tlw auch abgeschwächt wo die Signalqualität bei netzwerklast sank. meis ersta nach einigen Sekunden, dauerping anfangs normal, dann 100ms Bereich, dann bis in die 1000ms und dann losses. je stärker nw-last umso stärker die Probleme.

Versuchsweise hab ich auf USB Wlan Adapter umgestellt, da war es erheblich besser. liegt es viiell. am internen modul?

habe bei einem gerät das modul getauscht und es war besser. leider akzeptiert der Laptop nur originalmodule, sodass ich nicht weiter testen konnte.

sieht teilweise so aus, als ob da hardwaretechnisch was "gealtert" ist. ähnliche Effekte habe ich fallweise
auch bei anderen herstellern gemacht, aber nicht so gehäuft wie bei Lenovo.

in allen fällen konnte man nur mehr vernünftig arbeiten wenn man auf wlan verzichtet.
neuinstallation ohne positiven Effekt.

strange
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 20.11.2014 um 18:56:22 Uhr
ich hab auch schon das win neu installiert und den treiber erneuert hat alles nichts gebracht
ich werd wohl doch mal ne neue karte reinbauen müssen
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 13.12.2014 um 14:37:41 Uhr
ich weis der beitrag kommt ein bissl spät aber ich habe jetzt auch win 7 drauf probiert und das wlan signal bricht auch ab

also kann mann daraus feststellen das die wlan karte kaputt is