mindsuk

IBM x3550 M2 neue HDD (WD5000BPKX) wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe einen IBM x3550 M2 günstig erworben und wollte nun die beiden HDDs mit jeweils 146GB gegen 2x 500GB ersetzen.
Leider bekomme ich es einfach nicht hin! Könnte es eventuell am Bios liegen? Habe aktuell eine Hostfirmware 1.05 installiert..

Oder sind die neuen Platten gar nicht Server kompatibel?

Sorry, ich bin ein Newbe!

Viele grüße

1716951efe21e32498126d90540d16d3

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 20, 2015 at 21:45:00 (UTC)
Welches Interface, welcher Controller und funktionieren die alten Platten noch?

Du bist im falschen Bios-Screen.

lks
Member: mindsuk
mindsuk May 20, 2015 at 21:55:48 (UTC)
Hallo,

ja, die alten Platten gehen noch. In welchen Screen muss ich denn gehen..?

P.S: Kann es sein, das es sich hier nicht um SAS Platten handelt und deshalb nicht erkannt werden?
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin May 22, 2015, updated at May 23, 2015 at 07:42:06 (UTC)
Wenn Du im UEFI (F1) bist, gehe doch mal alle Optionen durch.
Habe grade keinen IBM Server vor mir. Soweit ich weiß müßtest Du über System Information oder ähnlich einen Überblick sehen, was alles in den Server erkannt wird.
Werden die Festplatten im UEFI angezeigt, ist ide erste Hürde schon mal genommen.
Als nächstes müßtest Du den Server neu starten.

Ich gehe mal davon aus, daß ein ServeRAID MR10i Controller eingebaut ist.

Es kommt dann eine Abfrage, wo Du das Controller BIOS mit Crtl-H (Webinterface) oder Crtl-I (Commandline Interface) aufrufst.
Dort mußt Du dann ein Volume anlegen, entweder RAID1 oder zwei getrennte Volumes.

Danach kannst Du mit der Installation des gewünschten s beginnen.

Gruss Penny.
Member: mindsuk
mindsuk May 23, 2015 at 07:41:45 (UTC)
Vielen Dank Penny!

Hat so funktioniert! Habe es nun hinbekommen. Danke für Deine Unterstützung!

Danke auch an LKS!

Viele Grüße