fognet

Idle3 - Was ist zu Beachten bzw. sollte man eine Veränderung der Firmware vornehmen?

Hallo Zusammen

Ich hab gerade vermehr gelesen dass WD HDDs aufgrund des idle3 Problems bereits nach einem Jahr Tod sein Könnenface-sad

- Sollte man diese idle3 Problem Beheben? Was gilt es dabei zu Beachten?
- Sollte Ich noch ein C & P Backup Zusätzlich zur Windows Seeversicherung machen?

Habt Ihr das auch schon gemacht? Habt Ihr e.v. ne gute Anleitung?

LG und einen Schönen Abend

PPR

Mitglied: 119944
119944 30.07.2015 um 22:17:02 Uhr
Moin,

vor allem im NAS oder Server betrieb können die RED und Green Platten schon nach vergleichsweise kurzer Zeit ausfallen, da diese ihre Köpfe unnötig oft parken und wieder aufwecken.

Nachdem der Smart Counter auf unserem Backup Server extrem angestiegen ist, habe ich idle3 auf allen Red HDDs deaktiviert, seitdem ist Ruhe.

Die Re Editions z.B. haben diese Funktion gar nicht und laufen absolut problemlos.

VG
Val
Mitglied: fognet
fognet 30.07.2015 um 22:24:57 Uhr
Hi
Hast du das Tool von WD verwendet? Wie sieht es mit den Daten aus?

LG PPR
Mitglied: 119944
119944 30.07.2015 aktualisiert um 22:29:37 Uhr
Ich hab es mit einem Live-Ubuntu mit den idle3-tools konfiguriert.
Die HDDs waren in einem Software Raid5 (mdadm) konfiguriert und ließen sich hinterher problemlos weiter betreiben und davon booten.

Du konfigurierst ja eigentlich nur den Timer im HDD Controller Chip um, da dürfte normalerweise nichts passieren. (Keine Garantie von mir face-wink)

Hier vllt. noch interessant:
http://rubensilberling.de/festplatten-kaufen-war-mal-einfacher/

VG
Val
Mitglied: 108012
108012 31.07.2015 um 01:09:36 Uhr
Hallo,

zusätzlich zu dem Tipp von Günther auf jeden Fall einmal die Backupstrategie
überdenken wollen und eventuell dafür ein Programm und/oder ein externes
oder internes RDX Laufwerk besorgen und darauf Sicherungen vornehmen.

Gruß
Dobby
Mitglied: fognet
fognet 31.07.2015 um 10:25:39 Uhr
Hallo Zusammen

@119944 Ich habe kein Raid / Aus bestimmten Gründen, ist auch nur ein Home Server. (Meine WD Reds wollten kein Raid 1, war mal eine Frage von mir hier im Forum)
Wenns mit Linux funktioniert sicherlich auch mit Windows;)

@108012
auf jeden Fall einmal die Backupstrategie
Nun, Die Daten die was Wert sind werden jeden Tag per Windows Server Sicherung auf einen zweiten Server im Netzwerk gesichert. (WDs) :/
Ich denke das reicht oder?

LG PPR
Mitglied: fognet
fognet 31.07.2015 um 17:08:05 Uhr
Hallo Zusammen noch mal

Kann es sein das nicht Alle WD HDDs dieses Problem haben?

LG PPR
Mitglied: 108012
108012 31.07.2015 um 18:52:05 Uhr
Zitat von @fognet:

Hallo Zusammen noch mal

Kann es sein das nicht Alle WD HDDs dieses Problem haben?

LG PPR

Na hoffentlich!

Gruß
Dobby
Mitglied: fognet
fognet 31.07.2015 um 19:05:07 Uhr
Hi
Das Tool zeigt z.b. bei mr nicht an welche HDDs vorhanden sind...
Mit "wd5741 -d?" kommt einfach eine neue CMD die dann wieder verschwindet:/

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=619&sid=201& ...

Mach ich da was Falsch?

LG PPR
Mitglied: 108012
108012 31.07.2015 um 19:13:40 Uhr
Zitat von @fognet:

Hi
Das Tool zeigt z.b. bei mr nicht an welche HDDs vorhanden sind...
Mit "wd5741 -d?" kommt einfach eine neue CMD die dann wieder verschwindet:/

http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=619&sid=201& ...

Mach ich da was Falsch?

LG PPR

Hast Du die DOS Eingabe mal versucht als Admin zu starten?

Gruß
Dobby
Mitglied: fognet
fognet 31.07.2015 um 19:32:19 Uhr
Hi

Nein, aber ist ne Gute Idee...;)
Danke, das Tool lässt sich nun Korrekt ausführen, ob es auch das macht was es will, noch keine Ahnung....

LG und einen Schönen #SysAdminDay Abend
PPR