chirico
Goto Top

IE10 erweiterter geschützter Modus mit Favoriten-Ordner im Netzwerk

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem: Der IE10 wird bei uns in der Internetzone per Gruppenrichtlinie im erweiterten geschützten Modus ausgeführt, sprich als 64Bit Prozess. Dies führt anscheinend zu Problemen mit ins Netzwerk ausgelagerten Profilpfaden. Die Favoriten werden zwar in der Favoritenleiste angezeigt, nicht aber in der normalen Menüleiste unter dem Punkt Favoriten. Hier bleibt auch ein Klick auf "Zu Favoriten hinzufügen" ergebnislos.
In der Intranetzone wird der geschützte Modus nicht ausgeführt, hier werden auch die Favoriten ordnungsgemäß angezeigt.
Ich habe mal nur meinen Favoritenordner in der Registry wieder auf C:\users gesetzt und siehe da, die Favoriten werden auch im geschützten Modus wieder angezeigt. Das ist aber natürlich nicht die gewünschte Lösung face-smile

Meine erste Vermutung (bzw. die meines Ausbilders) war nun der Integrity Level des Prozesses und des Verzeichnisses, da der geschützte Modus (64Bit Prozess) ja auf "low" läuft und folglich auch nur auf jene Verzeichnisse zugreifen kann. Mein Versuch, einen anderen lokalen Ordner als Favoritenordner zu deklarieren und mittels icacls auf Integrity Level "low" zu setzen, endet aber leider mit dem gleichen Ergebnis: der Zugriff auf die Favoriten im IE geht nicht über die Menüleiste.

Der erweiterte geschützte Modus scheint nur mit dem lokalen Favoritenordner richtig zurecht zu kommen. Hat da jemand noch eine Idee, was man machen kann? Am Netzwerkverzeichnis selber wollte ich jetzt erstmal nicht ohne Abstimmung mit den Kollegen mit Icacls rumhantieren.

Content-Key: 270429

Url: https://administrator.de/contentid/270429

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr