ftoklu

IMAP Konto doppelte Mails Posteingang nach Veränderung der Mail - Exchange Server Tobit Server

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Eine Mail wird in ein DMS-System archiviert. Bei der Archivierung wird die Mail verändert. Kategorie, E-Mail Eigenschaft, Inhalt der Mail.

Wird diese Mail also verändert, welche sich im Posteingang befindet, kriegt der User die Mail nochmal, sie taucht einfach auf. Er hat also die Mail 2 mal. Dass ist sehr störend.

Vorraussetzungen/Umgebung:

Dies tritt auf, bei einem Exchange Server mit IMAP Konto. (Bitte keine Äußerungen, dass man Exchange nicht mit IMAP nutzen sollte, liegt am Kunden). Ebenfalls tritt dies auf, bei einem Tobit Server und ebenfalls IMAP.

Nehme ich die Editierung der Mail raus, wird die Mail nicht nochmal erzeugt. Liegt also definitiv daran. Die Editierung ist aber wichtig. Gibt es im Exchange oder Outlook eine Einstellung die dafür verantwortlich sein kann? Von wegen, wird die Mail verändert erstell eine Kopie.....

Was ich noch selber rausgefunden habe ist, dass es ähnliche Probleme im Netz mit gesendeten Email in Verbindung mit Gmail und IMAP gibt. Deren Erklärung ist, dass es in Outlook 2010 eine Einstellung gibt, die zusätzlich eine Kopie erstellt, wenn eine Mail gesendet wurde.

Aber wie gesagt, es ist keine gesendete Mail, sie wurde nur verändert.

Es wäre wirklich wichtig, da es mehrere Kunden betrifft wie geschildert einmal mit Exchange und Tobit.

Hoffe meine Schilderung hilft euch weiter und ihr habt zumindest Ansätze für mich.

P.S. habe versucht es nachzustellen aber bei meinem hmailserver ist das Problem nicht aufgetreten.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2015 at 15:39:06 (UTC)
Zitat von @ftoklu:

Eine Mail wird in ein DMS-System archiviert. Bei der Archivierung wird die Mail verändert. Kategorie, E-Mail Eigenschaft,
Inhalt der Mail.

Wird diese Mail also verändert, welche sich im Posteingang befindet, kriegt der User die Mail nochmal, sie taucht einfach
auf. Er hat also die Mail 2 mal. Dass ist sehr störend.

Da würde ich mal beim DMS schauen, was der genau mit der Mail treibt. Wenn der diese liest und dann eine veränderte Neue in den IMAP-Ordner legt, würde es mich nicht verwundern, wenn da dann "plötzlich" eine zweite Kopie da ist. Also: Welche IMAP-Befehle nutzt das DMS um die mail zu archivieren? einfach mal mitsniffern.

lks
Member: ftoklu
ftoklu Mar 24, 2015 at 16:01:09 (UTC)
Hi, erstmal Danke für die Antwort.

ich habe mich gerade nochmal informiert. Es ist so, dass ein Fremdprodukt die Mail nimmt, daraus eine msg Datei in einen Temp Ordner erstellt und von dort aus an das DMS schickt. Das bedeutet für mich, dass es nichts mit dem DMS zu tun hat. Und auch dieses Fremdprodukt ist mehr als bei 1000 Kunden im Einsatz, dieses Problem gab es noch nie. Es scheint was am Exchange/Outlook zu sein oder IMAP bzw. die gesamte Konstellation. Wie ich oben beschrieben habe gibt es im Netz ähnliche Probleme mit IMAP aber halt gesendeten Mails.

Mit der Mail selber wird nichts weiteres gemacht als die oben genannten Eigenschaften zu verändern. (Inhalt, Kategorie...) Und wenn der Inhalt nicht berührt wird, funktioniert es ja auch einwandfrei. Es muss an der Veränderung der Mail liegen. Irgendwas passiert da.

Wie meinst du das mit den IMAP befehelen? Mitsingen klingt nicht schlecht. Kann man nicht irgendwie logs (vielleicht am Exchange) einschalten, die protokollieren, wann das Dokument erzeugt wird und warum? Das sind jetzt alles nur wage Vorstellungen von mir, kenne mich damit nicht so gut aus. Aber wenn ihr Vorschläge habt kriege ich die bestimmt umgesetzt.

Wäre toll wenn du oder ein anderer weitere Vorschläge hätte
Member: ftoklu
ftoklu Mar 25, 2015 at 08:11:37 (UTC)
Hallo nochmal,

nicht das du mich missverstehst. Ich bin definitiv noch Anfänger. In meinem letztem Kommentar habe ich einfach nur darauf geantwortet, was für mich logisch erscheint. Ich kann mir wenn man die Abläufe... betrachtet nicht recht vorstellen, dass es am DMS liegt. Was vielleicht noch hilft, mit anderen Kontotypen (nicht IMAP) tritt das verhalten nicht auf.

Jedenfalls würde ich dennoch gerne deiner Spur nachgehen. Hast du vielleicht einen Vorschlag was genau ich machen/prüfen könnte?

Bin für jeden Vorschlag offen.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 25, 2015 updated at 08:51:55 (UTC)
Zitat von @ftoklu:

Hallo nochmal,

nicht das du mich missverstehst. Ich bin definitiv noch Anfänger. In meinem letztem Kommentar habe ich einfach nur darauf
geantwortet, was für mich logisch erscheint. Ich kann mir wenn man die Abläufe... betrachtet nicht recht vorstellen,
dass es am DMS liegt. Was vielleicht noch hilft, mit anderen Kontotypen (nicht IMAP) tritt das verhalten nicht auf.

Wenn nicht das DMS sondern ein anderes programm drauf zugreift, muß man halt diese andere programm genauer anschauen.

Jedenfalls würde ich dennoch gerne deiner Spur nachgehen. Hast du vielleicht einen Vorschlag was genau ich machen/prüfen
könnte?

Wie ich schon sagte. Wirf auf der Kiste, auf der das Hilfsprogramm läuft (und/oder auf dem IMAP-Server) wireshark an und protokolliere mit, was die beiden Kisten über IMAP miteinander reden. Dann dürfte es recht schnell Hinweise geben, was die Ursache sein könnte.

Mein Verdacht ist, daß die Mail eine neue message-id bekommt und damit dann faktisch eine andere Mail ist. (Prüf mal den Header-Eintrag zu "Message ID"!).

Du könntest Dir natürlich auch einfach alle Header der zwei Mails anschauen und prüfen, wo es da einen Unterschied gibt.

lks

Edit: Typo
Member: ftoklu
ftoklu Mar 25, 2015 at 08:50:20 (UTC)
Vielen Dank, ich werde mal versuchen, deinen Vorschlägen nachzugehen. Hab es jetzt besser verstanden. Wie gesagt gehe dem gleich mal nach und melde mich dann später.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2015 at 08:52:18 (UTC)
Zitat von @ftoklu:

Vielen Dank, ich werde mal versuchen, deinen Vorschlägen nachzugehen. Hab es jetzt besser verstanden. Wie gesagt gehe dem
gleich mal nach und melde mich dann später.

War es der Header?

lks
Member: ftoklu
ftoklu Mar 25, 2015 at 10:34:18 (UTC)
Hi,

Header überprüft:

Die E-Mail die angekommen ist, ist exakt identisch, auch wenn man sie archiviert. Jedoch unterscheidet sich die Mail die neu erzeugt wird von den beiden anderen.

Unterscheiden tun sie sich wie folgt:

Die gleichen Mails haben unten stehen:
X-Mailer: Microsoft Outlook 15.0
Thread-Index: AdBm4+R8/gND2kz9ReiGojYZa6w5cQ==
Content-Language: de

Die erzeugte Mail sieht wie folgt aus:
X-Mailer: Microsoft Outlook 15.0
Thread-Index: AQGiIjQJtLTaV6gKT1wdultVi/e0SA==
Content-Language: de
X-OlkEid: 000000006E02B2A507803C4D856083C36B69598B0700C3B68E10F77511CEB4CD00AA00BBB6E600000000000C0000D9539C2261A6BB45B9DAB62C7081B3C10100480000000000BE7FB266CE3C97469B3F5BE3D089E5C7

Man sieht den Unterschied bei Thread Index und bei der 2. steht noch X-OlkEid

Kannst du damit was anfangen?

Ich sehe es gerade, das krasse jetzt ist, dass er immer weiter Mails erzeugt, quasi in einer Endlosschleife. Und bei diesem Verhalten sind die Header alle gleich, außer das X-OlkEid: bei jeder Mail wechselt
Member: ftoklu
ftoklu Mar 25, 2015 at 14:25:32 (UTC)
Servus,

habe noch 1 festgestellt, was vielleicht die Lösung bringt. Schließe ich Outlook und starte es neu, verschwinden alle Duplikate. Soweit ich weiß, synchronisiert sich das mit IMAP. Sprich Outlook startet neu, guckt was auf dem Server liegt und entfernt dann die doppelten, die scheinbar dann nicht auf dem Server liegen. Soweit so gut. Dachte habe die Lösung.

Ich habe dann versucht, in Outlook (ohne es zu schließen) einfach über "alle ordner senden/empfangen und Ordner aktualisieren" die Synchronisation zu starten, dann müsste er ja auch, die doppelten entfernen. Dies tut er leider nicht.

Habe dafür 1 einzige mögliche Erklärung:
Nur beim Neustart von Outlook entfernt er die nicht vorhandenen. Synchronisiere ich jedoch ohne Neustart, holt er sich scheinbar die neuen Mails ab, überprüft aber nicht die bereits vorhandenen im Outlook. Kann das sein?

Hätte das mit der Synchro funktioniert, hätten wir in die Software die Archiviert einbauen können, dass er nach jedem archivieren Outlook Synchro startet.