metzla

Inaktive RemoteApp- und Desktopverbindungen trennt nach exakt 20 Sekunden

Hallo zusammen,

nachdem nun mein komplettes VDI System Hochverfügbarkeit (doppelter Ausfallschutz) hat, geht es an den Feinschliff.
Ich biete die freigegebenen Verbindungen via webfeed an, somit über Systemsteuerung -> RemoteApp- und Desktopverbindungen.
Funktioniert auch alles wunderbar, außer einer Kleinigkeit:
Schließe ich mein letztes RemoteApp-Fenster dauert es EXAKT 20 Sekunden bis im Taskleistensymbol die Meldung erscheint "getrennt".
Ich hab mir nun im Technet und überall auf Google einen Wolf gesucht, aber das Einzige was man per Gruppenrichtlinien einstellen kann ist das Timeout der getrennten Sitzungen auf dem Session-Host.
Ich möchte das die Verbindung auf dem Clientrechner zum Connection Broker nicht nach 20 Sekunden getrennt wird sondern erst nach wegen mir 8 Stunden.
Wieso? => DAU's am Werk: "Oh, nun hab ich es geschlossen" und schon muss wieder eine komplette Verbindung aufgebaut werden, dann kommen Aussagen wie "Das Programm ist aber ganz schön langsam".
Im anderen Fall, wenn die Verbindung noch existiert braucht die Applikation ja nur 1 - 3 Sekunden.

Irgend jemand von Euch ne Idee wie ich das Konfen könnte?
Zugriff auf die Client-Rechner besteht, sind auch in einer Domäne, wäre also alles kein Problem.

Member: Dani
Dani Jul 24, 2015 at 20:43:28 (UTC)
Moin,
hilft dir die Option in der Gruppenrichtlinienverwaltung weiter?
User Configuration \ Policies \ Administrative Templates \ Windows Components \ Remote Desktop Services \ Remote Desktop Session Host \ Session Time Limits

Gruß,
DAni
Member: meTzla
meTzla Jul 27, 2015 at 08:40:08 (UTC)
Moin!
Erstmal danke für deine Antwort!
Leider hilft das nicht, da es die Session auf dem Session Host steuert.
Was ich meine ist das Windows eigene TimeOut für das RemoteApp und Desktop-Verbindungen. Das ist auf jeden Fall "20 Sekunden" und meine Suche mit all möglichen Remote-Keywords und 20 timeout ergab eben nichts face-sad

LG,
meTzla
Member: meTzla
meTzla Aug 11, 2015 at 09:16:03 (UTC)
Hey Dani,
ich hab neue Infos, direkt von MS.
Das Timeout ist Hardcoded in der Anwendung innerhalb vom Client-System.
Mir wurde nah-gelegt beim login ein selbst geschriebenes Programm für die Traybar zu implementieren, das würde offen bleiben und somit würde es nie zum Timeout kommen, solange die Anwendung läuft. Das ist für mich aber keine Alternative, drum muss ich wohl damit leben.

LG,
meTzla