maiden

Infoscreen mit Raspberry Pi 2 (geschlossen, falsche Fragestellung)

Hallo miteinander,
ich bin neu hier im Fachbereich Linux und habe somit nicht sehr viel Ahnung, also bitte ich um etwas Verständnis in dieser Hinsicht. Ich werde mein Anliegen so gut wie möglich ausdrücken und hoffe dass man mir helfen kann !

Was ich machen will: Einen Infoscreen ( Wetter, Busfahrplan, Veranstaltungen, etc ) mit einem Raspberry Pi (Modell B) betreiben.
Dieser soll das Wetter von einer Website beziehen (welche jetzt noch nicht fest steht).
Mit Veranstaltungen meine ich dass beispielsweise auf der rechten hälfte des screens eine slideshow von verschiedenen Plakaten sich immer wiederholt.
Zum Thema Busfahrplan werde ich wahrscheinlich einfach ein Image erstellen welches die Zeiten der lokalen Haltestelle zeigt (das wäre die unkomplizierteste Lösung)

Was ich bereits gemacht/versucht habe :
Ich habe mich bis jetzt bei dem Kiosk-Screen Projekt von Dan-Purdy (https://www.danpurdy.co.uk/web-development/raspberry-pi-kiosk-screen-tut ..) orientiert und den Pi mit chromium gefüttert und den SSH Zugang eingerichtet (welcher auch funktioniert )

Da ich aber in der Hinsicht zu weit voraus gedacht habe, und keine Gedanken an eine Website verschwendet habe die von welcher der Pi das ganze beziehen soll, stellt sich jetzt die Frage ob ein anderer Weg sinnvoller/einfach wäre ?
Zeitlich habe ich mir vorgenommen das ganze Projekt in den nächsten 2-3 Wochen umzusetzen.

Die nächste Frage wäre: Wie erstelle ich diese Website am besten ? Und wenn ich mich nicht irre muss diese ja dann auch auf einem lokalen Rechner laufen, oder wie kann ich mir dies vorstellen ?

Ich glaube dass ich somit alles wichtige geklärt habe, und hoffe auf schnelle und hilfreiche Ratschläge !
(und dass diese Seite überhaupt der richtige Ort ist um solche Fragen zu stellen)

LG

Member: aqui
aqui Aug 31, 2015 at 16:21:30 (UTC)
ich bin neu hier im Fachbereich Linux und habe somit nicht sehr viel Ahnung,
Dann bekommst du hier ein paar Grundlagen... face-wink
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 31, 2015 at 16:22:09 (UTC)
Nun es gibt andere die haben sowas schon umgesetzt.
Ich geb dir mal 2 Links womit du sicherlich was Anfangen kannst...
http://www.das-labor.org/wiki/InfoScreen
https://wiki.raumzeitlabor.de/wiki/InfoScreen
Member: Maiden
Maiden Aug 31, 2015 updated at 16:55:43 (UTC)
Hallo kaiand1 !
Danke für die schnelle Antwort !
Wobei für mich nur der zweite Link interessant ist. Da ich es wie gesagt schon mit chromium begonnen habe, scheint es mir jetzt mehr um die Website zu gehen, gibt es dazu auch schon bestehende Projekte ?
Member: Maiden
Maiden Aug 31, 2015 updated at 16:55:10 (UTC)
Hallo Aqui !
Vielen Dank, recht gute Beispiele und Anleitungen !
Aber wie es aussieht geht es mehr um die besagte Website die ich erstellen muss, haben sie dazu auch einige allgemeine Informationen oder Tipps ?

Danke im Vorraus !
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 31, 2015 updated at 17:13:36 (UTC)
Also im Labor hängt der da hab ich den auch schon gesehen.
Weitere Infos bekommst du evtl von den Projektleitern per Mailingslist von den Hackerspace.
Oder Suchmaschine noch anwerfen da du wie du siehst nicht der erste bist der das Rad erfindet xD
Und möglichkeiten sowas umzusetzten gibt es halt viele...
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 31, 2015 at 18:01:43 (UTC)
Hallo,

Der Raspberry als Info Screen ist zwar ein Teil der Aufgabe aber auch das unkomplizierteste.

Das erstellen der Webseite hat rein überhaupt nichts mit Linux oder mit nem Raspberry zu tun.
Auch wo die Webseite läuft ist erst mal irrelevant.

Hier geht's eher um Programmierung. Ob jetzt PHP (am gängisten) ASP.Net python Java musst du wissen.
Member: Maiden
Maiden Aug 31, 2015 at 18:07:47 (UTC)
Nun gut, ich habe mittlerweile gemerkt dass ich das alles recht falsch gehandhabt (und gefragt) habe, trotzdem danke für die alle antworten, ich werde mich vorerst mehr mit der Website beschäftigen, und sehe das vorerst als abgeschlossen !