metal-shot

Insider Build von Win10 inzwischen im Update? Wie sind die Chancen bezüglich Aktivierung

Hallo
Im letzten großen Insider-Build wurde ja angekündigt, dass man mit einem gültigen Win7/8/8.1 Key direkt ohne Upgrade-Umweg ein frisches Windows 10 aktivieren kann.

Was ist daraus geworden?

Angekündigt war dieses Update wohl zum 2.11. (Also Montag). Ich habe mir gerade einen neuen Pc zusammen gebaut und habe ohne vorheriges Windows 7 (der "alte" Win7 Key wurde bisher nicht zum Update angemeldet) direkt Win10 installiert. Die ISO stammte aus dem Media Creation Tool.
Meine Hoffnung bestand nun darin, dass eben entsprechendes Feature über ein Update eingespielt wirde, sodass ich das Win10 dann lizensieren kann. Das Windows 10 ist aktuell, die Aktivierung geht dennoch nicht.

Besteht die Hoffnung, dass entsprechendes Feature noch nachgeliefert wird? Durch die noch fehlende Aktivierung ziehen sich natürlich einige kleine Problemchen... zB das fehlende Personalisieren.

Alternativ... Win10 wird ja an die Hardware gebunden. Wenn ich nun einfach eine andere Festplatte einbaue, dort Win 7 installiere, mit meinem Key, den Updateprozess durcharbeite und dann einfach die jetzige Festplatte wieder einbaue - klappt dieses, dass ich das Windows 10 dann automatisch aktiviert, oder habe ich meinen Win7 Key damit aufs Spiel gesetzt?
Möchte es vermeiden nun auf der vorgesehenen Platte noch einmal alles neu zu installieren, weil dort bereits viele Programme drauf laufen, die ich dann abermals installieren muss... also gut 3-4 Tage Arbeit drauf gehen.

Danke

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 05, 2015 at 08:09:53 (UTC)
Hi.

Der neue Build soll gerüchtehalber nächste Woche kommen. Der Termin am 2.11. wurde nichts.
Member: metal-shot
metal-shot Nov 05, 2015 at 08:55:36 (UTC)
Bestunde denn dann die Hoffnung, dass dieses Feature auch wirklich eingebaut ist bzw dann auch per Update eingespielt wird?
Kenne mich leider mit InsiderBuilds nicht aus.

Weil etwas verwirrend ist, dass ich nach erneutem Suchen nur eine Quelle gefunden habe, bei dem diese Aktivierungsgeschichte erwähnt wird: http://www.pcwelt.de/news/Windows-10-Build-10565-mit-neuer-Aktivierungs ... mit dem 13.10. auch eine immerhin fast 1 Monate alte Meldung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 05, 2015 updated at 11:06:37 (UTC)
Zitat von @metal-shot:

Besteht die Hoffnung, dass entsprechendes Feature noch nachgeliefert wird?

Die Hoffnung stirbt zuletzt. .-)

Alternativ... Win10 wird ja an die Hardware gebunden. Wenn ich nun einfach eine andere Festplatte einbaue, dort Win 7 installiere, mit meinem Key, den Updateprozess durcharbeite und dann einfach die jetzige Festplatte wieder einbaue - klappt dieses, dass ich das Windows 10 dann automatisch aktiviert, oder habe ich meinen Win7 Key damit aufs Spiel gesetzt?

Sollt prinzipiell klappen. Und der Win7- Key ist dadurch nicht "entwertet". Solange Du kein darauf basierendes aktives Windows-10 benutzt kannst Du den win7-Key jederzeit legal woaders weiterverwenden.

Möchte es vermeiden nun auf der vorgesehenen Platte noch einmal alles neu zu installieren, weil dort bereits viele Programme drauf laufen, die ich dann abermals installieren muss... also gut 3-4 Tage Arbeit drauf gehen.

Ist verständlich, aber das Installieren der Programm macht man überlicherweise erst, wenn man geprüft hat, ob auch die Aktivierung klappt. face-smile

lks
Mitglied: 114757
114757 Nov 05, 2015 updated at 10:57:17 (UTC)
Für alle zur Info die es noch nicht kennen sollten:
Microsoft nennt die Art der Aktivierung bei der die Aktivierungsdaten auf deren Servern hinterlegt werden, nun Digital entitlement.
Digital entitlement is a new method of activation in Windows 10 that doesn't require you to enter a product key.
Was dann auch im Aktivierungsdialog erkenntlich ist.
Hier nachzulesen:

Gruß jodel32
Mitglied: 114757
114757 Nov 06, 2015 at 18:34:08 (UTC)
Übersicht der Änderungen vom Herbst-Update von Windows 10 (Threshold 2)
Was ist neu im Windows 10 November Update 2015?