classica

Install von virtueller Domainenstruktur in HyperV im Rahmen einer MCSA Schulung schlägt fehl. Kann mir jemand helfen?

Im Rahmen meiner Schulung versuche ich auf einem HyperV-Host eine Domaine zu gründen. Dazu habe ich auf meinem Windows Server 2012R2 Host (Name: OPPA) HyperV ..installiert und darin 3 2012R2 Server:.

1 Router (Name: Router) mit einer externer und einer internen Netzwerkkarte
Extern geht über Fritzbox ins Internet,mit der Fritzbox als Gateway.
Die private hat ihre eigene Umgebung mit 192.168.1.1, 255.255.255.0, ohne Gateway

1 DC (Name DC01)
Privates Netzwerk, 192.168.1.6, 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1

1 Server (Name: Server01) 192.168.1.11, 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1

Alle sehen sich untereinander, aber nur Router kann ins Internet. Was muss ich tun um die anderen Server über Router ins Internet zu bringen! Ich weiß nicht was ich übersehen habe!!

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.07.2015 um 00:51:50 Uhr
Hallo,

Zitat von @Classica:
Alle sehen sich untereinander
OK

aber nur Router kann ins Internet.
OK

Was muss ich tun um die anderen Server über Router ins Internet zu bringen!
Deinen uns unbekannten Software Router sagen das deine Geräte ins Internet dürfen. Mehr nicht....

Gruß,
Peter
Mitglied: Classica
Classica 20.07.2015 um 17:51:32 Uhr
Hallo Peter, danke für deine Antwort!

Der Router ist einfach ein 2012er Server mit 2 Netzwerkkarten, auf dem DHCP installiert ist. In DHCP habe ich den Bereich 192.168.1.0-192.168.1.254 definiert. Ich weiß nicht wo ich dem Server sagen soll, dass meine Geräte ins Internet dürfen.

Gruß
Annie
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.07.2015 um 02:07:56 Uhr
Hallo,

Zitat von @Classica:
Der Router ist einfach ein 2012er Server
Heutzutage sagen wir doch "Ein Server ist ein Server ist ein Server ist ein Server" und "Ein Router ist ein Router ist ein Router ist ein Router"... Nach Möglichkeit lassen wir also ein Server nicht mehr Routen..... Da würde ich die eine PFsense oder eine Sophos UTM (Home = Kostenlos mit allen Modulen) empfehlen in einer VM.....

Ich weiß nicht wo ich dem Server sagen soll, dass meine Geräte ins Internet dürfen.
Da wirst du schon dem Server sagen müssen das er ROUTEN soll....
https://technet.microsoft.com/de-de/library/Ff687814(v=WS.10).aspx
https://technet.microsoft.com/de-de/library/Cc770798(v=WS.10).aspx
http://daviwa.blogspot.de/2012/11/windows-server-2012-enable-rras-as-na ...
http://www.dell.com/support/article/us/en/19/HOW10169/EN

Gruß,
Peter
Mitglied: Classica
Classica 21.07.2015 um 13:41:22 Uhr
Danke dir für deine Mühe und Geduld. ich probier's aus und werde berichten...