sarekhl

Installation bricht ab, Windows could not configure one or more system components

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade das Notebook eines Freundes, ein ASUS PRO64V. Das Gerät ist nicht das Neueste, aber auch nicht aus der Steinzeit, es wurde ursprünglich mit Vista als Betriebssystem ausgeliefert. Da die alte Festplatte kaputt war, hat er eine 256GB-SSD eingebaut.

Mein Kumpel wollte das Gerät jetzt für seine Tochter unter Windows 7 neu aufsetzen. Er hat es (und beim letzten Versuch war ich dabei) sowohl mit einer 64-Bit-HomePremium- als auch mit einer 32-Bit-Professional-DVD versucht und ist beide Male gescheitert. Ich habe mir nicht den Wortlaut der Fehlermeldung unter der HomePremium-Version gemerkt, aber es war eine ähnliche Meldung wie die, die ich mir bei der Professional-Version abgeschrieben habe:

Windows could not configure one or more system components.
To install Windows, restart the computer and then restart die installation

Die Meldung tritt im letzten Installationsschritt ("Installation wird abgeschlossen") auf. Natürlich habe ich sie bereits bei Google eingegeben, finde aber keine deutschsprachigen Lösungsvorschläge zu dem Thema. Weiß hier jemand weiter?

Bei der Gelegenheit: Mein erster Verdacht fiel auf eine defekte SSD. Aber ich finde nirgends im Internet SSD-Testtools auf BootCD-Basis, so wie es sie für herkömmliche Festplatten gibt. Wie kann ich sicherstellen, dass die Speicherzellen der SSD in Ordnung sind?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Member: Kuemmel
Kuemmel Aug 29, 2015 at 16:41:06 (UTC)
Hi,
wecher SATA-Mode ist aktiviert? AHCI? Obwohl Win7 eigentlich mit allem klar kommen sollte, hatte ich hiermit schon mal Probleme gehabt. War aber bis jetzt ein Einzelfall.

Gruß
Kümmel
Member: warnieadm
warnieadm Aug 29, 2015 updated at 17:56:41 (UTC)
Salü

Ev. hilft es wenn du die SSD vor einem erneuten Installationsversuch mit "Enhanced Secure Erase" (z.B. in PartetMagic enthalten) löschst.
Hat bei mir mal geholfen bei dieser Fehlermeldung.

Oder hast du ev. mehrere Ram-Riegel verbaut (ev. Nachgerüstet)?
Dann versuch mal mit nur einem Ram-Riegel die Installation durchzuführen.
Ich habe schon zweimal solche Probleme erlebt, als ich versucht habe auf älterer Hardware W7 zu installieren.

Was ist es für eine SSD? Mit Sandforce-Controller?

Gruss warnieadm
PS: Die letzte Free-Version: http://www.heise.de/download/partedmagic-1192431.html
Member: SarekHL
SarekHL Aug 31, 2015 updated at 17:38:33 (UTC)
Zitat von @warnieadm:

Ev. hilft es wenn du die SSD vor einem erneuten Installationsversuch mit "Enhanced Secure Erase" (z.B. in PartetMagic enthalten) löschst.

Habe ich gemacht, hat leider nicht geholfen face-sad

Oder hast du ev. mehrere Ram-Riegel verbaut (ev. Nachgerüstet)?
Dann versuch mal mit nur einem Ram-Riegel die Installation durchzuführen.

Auch das habe ich ohne Erfolg probiert. Ich probiere es morgen noch mal mit dem anderen Riegel.

Was ist es für eine SSD? Mit Sandforce-Controller?

Eine Samsung SSD 850 EVO 250 GB. Keine Ahnung, was die für einen Controller hat.

Diesmal habe ich übrigens eine leicht abgewandelte Fehlermeldung bekommen:
Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden
Member: warnieadm
warnieadm Sep 01, 2015 at 11:19:28 (UTC)
Hallo
Waren es Windowsversionen mit oder ohne Servicepack1?

Siehe hier:
https://support.microsoft.com/kb/2466753/de-ch

Gruss warnieadm
Member: SarekHL
SarekHL Sep 01, 2015 at 11:31:53 (UTC)
Zitat von @warnieadm:

Waren es Windowsversionen mit oder ohne Servicepack1?

Bei der HomePremium weiß ich das nicht genau, da das keine DVD von mir war. Die "normale" DVD ist eine mit SP1.
Member: warnieadm
warnieadm Sep 01, 2015 updated at 13:52:40 (UTC)
Sind während der Installation noch irgend welche usb Geräte am Laptop angeschlossen?

Welche Einstellungen bezüglich SATA-Modus bietet das Bios an (AHCI,IDE,RAID) und schon alle versucht?

Ist das neuste Bios Update installiert?

Falls es im Bios irgendwelche Pwermanagementeinstellungen gibt, diese mal umstellen/deaktivieren
Member: SarekHL
SarekHL Sep 05, 2015 at 06:51:17 (UTC)
Zitat von @warnieadm:

Sind während der Installation noch irgend welche usb Geräte am Laptop angeschlossen?

Nein

Welche Einstellungen bezüglich SATA-Modus bietet das Bios an (AHCI,IDE,RAID) und schon alle versucht?

Nur "compatible" und "Enhanced" ... und ja, ich habe beide versucht.

Ist das neuste Bios Update installiert?

Ja!

Falls es im Bios irgendwelche Pwermanagementeinstellungen gibt, diese mal umstellen/deaktivieren

Gibt es nicht face-sad

Ich bin mit meinem Latein am Ende .. und das führt mich wieder zu einer Frage, die ich weiter oben schon gestellt habe: Ich finde nirgends im Internet SSD-Testtools auf BootCD-Basis, so wie es sie für herkömmliche Festplatten gibt. Wie kann ich sicherstellen, dass die Speicherzellen der SSD in Ordnung sind?
Member: warnieadm
warnieadm Sep 05, 2015 updated at 17:04:27 (UTC)
Zitat:
Ich finde nirgends im Internet SSD-Testtools auf BootCD-Basis, so wie es sie für herkömmliche Festplatten gibt. Wie kann ich sicherstellen, dass die Speicherzellen der SSD in Ordnung sind?"

Auf BootCD-Basis kenne ich keine.
Bei Intel SSD gibt es die Intel Toolbox (nur Installerversion) welche eine Option zur SSD Prüfung anbietet. Bei Samsung wäre da die Software " Samsung Magician". S.M.A.R.T. Werte können ausgelesen werden und sie gibt den Status des Laufwerks aus wie z. B. "GUT". Wie zuverlässig das ist und wie weit die Software die Speicherzellen überwacht weiss ich auch nicht.

Vielleicht könntest du die SSD mal an einem anderen Rechner anschließen und prüfen ob da die Installation durchläuft. Wenn ja, kannst du ja auch gleich noch die Magician-Software installieren.
Mal sehen was die zur SSD meint. Mit Magician auch gleich auf neue Firmware prüfen falls noch nicht gemacht.
Oder Magician auf einem anderen Rechner installieren und SSD da anschliessen um Status und Firmware zu prüfen.

Ev. mit http://www.heise.de/download/h2testw.html die SSD mal beschreiben und wieder lesen lassen.

Gruss warnieadm
Member: SarekHL
SarekHL Sep 05, 2015 at 17:22:39 (UTC)
Zitat von @warnieadm:

... kannst du ja auch gleich noch die Magician-Software installieren. Mal sehen was die zur SSD meint. Mit Magician auch gleich auf neue Firmware prüfen falls noch nicht gemacht.

Ich hatte die SSD heute nachmittag mal an einem anderen PC hängen und dort den Magician installiert. Die FIrmware der SSD ist aktuell und der SMART-Status ist "ok".

Ev. mit http://www.heise.de/download/h2testw.html die SSD mal beschreiben und wieder lesen lassen.

OK, das wäre noch mal eine Idee ... mal schaun, vielleicht mache ich das noch. Ansonsten habe ich meinem Kumpel schon gesagt, dass ich aufgebe. Er will sich jetzt eine normale 2,5"-HDD besorgen, und dann probieren wir es damit.
Member: warnieadm
warnieadm Sep 05, 2015, updated at Sep 06, 2015 at 13:43:31 (UTC)
Oder auf die SSD mal die original Vista installieren, wenn die DVD noch vorhanden ist? Dann wüsste man wahrscheinlich, dass es am HDD/SSD Treiber liegen könnte, das die Install mit Win7 versagt?!
Ansonsten mit "RT Se7en Lite" eine Win7 Version mit den HDD/SSD Treiber von ASUS/Intel erstellen und versuchen?

normale 2,5"-HDD besorgen, und dann probieren wir es damit.
Und wenn es funktioniert hat und alle Windowsupdate installiert sind die HDD auf die SSD klonen. Vielleicht klappt es so.
Dann noch Defrag und Prefetch deaktivieren.

Hast du "SeaTools für Windows" schon getestet?
Erkennt meine Intel und Corsair SSD und macht auch die Tests. Wie zuverlässig die sind, weiss ich auch nicht.
Ev. funktioniert auch "SeaTools for DOS" (Boot-CD).