akcent

Installation RDS auf einem neuen Windows 2012R2 schlägt fehl

Hallo,
habe einen neuen Windows 2012R2 Server der Mitglied in einer Windows 2008 Domäne ist (ADS = SBS 2011)
Die Rollen und Featurs wurden vorab erfolgreich installiert.
Wenn ich den Wizard für die RDS-Dienste (Schnellstart) durchklicke, kommt das Fenster

fd67a942bf38524b21c698b56944e257

Das Ereignis-Protokoll zeigt keine Fehler auf.
Jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Herry

Member: Chonta
Chonta May 29, 2015 at 10:17:41 (UTC)
Hallo,

laut Bild will der Server erst einen neu gestartet werden, bevor er die Installation zu läßt.

Gruß

Chonta
Mitglied: 119944
119944 May 29, 2015 at 10:26:06 (UTC)
Moin,

Lesen kannst du schon warum die Installation fehlschlägt oder?

VG
Val
Member: Akcent
Akcent May 29, 2015 at 10:41:58 (UTC)
laut Bild will der Server erst einen neu gestartet werden, bevor er die Installation zu läßt.
jo und lesen kann ich auch.

Der Server wurde mehrmals neu gestartet
Member: Akcent
Akcent May 29, 2015 at 10:42:23 (UTC)
Lesen kannst du schon warum die Installation fehlschlägt oder?
siehe anderer Post.
Member: Hajo2006
Hajo2006 May 29, 2015 at 11:26:09 (UTC)
Hallo Henry,

kann es sein das Du noch keinen Lizenzserver installiert hast für den RDS-Server?

Gruß
Hajo
Member: Dani
Dani May 29, 2015 at 13:06:18 (UTC)
Hi Henry,
sind die Kriterien alle soweit erfüllt (im Screenshot unten)?

Gruß,
Dani
Member: Akcent
Akcent May 29, 2015 at 15:54:36 (UTC)
Zitat von @Dani:

Hi Henry,
sind die Kriterien alle soweit erfüllt (im Screenshot unten)?

Gruß,
Dani
ja
Member: Akcent
Akcent May 29, 2015 at 15:55:57 (UTC)
Zitat von @Hajo2006:

Hallo Henry,

kann es sein das Du noch keinen Lizenzserver installiert hast für den RDS-Server?
ist installiert
Member: Dani
Dani May 29, 2015 at 18:34:20 (UTC)
Guten Abend,
was sagt die Ereignisanzeige an Warnungen und Fehler?
Um so mehr Infos du auf einmal uns mitteilst, um so schneller geht es. Aber wir können wir auch gerne alles aus der Nase ziehen...

Gruß,
Dani
Member: Akcent
Akcent May 29, 2015 at 19:04:27 (UTC)
Zitat von @Dani:

Guten Abend,
was sagt die Ereignisanzeige an Warnungen und Fehler?
Um so mehr Infos du auf einmal uns mitteilst, um so schneller geht es. Aber wir können wir auch gerne alles aus der Nase
ziehen...
hab ich im Eingangspost schon geschrieben ... nichts
Das Ereignis-Protokoll zeigt keine Fehler auf.
Member: Dani
Dani May 29, 2015 at 19:14:38 (UTC)
hab ich im Eingangspost schon geschrieben ... nichts
Du hast also nicht nur Anwendung und System durchgeschaut sondern auch die Protokolle die mit Remote* anfangen? Ich kann leider nicht hellsehen.

Gibt es Services, die auf Automatisch stehen und nicht gestartet werden können?
Was läuft auf dem RDS-Host an Fremdsoftware?

Gruß,
Dani
Member: Akcent
Akcent May 29, 2015 at 19:16:42 (UTC)
> hab ich im Eingangspost schon geschrieben ... nichts
Du hast also nicht nur Anwendung und System durchgeschaut sondern auch die Protokolle die mit Remote* anfangen? Ich kann leider
nicht hellsehen.
ja, auch die Unter-Ordner

Gibt es Services, die auf Automatisch stehen und nicht gestartet werden können?
Was läuft auf dem RDS-Host an Fremdsoftware?
nein, der W2012 ist jungfreulich
Member: Akcent
Akcent May 30, 2015 at 08:08:22 (UTC)
kann es sein, dass .NET 3.5 benötigt wird?
Member: Akcent
Akcent Jul 06, 2015 updated at 10:45:17 (UTC)
Sorry, für die späte Rückmeldung.
.Net 3.5 ist auch installiert.

Wenn ich mal die Lizenzdiagnose aufrufe, sehe ich
"Für diesen RDP-Sitzungsserver sind keine Lizenzen verfügbar"

Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich innerhalb des Aktivierungszeitraums, aber der Remotedesktop-Sitzungshostserver ist nicht mit Lizenzservern konfiguriert.

Konfigurieren Sie einen Lizenzserver für den Remotedesktop-Sitzungshostserver. Wenn bereits ein Lizenzserver vorhanden ist, geben Sie diesen Lizenzserver für den Remotedesktop-Sitzungshostserver an. Installieren Sie andernfalls die Remotedesktoplizenzierung auf einem Computer im Netzwerk, und konfigurieren Sie den Remotedesktop-Sitzungshostserver für dessen Verwendung.

Die Lizenzen sind aber eingerichtet und alle Dienste laufen. Im Lizenzierungs-Manager ist auch ein grüner Haken vor dem Server.

- Remote PowerShell sollte aktiv sein. "winrm quickconfig" sagt ja
- der Server ist Mitglied einer Domäne
- auf dem Server läuft WIndows 2012R2
- bin als Dom-Admin angemeldet
- Server wurde mehrmals neu gestartet

Somit sind die Voraussetzungen eigentlich erfüllt.

Was mir dazu eben noch einfällt.
Der Vorgänger, der die Dom. eingerichtet hatte, hatte auch mal versucht einen Windows 2008R2 Server als Terminal-Server zu installieren. Dieser gibt es aber nicht mehr.
Kann es ggf. sein, dass es hier im AD noch einen verwaisten Eintrag gibt?
Member: psannz
Solution psannz Jul 06, 2015 updated at 14:28:43 (UTC)
Sers,

prüfe doch mal bitte ob du hier Einträge auf dem Server hast:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates\UpdateExeVolatile
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\PendingFileRenameOperations
Technet Eintrag. Bezieht sich zwar auf eine Ex2007 Installation, das Problem ist aber weit verbreitet.

Auch möglich wäre ein Fehler im CBS Store.
Einen korrupten CBS Store hab ich schon öfters bei .NET Installationen auf Desktop Systemen gesehen.

Grüße,
Philip
Member: Akcent
Akcent Jul 06, 2015 at 13:38:36 (UTC)
prüfe doch mal bitte ob du hier Einträge auf dem Server hast:

> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Updates\UpdateExeVolatile
ist nicht vorhanden

> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\PendingFileRenameOperations
Technet Eintrag.
Bezieht sich zwar auf eine Ex2007 Installation, das Problem ist aber weit verbreitet.
Ist vorhanden
\??\C:\Windows\system32\spool\PRTPROCS\x64\2_hpcpp120.DLL

und unter PendingFileRenameOperations finde noch diese
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet001\Control\BackupRestore\KeysNotToRestore

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet001\Control\Session Manager\PendingFileRenameOperations = \??\C:\Windows\system32\spool\PRTPROCS\x64\2_hpcpp120.DLL

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BackupRestore\KeysNotToRestore

Ich meine das schon öfter gelesen zu haben und dass man den Schlüssel einfach löschen soll. Ich meine aber auch, dass ich das schon ein paar mal gemacht hatte und nach dem Neustart war der Schlüssel immer wieder da.

Auch möglich wäre ein
[http://blogs.technet.com/b/roplatforms/archive/2011/04/28/installation-failures-cbs-store-corruptions-uncommon-issues-and-troubleshooting.aspx
Fehler im CBS Store].
Einen korrupten CBS Store hab ich schon öfters bei .NET Installationen auf Desktop Systemen gesehen.
Aus dem Log komme ich nicht klar. Habe mal nach Error gesucht und keine Einträge über die Suche erhalten
Member: psannz
psannz Jul 06, 2015 at 13:54:08 (UTC)
Gratuliere, du hast ein Problem bei der Installation eines HP Druckertreiber entdeckt.

Deinstalliere den Treiber sauber, mache einen Neustart, und prüfe ob Registry Eintrag und Datei noch vorhanden sind. Wenn ja, System Backup, beide löschen, Neustart, und es sollte passen.

Grüße,
Philip
Member: Akcent
Akcent Jul 06, 2015 updated at 14:28:34 (UTC)
Gratuliere, du hast ein Problem bei der Installation eines HP Druckertreiber entdeckt.

Deinstalliere den Treiber sauber, mache einen Neustart, und prüfe ob Registry Eintrag und Datei noch vorhanden sind. Wenn ja,
System Backup, beide löschen, Neustart, und es sollte passen.

Der kam durch einen User rein der sich per RDP angemeldet hatte.

Treiber "HP LJ300-400 color MFP M375-M475 PCL 6" konnte nicht entfernt werden. Der angegebene Druckertreiber ist in Verwendung.
Paket "hpcm375u.inf" konnte nicht entfernt werden. Treiberpaket wird momentan verwendet.

Trotz Neustart
Muß mal schauen wie ich den gelöscht bekomme.

Der Assistent läuft nun aber weiter face-wink

Danke Dir