thomaslie

Installation von Trend Micro Office Scan auf Clients in einer DMZ

Hallo,

habe gerade unseren Trend Micro OfficeScan Server von 10.5 auf 11.0 SP1 und P1 upgedatet. Somit ist der Server nun auch Win 10 fähig. Das Update hat soweit perfekt funktioniert.

Nun aber zu meinem Problem: Wir haben außerhalb unserer Domäne auch 2 Client PC in einer eigenen DMZ. Diese PC’s sind in einer Arbeitsgruppe. Nun würde ich gerne diese PC’s auch mit dem Trend Micro Client ausstatten.

Mein Versuch Trend Micro auf diesen PCs zu installieren gelang mir nur, indem ich sie kurzfristig in den gleichen IP Range (wo auch der Server steht) aufgenommen habe. Installation durchgeführt, Roaming Modus eingeschaltet und dann wieder zurück in die DMZ.

Da ich auf diese Weise aber vermutlich keine Updates mehr vom Server bekommen werde, ist das sicherlich nicht der richtige Weg. Da ich in Sachen Netzwerk kein Profi bin, wäre ich um Tipps dankbar, wie sowas korrekt konfiguriert werden muss.

PS: als Firewall ist bei uns eine Checkpoint im Einsatz. Alle PCs in der DMZ haben Zugriff auf den DNS Server (nur DNS Service) in der Domäne. Auch den Trend Micro Office Scan Server habe ich mal auf allen Ports für die DMZ geöffnet.

Danke für eure Rückmeldung.

Member: Deepsys
Deepsys Sep 17, 2015 at 11:33:10 (UTC)
Hi,

verstehe ich nicht.
Du brauchst doch nur den Listener Port für die Clients und evtl. 443 öffnen?
Für das größere Upgrade erstellst du mit dem Client Packager ein Offline-Paket und installierst das.
Danach sollten sich die PC am Server melden.

Guck mal auf die Firewall, ich vermute mal du blockst noch was.

VG,
Deepsys
Member: ThomasLie
ThomasLie Sep 17, 2015 at 21:05:24 (UTC)
Hallo,

da ich mich mit der Firewall nicht so wirklich auskenne, möchte ich da jetzt nicht einfach mal so ausprobieren. Brauche da eure Hilfe.

Die Installation des Clients in der DMZ würde ich gerne über den UNC Pfad (Freigabe ofcscan) am Trend Micro Server erledigen. Ich schaffe es jedoch nicht, dass ich diese Freigabe vom Client in der DMZ (Win10) aus erreichen kann.

Was brauche ich auf der Firewall für Eintragungen, damit ich von der DMZ (192.168.60.x) in unser internes Netz zum Trend Micro Server komme. Das interne Netz hat 10.x.x.x.
Member: Leonie04
Leonie04 Jan 10, 2016 at 12:28:04 (UTC)
Romaing Clients beim TrendMicro Officescan sind schon immer ein Problem gewesen. Es gibt aber eine Recht gut Anleitung für die korrekte Einstellung vom OfficeScan, auch der 11.0 SP1. Den Beitrag findet Ihr bei Windows-FAQ auf diesem Beitrag (http://www.windows-faq.de/2016/01/09/roaming-clients-beim-trend-micro-o ..).

Ich hoffe das hilft weiter.
VG
Leonie