cmfatb

Intel Dual Band Wireless-AC 7260

Hallo Leute,

ich bin erhlich am Ende mit meinem Laitein. Ich habe die Intel Dual Band Wireless-AC 7260 für meinen Dell Inspiron 17R gekauft um mein VDSL 100 (Fritzbox 7490) auch im vollem Umfang nutzen zu können. Windows 8.1 erkennt die Karte auch ohne Probleme, die Treiber sind auch aktuell. Jedoch kommt die WLAN Karte nur auf eine Verbindungsrate von max.351 - 390MBit/s. Werden kleine Änderungen in der Fritzbox oder in der Konfiguration der Karte vorgenommen, liegt die Verbindungsrate kurzfristig (für ca. 40 sek) bei 867 MBit/s, danach wieder bei den besagten 350-390.
Hat wer eine Idee was ich noch unternehmen kann um die Karte dazu zubekommen die 867 MBit/s auch zu halten? Ist evtl die Karte auch defekt?

VG cmfaTB

f89e62b71a0b08744960d2df615ad000
613933e845ddafd86a7626889a9ca80c

Member: Pjordorf
Pjordorf May 24, 2015 at 11:07:36 (UTC)
Hallo,

Zitat von @cmfaTB:
Intel Dual Band Wireless-AC 7260
Das ist ja nur die Elektronik.

für meinen Dell Inspiron 17R
Was für Antennen hat dein Dell denn eingebaut? Richtig angeschlossen? In welchem Modus läuft deine Fritte?

liegt die Verbindungsrate kurzfristig (für ca. 40 sek) bei 867 MBit/s, danach wieder bei den besagten 350-390.
Dann handeln deine Geräte halt nur diesen Übertragungsmodus untereinander aus. Was läuft noch alles bei dir im 5 GHz Bereich und oder nutzt diese SSIDs usw.?

Ist evtl die Karte auch defekt?
Wohl nicht. Aber bei WLAN ist es eben nicht nur wie bei LAN. Stecker rein und gut ist. Das ist weitaus mehr zu beachten. Auch die Entfernung sowie weitere Externe Einflüsse haben teils deprimierende Einflüsse auf dein WLAN Erlebnis.

Alleine bei Intel kannst du schon Lesen das
mit höherer Übertragungsgeschwindigkeit (bis zu 867 Mbit/s1), (erweiterte Kanalbündelung mit 80MHz)

TX/RX Streams  2x2
Bands  2.4 GHz, 5 GHz
Max Speed  300/867 Mbps

Delivers dramatically faster Wi-Fi speeds (up to 867 Mbps1) than 802.11n, with more bandwidth per stream 433 Mbps), more capacity for more users (extended channel bonding 80MHz)

Und zur AVM Fritte:
Der gemessene maximale Datendurchsatz der Fritz!Box 7490 liegt im Test bei sehr guten 519 MBit pro Sekunde – immerhin deutlich mehr als ein Drittel der theoretisch möglichen 1.300 MBit/s. Der Datendurchsatz in einer praxisnahen Umgebung liegt bei WLAN-ac im 5-GHz-Band bei durchschnittlich sehr guten 339 MBit/s mit Intel-ac-Gegenstelle und bei eher verhaltenen 93 MBit/s mit einer Gegenstelle, die den Broadcom-ac-Chipsatz nutzt. Im 2,4-GHz-Band im n-Betrieb haben wir mit der AVM Fritz!Box 7490 in der praxisnahen Testumgebung ebenfalls gute 152 MBit pro Sekunde gemessen

Gruß,
Peter