fenris14

Intel-VT an VM weitergeben?

Guten Tag,

ich komm gleich mal zu Sache: Ist es mit dem Hyper-V, eventuell sogar über einen Umweg, möglich die Virtualsierungstechnik an eine VM weiterzugeben?

Bei VmWare Workstation ist die ganz gut möglich und funktioniert auch tadellos. Ich finde sowas immer ganz praktisch, da man dann solche Sachen wie Hyper-V oder KVM in einer VM bauen kann. Für Testzwecke ist das ziemlich nützlich.

Gibt es da eine Möglichkeit?

MfG

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 06, 2015 at 09:23:56 (UTC)
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2 ...

Aber eigentlich...Sinnfrei...schon wegen der Performance.
Member: Fenris14
Fenris14 May 06, 2015 at 09:31:19 (UTC)
Wieso Sinnfrei? Wenn man eine Konfiguration testen möchte ohne auf einem Live-System rum zu schmieren... finde ich das relativ genial.

Im übrigen: Bei Vmware Workstation läuft das eigentlich erschreckend gut.
Member: Snowman25
Snowman25 May 06, 2015 at 09:33:13 (UTC)
Meinst du "nested virtualization"?
Member: Fenris14
Fenris14 May 06, 2015 at 12:09:19 (UTC)
@Snowman25: genau das meine ich.

Ich habe es gerade mal mit virtualbox und einem i5-4460 versucht. Ich kann zwar den Haken setzen aber aus irgendeinem Grund kann ich beispeilsweise KVM in ubuntu nicht installieren. Obwohl die CPU das Intel VT-x unterstützt sagt er mir: "KVM: no hardware support"

Jemand ne Idee?
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 06, 2015 updated at 15:47:17 (UTC)
Zitat von @Fenris14:

Wieso Sinnfrei? Wenn man eine Konfiguration testen möchte ohne auf einem Live-System rum zu schmieren... finde ich das
relativ genial.
Im übrigen: Bei Vmware Workstation läuft das eigentlich erschreckend gut.

Ohne Workload vielleicht.

Dafür mach ich mir doch lieber eine VM in einem vom Produktivnetzwerk unabhängigen Testnetzwerk oder nutze gleich Testhardware wie ne billige Workstation Mühle. Was sollte ein Test innerhalb einer VM auch großartiges über reale Hardware aussagen, das sind doch zwei paar Stiefel, ich habe dann ja trotzdem keine Ahnung wie die reale Hardware drauf reagiert?

Aber mal abgesehen vom Sinn, HyperV unterstützt laut dem was man auf Technet liest kein Passthrough für VT-x, wenn du das machen möchtest wirst du eine Third Party VM Software finden müssen die VT-x nicht braucht.
Member: AMStyles
AMStyles Jun 23, 2015 at 09:29:08 (UTC)
In dem Fall würde ich KVM (fals die HW das unterstützt) testen. Bei nem richtigen Hypervisor wie XEN oder ESX hast weitere Lizenzkosten um die HW richtig durchreichen zu können.