coli

Intergrierter SMTP in W2K3

hallo zusammen face-smile

zuerst möchte ich erwähnen dass ich schon seit ein paar tagen diverse suchfunktionen benutzt habe um mein problem zu lösen - leider nicht face-sad

im ISS-Snap-In befinden sich folgende verzeichnisse:

- anwendungspools
- websites
- webdiensterweiterungen

und

- virtueller standardserver für smtp

leider wird dieser bei mir nicht angezeigt OBWOHL:

- der dients läuft
- unter systemsteuerung/software/hinzufügen.../anwendungsserver/../smtp angeklickt ist
- unter netstat -a folgendes zu lesen ist:

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
TCP sc-wi-kms-01:smtp sc-wi-kms-01.kms.local:0 ABHÖREN

ich weiss wirklich nicht mehr weiter face-sad((( ich würde diese funktion gerne nutzen da es nur von 15 mitarbeitern genutzt werden soll und deswegen möchte keinen grossen aufwand und kosten ...

danke schon im voraus !!!

coli

Member: meinereiner
meinereiner Mar 14, 2006 at 17:12:27 (UTC)
Hmm, du willst den kleinen Mailserver von 2003 nutzen??
Member: coli
coli Mar 15, 2006 at 08:06:14 (UTC)
JA das stimmt face-smile
Member: meinereiner
meinereiner Mar 15, 2006 at 08:14:34 (UTC)
Dazu musst du unter "Systemsteuerung - Software - Windows Komponenten - E-Mail Dienste" den POP3 Dienst nachinstallieren.
Member: coli
coli Mar 15, 2006 at 16:59:26 (UTC)
das habe ich bereits auch schon gemacht - leider kein erfolg face-sad
.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 15, 2006 at 17:16:24 (UTC)
was klappt denn nicht
Member: coli
coli Mar 15, 2006 at 18:26:54 (UTC)
ich sehe im iis-snap-in nicht den virtuellen server für smtp und somit kann ich nicht mit rechtsklick auf eigenschaften gehen um die optionen einzustellen ...
.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 15, 2006 at 18:57:21 (UTC)
Die E Mail Konten verwaltest du unter Start-Programme-Verwaltung-POP3-Dienst
Member: coli
coli Mar 15, 2006 at 19:13:32 (UTC)
ja das schon, aber die ip-adressen, zahl der verbindungen, zugriff, ldap-routin, etc. sind nur unter iis-snap-in/servername/virtueller standardserver für smtp - und diesen kann ich leider nicht sehen und ich weiss es nicht warum ...
.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 15, 2006 at 19:42:34 (UTC)
Da war ich wohl auf nen völlig falschen Dampfer..

Hast du denn mal versucht einen neuen virtuellen smtp Server anzulegen?
Member: coli
coli Mar 15, 2006 at 20:56:19 (UTC)
falls du rechtklick auf iss-snap-in meinst dann dann ist leider nicht da um etwas hinzuzufügen face-sad
.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 15, 2006 at 21:15:44 (UTC)
Bei mir gehts unter Computerveraltung - Dienste und Anwendungen - Internetinformations Dienste Manger - darauf rechtsklich - neu - virtueller smtp Sever .

installiert ist ja alles unter - Software - Windowskomponenten - Anwendungsserver - Details - IIS - Details ?!
Member: coli
coli Mar 15, 2006 at 21:29:24 (UTC)
JA ...
.
Mitglied: 23292
23292 May 12, 2006 at 08:16:14 (UTC)
Hallo coli,

hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

Sitze hier auch vor meinem Server und komme nicht weiter, da der Virtuelle Server für SMTP nicht im iis-snap-in angezeigt wird.

Vielen Dank

Kirby
Member: coli
coli May 12, 2006 at 10:25:13 (UTC)
Nein face-sad tut mit leid ....