niklas.kasper

Interne Verkabelung - Glasfaser vs. CAT7 (150-180m)

Guten Tag,

wir benötigen für unser Lagerhaus eine Backup-Leitung (Internet). Die Backup-Leitung muss über eine längere Distanz als die 1. Leitung (CAT7) gelegt werden.

Entfernung: 150m - 180m

Ich habe dazu zwei Angebote eingeholt.

1. Angebot: CAT7 Leitung

2. Angebot: Glasfaserleitung

Ich habe gelesen, dass die Nutzung von Kupferkabeln auf 100m beschränkt ist. Daher würde ich mich eher für das 2. Angebot entscheiden.

Nun brauche ich an unserem Netzwerkschrank einen Media Konverter (1000 Base-T auf 1000Base-X). Benötige ich auch einen Media Konverter an der Anschlussstelle der Telekom? Oder stellt die Telekom den Media Konverter in dem Fall zur Verfügung? Hat jemand Erfahrungswerte? Der Support bei der Telekom konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Niklas

Mitglied: michi1983
michi1983 04.09.2015 um 13:01:03 Uhr
Zitat von @niklas.kasper:
Der Support bei der Telekom konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Der Support der Telekom konnte dir nicht sagen, welches Equipment sie anbieten??
Dann würde ich schleunigst einen anderen Anbieter suchen!

Gruß
Mitglied: pc-technik
pc-technik 04.09.2015 um 13:39:19 Uhr
Hallo Niklas,

was spricht denn gegen ein einfachen Telefon-Verlegekabel?
Dann kann die Telekom die Anschlußstelle (1. TAE-Dose) gleich im Lagerhaus setzen.

Gruß

Wolfgang
Mitglied: niklas.kasper
niklas.kasper 04.09.2015 um 15:15:39 Uhr
Ein Telefon-Verlegekabel hat keine Adern aus Kupfer? Kann ich die Entfernung von 150-180m mit diesem Kabel überbrücken? Ich bin für Hilfe sehr dankbar.
Mitglied: mrtux
mrtux 04.09.2015 aktualisiert um 15:42:57 Uhr
Hi!

Es geht doch hier, so wie ich das verstanden habe, um eine interne Vernetzung!? Dann kannst Du doch selbst entscheiden was Du tun und verwenden möchtest. Und warum benötigst Du dafür eigentlich die Telekom? Ohje bitte nicht oder wird euer internes Netzwerk von denen betreut? OK dazu sage ich nix, auch weil mir dazu nix mehr einfällt ...>pssst...renn weg, so schnell du kannst<.... face-wink

Grundsätzlich verbindet man heute zwei Gebäude netzwerkmässig besser immer mit Glasfaser, egal wie lang die Strecke ist! Warum? Stichworte: Galvanische Trennung (Überspannungsschutz, Ausgleichsströme, Störungsanfälligkeit usw.). Ich würde das selbstverständlich auch fürs Telefon machen (SIP-Telefonie ist schon seit Jahren Stand der Technik - gut, bei der Telekom noch nicht so lange.... face-wink ) Kein ernsthafter Profi macht sowas in unserer Zeit noch mit Kupfer. Und Mediakonverter gibt es wie >Sand am Meer< auch ganz billig von Chinawühltisch, falls es wieder am lieben Geld liegen sollte...

mrtux
Mitglied: pc-technik
Lösung pc-technik 04.09.2015, aktualisiert am 08.09.2015 um 13:27:14 Uhr
Wenn es sich nur im einen eigenen Internetzugang handelt, der von der Telekom neu geschalten werden soll, ist dies kein Problem. Mit so einem Kabel lassen sich auch problemlos 500m überbrücken.
Soll aber der eine Leitung von einem Internetrouter in eurem Anschlussraum zum Lagerhaus gelegt werden, so bleibt dir nur Glasfaser als alternative. Die Medienkoppler an beiden Enden musst du selbst besorgen, da der Anschluss erst nach dem dem Übergabepunkt der Telekom (1.TAE-Dose) stattfindet.

Gruß

Wolfgang
Mitglied: 108012
108012 05.09.2015 um 12:49:51 Uhr
Hallo,

wir benötigen für unser Lagerhaus eine Backup-Leitung (Internet). Die Backup-Leitung
muss über eine längere Distanz als die 1. Leitung (CAT7) gelegt werden.
Von wo nach wo wurde denn das CAT.7 verlegt? Vom Verteilerkasten auf der Straße oder
Eurer Firma?

Entfernung: 150m - 180m
LWL wäre da nicht schlecht.

Ich habe dazu zwei Angebote eingeholt.
1. Angebot: CAT7 Leitung
Wie gesagt von wo nach wo führt das Kabel denn?

2. Angebot: Glasfaserleitung
Würde ich wenn überhaupt nehmen wollen.

Ich habe gelesen, dass die Nutzung von Kupferkabeln auf 100m beschränkt ist.
Daher würde ich mich eher für das 2. Angebot entscheiden.
Ich mich auch.

Nun brauche ich an unserem Netzwerkschrank einen Media Konverter (1000 Base-T auf 1000Base-X).
Wenn das LWL Kabel bei Euch ankommt kann es auch via Kupfer die letzten 20 Meter im Haus oder
Eurer Lagerhalle weitergeführt werden, also erst einmal abwarten was wirklich Sache ist!

Benötige ich auch einen Media Konverter an der Anschlussstelle der Telekom?
Nein der ist ja im Verteilerkasten! Das machen die selber.

Oder stellt die Telekom den Media Konverter in dem Fall zur Verfügung? Hat jemand Erfahrungswerte?
Auf Eurer Seite nicht und auf Ihrer Seite Ja.

Der Support bei der Telekom konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Das war ja auch klar, meinst Du die wissen bei Euch im Büro wann der Packer mit der Ware fertig ist!?
Da wird auch im Lager angerufen und nachgefragt, oder?

Gruß
Dobby
Mitglied: niklas.kasper
niklas.kasper 08.09.2015 aktualisiert um 13:28:14 Uhr
Vielen Dank für Eure Hilfe.