thaefliger

Internet Explorer 11 und Gruppenrichtlinien

Hallo zusammen

Früher gab es in den Gruppenrichtlinien ja die "Internet Explorer-Wartung".
Durch die neuen IE-Versionen wird das neu ja über die Group Policy Preferences verwaltet. Soweit so gut.

Wir haben 2008 R2 im Einsatz (2 DC's), und können aktuell den IE über Gruppenrichtlinien gar nicht mehr verwalten.

In den GPP wird nur bis IE 8 angezeigt, jegliche Einstellungen die wir dort machen, "interessieren" den IE 11 nicht d.h. die Einstellungen (grün unterstrichen) greifen nicht.
Wir haben schon diverse Seiten, Blogs und Anleitungen durchgeackert wie die IE 10 GPP angezeigt werden kann, z.B. http://matthiaswolf.blogspot.de/2012/08/gpp-und-der-internet-explorer-9 ...

Uns rauchen die Köpfe, kann mir bitte jemand helfen?
Weitere Systemdaten/Angaben liefere ich gerne nach, weiss gerade aber nicht was Sinn macht face-smile

Beste Grüsse
Thomas

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 23, 2015 at 09:56:26 (UTC)
Habt ihr die Richtlinien auf einem Windows 8 oder 2012er Server erstellt oder die entsprechenden admx und adml Files kopiert?

Ich kann diese Anleitung empfehlen, aber ich habe sowieso nur 2012er DCs:
http://www.jniesen.de/?p=1144
Member: denkis
denkis Jun 23, 2015 at 09:59:53 (UTC)
Um IE10 und 11 via GPO zu warten ist meines wissens mindestens ein Windows 8 oder ein Windows Server 2012 notwendig mit der man diese Richtlinien erstellt. Alternativ gibts ein IEAK (Internet Explorer Administration Kit). Damit kannst msi. (mit neuen Einstellungen) erzeugen und via GPO verteilen.

vg
denkis
Member: thaefliger
thaefliger Jun 23, 2015 at 11:44:27 (UTC)
Also würde folgendes funktionieren:

einen 2012 R2 hochziehen, die admx / adml wegkopieren -> im 2008R2 einfügen und gut ist? Wirklich?

gruss
thomas
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 23, 2015 updated at 12:22:18 (UTC)
Du musst den nicht aufsetzen. Entweder du hast schon einen und ikopierst von dort die Datein oder du nstallierst dort die Gruppenrichtlinienverwaltungs-Dings. Oder, wenn du noch gar keinen 2012er hast, lädst du dir die Dateien von MS herunter: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=41193

PS: Du wirst nicht alle brauchen aber zu jedem admx File das du übernimmst brauchst du auch eine adml.
Member: thaefliger
thaefliger Jun 23, 2015 updated at 13:17:22 (UTC)
Das ist die inetres.admx / inetres.adml oder?

Edit: wenn ich die inetres.adml/admx vom 2012R2 in unseren 2008er importiere, stehen mir die IE 10-Einstellungen in den GPP trotzdem nicht zur Verfügung...!
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jun 23, 2015 updated at 15:12:51 (UTC)
inetres.admx scheint mir korrekt zu sein, bei mir stehen dort Einstellungen für IE 6 bis 10.

Diese Datei muss also nach %SYSTEMROOT%\PolicyDefinitions und die adml nach %SYSTEMROOT%\PolicyDefinitions\de-DE . Dann die gewünschte Gruppenrichtlinie erneut zur Bearbeitung öffnen und unter Benutzerkonfiguration \ Einstellungen \ Systemsteuerungseinstellungen \ Interneteinstellungen \ Rechtsklick \ Neu... müsste Internet Explorer 10 auftauchen.

Testen kann ich das leider nicht weil ich schon einen 2012 R2 DC habe.
Member: thaefliger
thaefliger Jun 23, 2015 at 15:12:38 (UTC)
Danke für deine Hilfe.

Wir haben jetzt alle nötigen Einstellungen mit Registry-Keys über GPO verteilt.