mexx

Internet Explorer 11 in Unternehmen in Frage gestellt

Hallo,

wir setzten in einer W2k8 R2 und XenApp 6.5 Umgebung den IE 11 ein. 50 Server, 150 User. Für mich als Admin anfänglich die richtigste Lösung, da ich über GPOs dem IE Richtlinien wie Zonen, zentrale Zertifkatsverwaltung und Userbeschränkungen mitgeben kann. Mittlerweile werden die Anwender aber immer unzufriedener mit der Leistung des Browsers. HTML5 Seiten sind fehlerhaft, manche Videos werden schlecht oder gar nicht abgespielt und Sonderlocken wie eine Intranetseite in wordpress laufen schlecht. Dass der IE 11 nicht mehr die Rakete ist, zeigt mir Microsofts Verhalten, den 11er zu kippen und auf Win10 neu zu entwicklen.

Tests haben nun gezeigt, dass diese Probleme mit dem IE 11 mit einen Firefox innerhalb der Citrixsitzung nicht vorhanden sind. Leider bringt er von Haus aus keine Multiuserfähigkeiten mit. Eigener Zertifikatsspeicher, Cloudintegration, User können die Einstellungen bearbeiten und und und. Also gut für den Anwender, schlecht für den Admin. Nun zu meinen Fragen.

Ist der IE noch DER Browser für Unternehmen mit Terminalsitzung inkl. GPOs?
Registriert Ihr ebenfalls immer mehr Probleme mit dem IE?
Habt Ihr bereits Alternativen wie Firefox oder Chrome im Auge oder bereits im Einsatz?

Freue mich über eure Berichte.

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 13, 2015 at 10:53:55 (UTC)
Ich glaube im Hinblick auf Sharepoint wird Microsofts Produkt wohl noch lange der Primus sein.

Ich setze bei uns Firefox ESR ein ohne größere Beschränkungen und bin hochzufrieden.
Member: mexx
mexx Aug 13, 2015 at 11:36:42 (UTC)
Die ESR Version habe ich auch schon entdeckt, aber worin bestehen denn die technischen Vorteile? Im Userkontext ist immer noch eine Bearbeitung der Einstellungen möglich. Und die Verwaltung über GPOs ist auch nur per Drittanbieter-Plug-In möglich und auch nicht besonders umfangreich.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 13, 2015 at 11:48:05 (UTC)
Der Vorteil der ESR_Version lag immer im Updatezyklus und der Art.
Hinsichtlich Verwaltung gebe ich Dir recht. Da ist Firefox i Hintertreffen. Du müsstest die pref.js eines jeden Nutzers für selbigen zur Bearbeitung sperren, zum Lesen aber freigeben. Dann kannst Du eine zentrale Datei bauen und diese per Script verteilen.
Member: Tezzla
Tezzla Aug 13, 2015 at 11:50:38 (UTC)
Hallo,

es gibt die Möglichkeit über Config-Dateien, die im Installverzeichnis liegen müssen, Firefox Einstellungen zu konfigurieren, falls es dafür keine Richtlinie gibt. Hier können alle Variablen gesetzt werden, die über die about:config und im Menü ausgewählt werden können. Dabei hat man die Wahl dies als reine Voreinstellung oder als unveränderbar einzurichten.

Wie das Ganze funktioniert, kann hier nachgelesen werden: https://developer.mozilla.org/de/Firefox/Nutzung_in_Unternehmen

Viele Grüße
T
Member: mexx
mexx Aug 13, 2015 at 12:44:31 (UTC)
Tausend Dank Tezzla, das scheint ja mein Problem zu lösen. Ich bin der Anleitung gefolgt und habe unter ...

C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\defaults\pref in der autoconfig.js folgendes drin stehen.

pref('general.config.obscure_value', 0);
pref('general.config.filename', 'mozilla.cfg');

Unter...

C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox liegt die mozilla.cfg und beinhaltet...

// Deaktiviert den Updater
lockPref('app.update.enabled', false);

Leider bekomme ich beim Start als Admin die Meldung "Die Konfigurationsdatei konnte nicht gelesen werden." Das muss ich noch rausfinden, ausser Du hast eine Idee.
Member: Tezzla
Tezzla Aug 13, 2015 updated at 13:27:05 (UTC)
Hallo,

zuerst mal noch ein kleiner Nachtrag: Mozilla empfiehlt zusätzlich zu deiner, um die Updates zuverlässig abzuschalten, noch ein paar Zeilen mehr:

lockPref("app.update.auto", false);
lockPref("app.update.mode", 0);
lockPref("app.update.service.enabled", false);

Adhoc wüsste ich nicht, dass mir das passiert ist, ist aber leider auch schon was her, dass wir das bei einem Kunden aufgesetzt haben. Überprüfe mal die Pfade in den Dateien etc.
Ich habe aber noch eine etwas ausführlichere Anleitung gefunden, die noch ein paar Tipps und Tricks, auch bzgl. Dateinamen, enthält: http://www.kai-hildebrandt.de/tutorials/firefox_autoconfig.html

Wenn nichts klappt, mal im abgesicherten Modus oder zurücksetzen?

VIele Grüße
T
Member: Dani
Dani Aug 13, 2015 at 20:07:27 (UTC)
Moin,
Registriert Ihr ebenfalls immer mehr Probleme mit dem IE?
eigentlich nicht... hast du mal ein Paar Beispielseiten, welche bei euch Probleme machen?

Gruß,
Dani
Member: VGem-e
VGem-e Aug 15, 2015 at 14:39:07 (UTC)
Zitat von @Dani:

Moin,
> Registriert Ihr ebenfalls immer mehr Probleme mit dem IE?
eigentlich nicht... hast du mal ein Paar Beispielseiten, welche bei euch Probleme machen?

Gruß,
Dani

Servus,

nein, bislang keine großen Probleme seitens unserer User bekannt!

Wobei ich aktuell den Usern die Auswahl lasse und auf allen PCs den Firefox parallel installierte wg. des Handlings...

Gruß
VGem-e