wollebee

Internet Explorer 8 auf W2K3 Server öffnet www.google.de nicht, firefox tut es jedoch!

Hallo,

auf einem Windows Server 2003 R2, SP2, der Domaincontroller und Terminalserver ist, kann ich vom Internet-Explorer Version 8 seit einigen Tagen nicht mehr die Seiten www.google.de, www.google.com oder jede andere Google Seite aufrufen. Meldung: Die Webseite kann nicht angezeigt werden. Mach ich das gleiche mit dem Firefox funktioniert das! Ping, Tracert, Nslookup funktionieren!

Was ich schon unternommen habe:

DNS-Cache geleert
HOST Datei kontrolliert
Microsoft FIXIT50267 installiert
IE auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
IE ohne Add-Ons gestartet
Sämtliche Plug-Ins und Add-Ons deaktiviert
DNS kontrolliert
Netzwerkeinstellungen kontrolliert
Registry nach irgendwelchen Umleitungen durchsucht
Google IP direkt im Browser eingegeben
Internet Explorer neu installiert

Hatte alles kein Erfolg.

Bevor sich hier jetzt einige Kollegen ereifern, wie unmöglich, unverantwortlich und diletantisch es ist noch einen 2003er Server zu betreiben: Die Software, die da drauf läuft ist für unsere Firma lebenswichtig und läuft nicht auf Windows Server 2008. Ersatz gibt es erst in einem halben Jahr! Ich muss den also zwangsweise noch durchschleppen.

Weiß jemand Rat???

Member: TlBERlUS
TlBERlUS Jul 24, 2015 at 08:11:01 (UTC)
Hi,

wenn du das Ding nur noch ein halbes Jahr am Leben erhalten musst, dann verwende doch einfach Firefox, bzw. wofür brauchst du den IE denn?

Grüße,

TIberius
Member: TripleB
TripleB Jul 24, 2015 at 08:17:10 (UTC)
Hi,

setzt du einen Proxy ein? Falls ja kontrollier einmal die Einstellungen sowohl beim Firefox als auch beim IE, da der Firefox eigene Proxy Einstellungen hat.

Gruß
Eric
Member: wollebee
wollebee Jul 24, 2015 at 08:54:41 (UTC)
Nein, kein Proxy!
Member: wollebee
wollebee Jul 24, 2015 at 08:57:54 (UTC)
Weil dem Firefox einige, wenn auch wenige Funktionen fehlen, die für die entsprechenden User nützlich sind! Außerdem interessiert mich so ein Problem. Ich finde dadurch, das man es löst kann man viel lernen...
Member: daloenni
daloenni Jul 24, 2015 at 09:07:09 (UTC)
Hast schon mal mit Einstellung/Sicherheit/Inhalte im IE versucht?
Member: wollebee
wollebee Jul 24, 2015 at 09:26:52 (UTC)
Ja, alles auf Standardeinstellungen zurückgesetzt - keine Änderung!
Member: VGem-e
VGem-e Jul 24, 2015 updated at 09:52:05 (UTC)
Servus,

klar lernt man durch Problembehebung sehr oft viel mehr als durch Theorie...

Aber ist es nicht so, dass von einem Server aus, egal welches Windows-BS bzw. welcher Browser dort eingesetzt wird, so wenig als möglich, idealerweise überhaupt nicht aufs Internet zugegriffen werden sollte?

Dies wurde mir jetzt schon in mehreren Schulungen als BestPractise so empfohlen.

Und ich denke, dass MS die sog. "verstärkte Sicherheitskonfiguration" bei den IE-Versionen der Server ja nicht umsonst so publiziert, sofern am Server diese Konfig nicht aktiviert wurde!

Gruß
VGem-e

P.S.:
Oder hatte ich grad das Thema völlig verfehlt?
Member: gwtst89
Solution gwtst89 Jul 24, 2015 updated at 11:00:05 (UTC)
Hallo, ich habe seit heute genau dasselbe Problem auf einem Windows Server 2003 R2 SP2. Alle anderen Websites funktionieren. Lediglich Google kann nicht mehr im IE8 aufgerufen werden...
Member: VGem-e
Solution VGem-e Jul 24, 2015 updated at 11:00:13 (UTC)
Servus,

oder spukt hier im Hintergrund noch eine AV-Software oder eine Firewall??
Wäre evtl. interessant, ob beide Kandidaten hier Übereinstimmungen mitteilen können.

Gruß,
VGem-e
Member: wollebee
wollebee Jul 24, 2015 at 10:07:58 (UTC)
Nein, AV-Software ausgeschaltet, keine FW!
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 24, 2015 at 10:09:04 (UTC)
Sagt das Event-Log was?

GPO geändert?

Gruß

Ankh
Member: wollebee
wollebee Jul 24, 2015 at 10:10:09 (UTC)
Naja, wie schon geschrieben ist das ein Terminalserver. Und wenn die User dann ins Internet sollen und auch müssen, wie dann???
Member: wollebee
wollebee Jul 24, 2015 at 10:11:13 (UTC)
Negativ. Kein Eintrag im Eventlog, GPO unverändert...
Member: wollebee
wollebee Jul 24, 2015 at 10:14:09 (UTC)
Ich habe den Server mal geklont und im Testsystem durchgepatcht. Danach hatte sich das Problem erledigt. Ich wüsste aber zu gern woran es gelegen hat. Das macht echt keinen Spaß mehr mit MS....
Member: AnkhMorpork
Solution AnkhMorpork Jul 24, 2015 updated at 11:00:24 (UTC)
Wurden kurz vorher Win-Updates eingespielt?
Member: gwtst89
Solution gwtst89 Jul 24, 2015 updated at 11:00:27 (UTC)
Bei mir sind ebenfalls weder AV noch FW aktiv. In der Tat stehen aber noch so einige Updates auf dem System aus. Ich werde das System jetzt mal durchpatchen und dann berichten.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 24, 2015 updated at 10:43:35 (UTC)
Hi,

ich denke das Problem ist ganz einfach zu lösen:

Bestimmt steht In der URL - Eingabe http://www.google.de
und nicht https://www.google.de

denn seit einiger Zeit, nimmt Google nicht mehr HTTP über 80 sondern verschlüsselt über HTTPS 443!
Ist mir aufgefallen, da ich in Excel mit dem Befehl Hyperlink -> www.google.de nicht öffnen konnte.
Nachdem ich das auf https://www.google.de geändert habe, ging es sofort!

Gruß

Holli
Member: wollebee
wollebee Jul 24, 2015 at 10:57:02 (UTC)
Leider Nein. Habe ich auch zuerst dran gedacht...
Member: wollebee
wollebee Jul 24, 2015 at 10:59:21 (UTC)
Nein, schon zu lange nicht mehr
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 24, 2015 at 11:04:20 (UTC)
Hi,

hab gerade einen Thread gefunden!
Schon mal die Hosts und die lmhosts angeschaut?

Gruß

Holli
Member: wollebee
wollebee Jul 24, 2015 at 11:20:22 (UTC)
ja, alles ok!
Member: wollebee
wollebee Jul 24, 2015 at 11:21:50 (UTC)
Ich habe den Server mal geklont und im Testsystem durchgepatcht. Danach hatte sich das Problem erledigt. Ich wüsste aber zu gern woran es gelegen hat. Das macht echt keinen Spaß mehr mit MS....
Member: gwtst89
gwtst89 Jul 24, 2015 at 12:05:30 (UTC)
So bei mir läuft auch wieder alles. 14 Updates standen noch aus. Allesamt Sicherheitsupdates für Windows. Welches genau hier geholfen hat weiß ich leider ebenfalls nicht. Zum Glück steht die Ablöse für die alte Kiste aber schon so gut wie bereit ;)

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, wollebee!
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 24, 2015 at 15:10:07 (UTC)
Das geht hier wie Kraut und Rüben. Bitte Antworten zitieren, dann kann man das auch zuordnen.
Irgendwie ist die Forums-Software hier aus dem Gleis geraten - das war mal besser!
Gruß an @Frank

Schönes WE an alle

Ankh