friedlinful

Internet Explorer Server 2008

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Wir setzen bei uns einen Windows Server 2008 Standard als Terminalserver ein. Auf diesem wird ebenfalls die Branchensoftware verwendet welche mindestens Internet Explorer Version 10 benötigt.
Da aber keine Updates mehr für den Internet Explorer erscheinen und auch die manuelle Installation fehlgeschlagen ist, wollte ich mal nachfragen ob IE 10 erst aber Server 2008 R2 verfügbar ist?

Besten Dank für eure Antworten

Noah

Member: Dani
Solution Dani Aug 05, 2015, updated at Aug 07, 2015 at 07:19:21 (UTC)
Guten Abend Noah,
wollte ich mal nachfragen ob IE 10 erst aber Server 2008 R2 verfügbar ist?
Dem ist so:
Internet Explorer 10 für Windows 7 32 Bit
Internet Explorer 10 für Windows 7 64 Bit
Internet Explorer 10 für Windows Server 2008 R2 SP1 64 Bit

Gruß,
Dani
Member: departure69
Solution departure69 Aug 06, 2015, updated at Aug 07, 2015 at 07:19:23 (UTC)
Hallo.

Ja leider. Viele Vista- und 2008-User (2008 ohne R2) haben schon danach gefragt. Betrifft auch den SBS 2008, weil der den Server 2008 als Basis hat (ohne R2). Beim IE9 ist unter Vista und 2008 Schluß.

Ab Windows 7 bzw. Server 2008R2 geht's hoch bis IE11, Windows 8.0 und Windows Server 2012 brachten den IE10 schon mit, Windows 8.1 und Windows Server 2012R2 den IE11. Und das neue Windows 10 (und vermutlich auch der zukünftige Server 2016) haben den IE11 aus Legacygründen auch noch an Bord, ansonsten bekanntlich den neuen Browser "Edge".

Du schreibst, daß die Branchensoftware IE10 "benötigt". Wirklich benötigt, also aus technischen Gründen, oder geht es um Freigabe/Unterstützung/Support? Hast Du die Software unter IE9 zumindest mal ausprobiert? Wenn Sie unter IE9 dennoch in allen Belangen fehlerfrei läuft, könntest Du's doch riskieren, oder?

Ansonsten bleibt Dir nur der Einsatz eines alternativen Browsers. Und obwohl ich Google nicht mag, kann ich da ausnahmsweise den Google Chrome-Browser empfehlen, weil's für den von Google entwickelte GPO-Templates gibt, damit der Browser zentral administriert werden kann. Für den Firefox gibt's da leider nichts, jedenfalls nicht von Mozilla (allenfalls Bastel-GPO-Templates von Dritten, denen ich nicht unbedingt vertrauen würde).

Desweiteren kannst Du Dir bei einem Produktiv-TS unter W2K8 heute schonmal Gedanken machen, wie Deine Migration für 2018 (endgültiges Supportende W2K8) aussehen soll. Und wenn das nicht auf den allerletzten Drücker sein soll, würde ich schon in 2017 mit der Umstellung/Migration beginnen. Das sind nur noch 2 Jahre.

Viele Grüße

von

departure69
Member: friedlinful
friedlinful Aug 07, 2015 at 07:19:44 (UTC)
Vielen Dank für eure Hilfe / Infos