sbsnewbie

Internetadresse einrichten Server 2008 R2

Moin Admins,

folgende Frage: Habe mir einen gebrauchten Server 2008 R2 ins Büro gestellt, für eine Testumgebung. Da ich bisher nur mit SBS zu tun hatte, die Frage, wie richte ich denn eine Internetadresse beim Windows 2008 Server ein? Ich finde nur Anleitungen für den SBS...

Danke schonmal für Tips

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 28.07.2015 um 09:59:33 Uhr
Hallo,

ein Server 2008R2 ist kein SBS, daher auch ohne die übermannenden Consolen und GUI Helfer -> IIS Manager ist der richtige Ansatz.

Grüße
Mitglied: Maverick6
Maverick6 28.07.2015 um 10:02:12 Uhr
Schließe mich der Aussage von certifiedit.net an.
Mitglied: 114757
114757 28.07.2015 aktualisiert um 10:09:36 Uhr
Also den Domainnamen unter der der Server intern erreichbar ist, richtet man eher im DNS-Server ein, und den Webserver im IIS.
Das kommt leider aus der laienhaften Aussage des TO nicht ganz klar rüber.

Für eine detailliertere Anleitung musst du uns schon genauer sagen was du mit Internetadresse einrichten meinst.
Einen Exchange hat ein SRV2008R2 per Default nämlich nicht dabei, falls du das mit Internetadresse(MailDomain) einrichten meinst.

Gruß jodel32
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 28.07.2015 um 11:59:46 Uhr
Hi,

Also den Domainnamen unter der der Server intern erreichbar ist, richtet man eher im DNS-Server ein, und den Webserver im IIS.
Das kommt leider aus der laienhaften Aussage des TO nicht ganz klar rüber.

Für eine detailliertere Anleitung musst du uns schon genauer sagen was du mit Internetadresse einrichten meinst.
Einen Exchange hat ein SRV2008R2 per Default nämlich nicht dabei, falls du das mit Internetadresse(MailDomain) einrichten meinst.

Gruß jodel32

So wie ich das lese plus das von Jodel32 interpretiere ich das so:
Fakten:
1. Mitgliedserver 2008 R2 ( no Domain )
2. Exchange-Server ( gibt es nicht auf dem Server)
3. fehlender DC für die Konton
4 zaubere mal ein funktionierendes System -> wo die Hälfte fehlt!

Antwort: Geht leider so nicht!

Gelöst.

Kannst den Thread ja jetzt schliessen!

Gruß

Holli

PS: aktiviere nur die Hyper-V Rolle
Und installiere Linux-Server und Zaphira -> da hast du auch email-system

Holli
Mitglied: sbsnewbie
sbsnewbie 28.07.2015 um 15:51:50 Uhr
Ok, dann habe ich vielleicht zuwenige Infos mitgeteilt.

Fakten:
- Windows Server 2008 R2 - DC mit AD
- Exchange 2007 installiert

Wofür die "Internetadresse" ? Tatsächlich um eine Maildomain einzurichten und den Server als Emailserver im MX beim meinem Hoster einzurichten.
Mitglied: 114757
114757 28.07.2015 aktualisiert um 19:26:54 Uhr
OK, dann:
  • passendes Exchange Zertifikat mit die richtigen Domains beinhaltet erstellen und im Exchange einbinden:
mail.domain.de / autodiscover.domain.de
  • Alle URLs OWA/Autodiscover/ActiveSync ... richtig setzen (sowohl intern als auch extern) via Powershell oder über die Exchange Management Konsole.
  • Im Exchange einen Send-Connector erstellen der die Mails entweder über einen Smarthost leitet oder direkt zustellt (in diesem Fall den Reverse DNS Eintrag beim Provider auf die feste IP setzen lassen).
  • Beim Domain-Provider einen A-Record anlegen der auf die Exchange IP zeigt. MX Records ebenfalls darauf zeigen lassen. Der Name des A-Eintrags sollte natürlich im Zertifikat hinterlegt sein!

Du siehst um all diese Dinge musst du dich hier selber kümmern ... das nimmt dir hier kein Assi ab, dafür versteht man die Materie hinterher aber auch besser, und man ist im Fehlerfall besser vorbereitet!

Gruß jodel32
Mitglied: sbsnewbie
sbsnewbie 29.07.2015 um 08:59:58 Uhr
Alles klar. Finde ich ich auch besser ohne Assi, wie Du so schön sagst, dann versteht man es hinterher und kann alles besser warten.

Danke für die Anleitung.