qugart

Trotz Internetverbindung kein Aufruf von Website möglich

Hallo und schönen Abend!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich im richtigen Thema bin.
Am besten ist, ich schildere mal das Problem.

Ich hab hier einen Laptop der per WLAN ins Internet geht. Jetzt passiert es in letzter Zeit immer wieder mal, dass der Browser keine Websites mehr öffnen kann. Firefox/Waterfox z.B. zeigt in der Statusleiste dann immer an "Warten auf www.administrator.de....."
Andere Browser reagieren genauso.

Anpingen (cmd) kann ich jede Site aber problemlos. Und auch der Name wird richtig aufgelöst. Ich hab auch zusätzlich mal den DNS geflusht. Keine Veränderung.
Zudem funktioniert auch eine PPTP-Verbindung und ich kann eine RDP-Sitzung zu meinem Arbeitsserver aufbauen.
Heißt also für mich, die Internetverbindung funktioniert einwandfrei und auch das WLAN und der Router machen keine Probleme. Ist übrigens ein TP-Link N600 mit aufgespanntem 5GHZ-Netz.
Genialerweise kann ich während so eines Problems auch nicht auf das Webfrontend des Routers per IP im Browser zugreifen.

Erst ein Neustart des Laptops behebt das Problem.
Ich hab den Fehler jetzt auch nicht reproduzieren können. Zuerst dachte ich, da hat's evtl. was mit der AV-Software. Irgend eine Browser-Security-Dingens-Geschichte, die sich da breit macht. Aber auch wenn ich die AV-Software komplett deaktiviere/deinstalliere kommts zu dem Fehler.

Wo könnte der Fehler denn noch liegen?
Momentan tappe ich da im Dunkeln.

Member: jsysde
jsysde Oct 02, 2015 at 20:37:40 (UTC)
N'Abend.

Welches OS?
Fährst du den Rechner nach Nutzung runter oder nur Standby/Hibernate?

Cheers,
jsysde
Member: Qugart
Qugart Oct 02, 2015 updated at 20:43:00 (UTC)
Win10.
Ich mach einen Neustart. Da SSD, ist's ja ziemlich schnell.
Ach ja, der Laptop ist in keiner Domäne, falls die Frage nochmal aufkommt.

Und das Problem kommt quasi von jetzt auf gleich.
Gerade konnte man die SItes noch aufrufen, und plötzlich bleibt der Browser weiß.
Member: tomolpi
tomolpi Oct 02, 2015 at 20:52:31 (UTC)
N'abend,

Wie siehts mit tracert aus?
Dauerping, bricht der ab während des Problems?
Haben andere Geräte die Probleme auch (Smartphone etc.) wenn es am Laptop hakt?

Lg tomolpi
Member: Qugart
Qugart Oct 02, 2015 at 20:58:29 (UTC)
tracert hab ich noch nicht ausprobiert.
Und andere Geräte auch noch nicht. Ich geh aber davon aus, dass die problemlos funktionieren werden. Denn ich mach ja immer nur einen Neustart des Laptops und dann funktionierts wieder. Wär ein komischer Zufall, wenn da das Netz zum Beispiel genau in dem Moment wieder laufen würde oder so.

Nichts desto trotz werd ich aber beim nächsten Netzwerkproblem das auch mal alles testen. Ich denke mal, Ausschlussverfahren ist hier sowieso das beste.
Member: LordGurke
LordGurke Oct 02, 2015 at 22:12:17 (UTC)
Was für einen Virenscanner hast du?
Wenn der HTTP(S)-Verbindungen prüfen kann, schalte das mal testweise aus und gucke, ob das Problem weiter auftritt.
Mitglied: 118465
118465 Oct 03, 2015 at 05:03:08 (UTC)
Hi,
von welcher Marke ist der Laptop? Ist es ein neues oder altes Gerät?
Ich hatte nämlich so ein ähnliches Problem mit meinem Lenovo-Laptop. Anscheinend hat eine Standard-Software von Lenovo Win10 noch nicht so ganz vertragen...

Lg
Lukas
Member: jsysde
jsysde Oct 03, 2015 at 07:54:56 (UTC)
Moin.

Nach nochmaligem Lesen:
Kann es sein, dass deine PPTP-Verbindung (solltest du btw nicht mehr nutzen, das Protokoll ist unsicher!) aktiv ist/sich selbst aufbaut?

Die von dir beschriebenen Symptome klingen so ein bisschen danach, da bei bestehender PPTP-Verbindung jeglicher Traffic durch den Tunnel gescheucht wird, wenn man den Haken für den Default-Gateway nicht raus nimmt. Würde auch erklären, dass du deinen lokalen Router nicht mehr erreichen kannst usw.

Cheers,
jsysde
Member: Qugart
Qugart Oct 03, 2015 at 09:49:53 (UTC)
Nö. Da past definitiv alles. Der Tunnel ist nur dann aktiv, wenn ich ihn auch aufbaue.
Außerdem funktionierts ja auch mit dem Internet, wenn der Tunnel aufgebaut ist.
Member: Qugart
Qugart Oct 03, 2015 at 09:51:48 (UTC)
Sollte kein Laptop-Problem sein.
Ist ein neues ROG G751.
Mitglied: 117471
117471 Oct 03, 2015 at 18:09:20 (UTC)
Testweise die MTU-Size herunterdrehen.
Member: Qugart
Qugart Oct 04, 2015 at 06:13:24 (UTC)
Ich hab jetzt den Übeltäter ausfindig gemacht. Die Ereignisanzeige hat's mir verraten.
Es war ein Prozess von Avira Pro.
Also das, was ich anfangs schon in Verdacht hatte. Jedoch war die Deinstallation scheinbar fehlerhaft, da eben dieser eine Prozess noch weiterlief.
Es handelte sich dabei tatsächlich um so ein Ich-schütz-deinen-Browser-Dings.
Avira neu installiert und nochmals deinstalliert. Jetzt ist auch dieser Prozess weg.
Jetzt muss ich nur schauen, ob der Fehler nach neuer Installation wieder auftritt. Wenn ja, dann muss ich mir was Neues suchen. Blöd, da ein halbes Jahr alles störungsfrei ablief und ich noch ein halbes Jahr die Lizenz hab.