mrhtoast

Im Intranet per Klick eine lokale Freigabe öffnen

Guten Tag,
ich möchte mit einen Link im Intranet soll eine lokale Freigabe im Windows Explorer geöffnet werden. Das Intranet läuft auf einem Apache 2.2. Jetzt ist die Frage, wie mache ich so was? Per "href" und "file:" funktioniert es nicht.

S:\allg\Info_Fachartikel
Das ist die Freigabe geöffnet werden soll. Das soll als Hilfe für unsere Mitarbeiter dienen, damit wichtige Ordner in den Freigaben in einer Übersicht (anklickbar) dargestellt werden können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen MrHToast

Member: eisbein
eisbein Mar 09, 2015 updated at 10:00:51 (UTC)
Guten Morgen!

Mit HTML wirst du auch nicht auf den lokalen Windows Explorer zugreifen können face-smile

Wie viele Mitarbeiter sollen den mit dieser Funktion beglückt werden?

Gruß
Eisbein

Schon mal:
file:/C:
getestet ?
Sorry - funktioniert nicht mit IE, aber mit Chrome

Edit:
IE
file://C:/

Gruß
Eisbein
Member: MrHToast
MrHToast Mar 09, 2015 at 09:57:18 (UTC)
Danke für den Tipp. Beide Varianten funktionieren bei mir nicht mit IE und Chrome. Es passiert einfach nichts, wenn ich auf den Link klicke. Kann es sein das es durch den Apache deaktiviert ist?

MrHToast
Member: eisbein
eisbein Mar 09, 2015 updated at 09:59:32 (UTC)
Die Freigabe existiert doch auch bei den einzelnen Mitarbeitern?
Welche Berechtigungen hat die Freigabe?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 09, 2015 at 10:20:20 (UTC)
Moin,

Kann es sein das es durch den Apache deaktiviert ist?
Das hat mit dem Apache nichts zu tun, das behandelt und öffnen von Links in HTML ist Sache des Clients.

Ergo: wie Eisbein schon schrieb: jeder Client muss "S:" korrekt gemountet und entsprechende Rechte haben.

lg,
Slainte
Member: xbast1x
xbast1x Mar 09, 2015 at 10:23:15 (UTC)
Also ich musste bei Wordpress z.B. den Typ "file" erlauben. Worauf läuft dein Intranet?
Member: MrHToast
MrHToast Mar 09, 2015 at 10:29:32 (UTC)
Jeder darf die Freigabe lesen. Die Freigabe hat auch bei jedem Mitarbeiter den Buchstaben S:
Member: MrHToast
MrHToast Mar 09, 2015 at 10:30:18 (UTC)
Apache 2.2 und selbstgeschriebene HTML Seiten.
Member: eisbein
Solution eisbein Mar 09, 2015 updated at 12:41:00 (UTC)
Jeder darf die Freigabe lesen.

jeder Mitarbeiter oder "JEDER" ?

Was tut sich beim Testen von file://C:/ ?

Edit:
Wie wäre der Versuch, die Freigabe am Apache zu mounten und dann im Link die Serveradresse das Apache aufzurufen?
Member: MrHToast
MrHToast Mar 09, 2015 at 10:52:46 (UTC)
JEDER(Gruppe)

Es tut sich nichts bei file://C:/.

Mounten, wen das geht. Ich suche mir mal eine Anleitung.
Member: eisbein
eisbein Mar 09, 2015 at 10:57:34 (UTC)
Es tut sich nichts bei file://C:/.

Und wenn man es direkt im Browser in der Adresszeile eingibt?
Member: eisbein
eisbein Mar 09, 2015 updated at 11:01:33 (UTC)
Wie sieht die Berechtigung im Dateisystem der Freigabe aus? Auch JEDER?
Member: MrHToast
MrHToast Mar 09, 2015 at 11:03:10 (UTC)
Chrome: Ordner öffnet sich, wie gewollt.
IE: Explorer zeigt den Ordner.

Aber eben nicht, wenn ich es über die Index.html aufrufe.

<a href="file:/S:allg/Info_Fachartikel">Information Fachpresse</a>
Member: eisbein
eisbein Mar 09, 2015 updated at 11:11:34 (UTC)
Überprüfe die Zugiff-Rechte von allg und Info_Fachartikel ob da auch wirklich jeder Rechte hat, vor allem auch SYSTEM
Es gibt da den Punkt "Ordnerinhalt anzeigen" face-smile
Member: MrHToast
MrHToast Mar 09, 2015 at 11:35:59 (UTC)
Bei beiden Ordner haben JEDER und SYSTEM(Vollzugriff) das Recht "Ordnerinhalt anzeigen".
Member: eisbein
eisbein Mar 09, 2015 updated at 11:43:35 (UTC)
Hmmm...

Auf welchen Betriebssystem läuft die Freigabe?
Ein normaler Zugriff / Öffnen der Freigabe mittels Laufwerk S: (doppelklick) ist bei den Mitarbeitern möglich?
Member: MrHToast
MrHToast Mar 09, 2015 at 11:44:03 (UTC)
Windows SBS 2011 (glaube basiert auf 2008 R2)

Benutzer können in Freigabe ohne Lesen und Schreiben.
Member: eisbein
eisbein Mar 09, 2015 at 11:47:55 (UTC)
Schon mal mit LESEZUGRIFF getestet?
Member: MrHToast
MrHToast Mar 09, 2015 at 12:40:44 (UTC)
Ich habe jetzt per mklink /d "C:\Program Files (x86)\Apache Software Foundation\Apache2.2\htdocs\firma" \\srv-erp\firma das Root Verzeichnis der Freigabe S. in den Ordner von Apache gemounted. Damit öffnen sich eine Ordnerübersicht im Browser.

Danke für deine Hilfe. @eisbein.