kimbeen

IP-Cop WLAN an Roter Schnittstelle

Ich möchte ein kleines Netzwerk einrichten an dem ich mich für einen zukünftigen Job wieder etwas in Form bringe. Das letzte Mal, dass ich ein Netz angelegt habe, war auf einem Lehrgang 2004.

Für dieses Vorhaben ist ein Zimmer in der Wohnung vorgesehen. In diesem liegt leider kein Netzwerkkabel und der Haussegen erlaubt auch keine Verlegung eines solchen. Der Plan ist daher einen Router zu "basteln", der das vorhandene WLAN in der Wohnung aufnimmt und an das getrennte Netzwerk weitergibt. Rechner sind genügend vorhanden und der Stromverbrauch stellt für den begrenzten Zeitraum auch kein Problem dar.

Hierfür hatte ich IPCop installiert und habe versucht die eingebaute WLAN-Karte für die rote Schnittstelle zu konfigurieren. Jedoch wurden mir im Webinterface ausschließlich Möglichkeiten für eine DSL-Einwahl angeboten. Nirgends konnte ich das WLAN auswählen.

Frage: Geht das überhaupt? Lässt IPCop die "Einwahl" per WLAN zu? Wo kann ich die rote Schnittstelle so konfigurieren, dass sie ein WLAN für die Verbindung mit dem Internet nutzt?

Vielen Dank im Voraus.

Robert

Member: Jochem
Solution Jochem Aug 11, 2014 updated at 09:47:42 (UTC)
Moin,

Geht das überhaupt?

Nein. "Rot" ist nur als kabelgebundener Anschluß konfigurierbar.

Lässt IPCop die "Einwahl" per WLAN zu?

Nein, siehe oben. Für WLAN hat der IP-Cop ja eine eigene Schnittstelle "BLAU".

Wo kann ich die rote Schnittstelle so konfigurieren, dass sie ein WLAN für die Verbindung mit dem Internet nutzt?

Ist in der aktuellen Version 2.x AFAIK nicht so vorgesehen. Und in der Vorgängerversion 1.4x auch nicht.

Zum Nachlesen: http://www.ipcop-forum.de/dokumentation.php

Gruß J face-smile chem
Member: Kimbeen
Kimbeen Aug 11, 2014 at 09:47:31 (UTC)
Vielen Dank - Schade, dass es nicht geht. Mal sehen, wie ich es dann löse.

Gruß
R.
Member: Jochem
Jochem Aug 11, 2014 at 09:49:42 (UTC)
Moin,

schon mal über die Alternative Powerlan bzw dlan (http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN) nachgedacht?

Gruß J face-smile chem
Member: Kimbeen
Kimbeen Aug 11, 2014 at 09:52:23 (UTC)
Natürlich.

Aber das ist für diesen Fall keine vorhandene Hardware. Somit natürlich eine Preisfrage. Es ist ja ein reines Experiment und keine dauerhafte Einrichtung. Abseits von dieser Aktion wird in dem Zimmer kein LAN benötigt bzw das WLAN reicht vollkommen aus.

Gruß
R.
Member: Jochem
Jochem Aug 11, 2014 at 09:59:08 (UTC)
Moin,

Preisfrage? Kann doch nicht sein:

https://www.office-partner.de/edv-und-zubehoer/aktionsprodukte/multimedi ...

Als Pärchen bist Du da mit rundabout 60,- € dabei.

Gruß J face-smile chem
Member: Kimbeen
Kimbeen Aug 11, 2014 updated at 10:11:27 (UTC)
Der Rest der im Raum steht hat keine 50 Euro gekostet. Es handelt sich um einen Haufen alter APC. Die Kosten sind lediglich für ein Bündel Netzwerkkabel und einen KVM-Switch angefallen. Dementsprechend wären 60 Euro obendrauf mal eben eine Preisverdoppelung. Und wie gesagt: Nach dem Experiment liegen sie rum.

Es geht aber inzwischen auch fast schon mehr ums Prinzip. Frei nach dem Motto: "Wär doch gelacht!"

Ich überlege mal wie ich mir das zurecht bastle.
Vielleicht finde ich irgendwo noch eine alte WLAn-Bridge mit der ich das WLAN wieder in ein LAN umsetzen kann. Ab da kann ich ja dann mit dem IPCOP wieder weitermachen. Auch wenn das arg umständlich erscheint.
Aber danke für die Tipps.

Gruß
R.
Member: aqui
aqui Aug 11, 2014 at 10:12:30 (UTC)
Vielleicht solltest du den Blick auch mal in Richtung pfSense schweifen lassen. Von der Bedinung erheblich einfacher und flexibler. Mehr Features durch Package Erweiterungen und auch als VM instalierbar:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Natürlich lässt sie sich über ein kleines, preiswertes WLAN Modul auch mit einer aktiven WLAN Schnittstelle (AP oder Client Modus) erweitern:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
(WLAN Option)

VLAN Support ist ebenso enthalten:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Wenns dir nur um einen Router geht der Netzwerk Connectivity zum Üben für Routing realisiert bist du mit einem 30 Euro, 5 Port Router Mikrotik 750 bestens bedient:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Mit integrierter WLAN Schnittstelle die auch wieder als AP oder Client betreibar ist ist es der MT 951
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik- ...