linux-apple-fan

Ipad mini 2 Touch Panel wechseln - Erfahrung?

Hallo,
wollte jetzt einmal mein display meines Ipads reparieren ...
Dafür wollte ich mir eigentlich die nötige Ausrüstung von ifixit bestellen ...
Jetzt gibt es aber folgendes Problem:
Bei mir ist der ganze Touch kaputt, da überall Risse zu sehen sind. Und zusätzlich blättert schon das weise Material herunter, z.B links und rechts vom Home Button.
Kann ich nun aber davon ausgehen, dass nur der Touch kaputt ist, und nicht der Display selbst?

Bei ifixit Europe gibt es nur ein schwarzes display und das ist für iPad Mini (1st Gen/Retina) Front Panel Digitizer Einheit a 90 Euro.
Wüsste jemand vielleicht von wo ich ein weisses Front Panel bekomme?
Und könnte jemand vielleicht ungefähr die Schwierigkeit des Eingriffs bewerten? Habe mir ein paar Videos auf youtube angeschaut,
und dort schaut es jetzt nicht gerade unmöglich aus ...

Ich wuerde mich auf Beitraege von Menschen die bereits schon einmal ein Display eines ipads ausgewechselt haben freuen ...
Mit freundlichen Grüßen!
Linux-Apple-Fan !! face-smile

Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 27, 2015, updated at Apr 30, 2015 at 19:57:46 (UTC)
Kann ich nun aber davon ausgehen, dass nur der Touch kaputt ist, und nicht der Display selbst?
Sind wir Hellseher, wie sollen wir das ohne Bild beurteilen ?? Bau es auseinander dann weißt du mehr!

Aber Achtung: Wenn du absoluter Anfänger im Reparieren bist, kann ich dir davon aber nur abraten und erst mal Erfahrung zu sammeln. Du schrottest ziemlich schnell das Display wenn du nicht aufpasst ... das geht schneller als du denkst.

Bei ifixit Europe gibt es nur ein schwarzes display und das ist für iPad Mini (1st Gen/Retina) Front Panel Digitizer Einheit a 90 Euro
Doch gibt's sehr wohl auch in weiß
https://de.ifixit.com/Store/iPad/iPad-Mini-1st-and-2nd-Gen-Front-Panel-D ...
(unter Produktdetails kannst du die Farbe wählen)

Auch im deutschen Store gibt es ein weißes, auch wenn in der Überschrift nicht Generation 2 erwähnt ist ist es trotzdem kompatibel (siehe unter Kompatibilität)
http://eustore.ifixit.com/Ersatzteile/iPad-Ersatzteile/iPad-Mini-1st-Ge ...

- Alle iPad Mini 1st Gen
- Alle iPad Mini 2nd Gen Retina

Gruß jodel32
Member: Linux-Apple-Fan
Linux-Apple-Fan Apr 30, 2015 at 20:02:41 (UTC)
Danke dir! Habe wohl nicht genau genug geschaut! Und auseinander bauen kann ich erst, wenn ich das Spezialwerkzeug habe ... Wenn ich aber einen neuen neuen Front Panel einbaue, wird da nur das Glas gewechselt, oder auch das in meinem Fall weisse Material neben dem Home Button? Ich checke leider nicht ganz den Unterschied zwischen Display und touch, und bei mir ist halt etwas links vom Home Button ziemlich ein Stück des weissen Materials abgeblättert ...

Mit freundlichen Grüßen
Linux-Apple-Fan
Mitglied: 114757
114757 Apr 30, 2015 updated at 20:09:18 (UTC)
Die Farbe ist auf dem Display-Glas aufgebracht, du bekommst es also farbig mitgeliefert, keine Angst face-wink
Die Touch-Einheit ist auf der Rückseite des Display-Glas als fast unsichtbare Folie aufgeklebt. Das eigentlich Display ist hier eine separate Einheit, und nicht Lieferumfang des obigen Angebots.

Gruß jodel
Member: Linux-Apple-Fan
Linux-Apple-Fan Apr 30, 2015 at 20:11:20 (UTC)
Stimmt, danke dir für deine geduldige Hilfe! Mein Problem ist hiermit gelöst!
Mit freundlichen Grüßen!