joml

Iperf Tests - Resultat unklar

Hallo zusammen,

Momentan setzen wir iPerf 3 für einen Netzwerktest ein.

Wird iPerf mit den Standard Werten gestartet "iperf3.exe -c SERVER" bekomme ich einen Durschnittswert von 14,2 Mbits/s... das bei einer 200DO/15UP Mbits/s Leitung
Was sagt mir dieser Wert aus... ist das eine Mischung aus Down und Up...?

Das selbe mit dem Parameter -R (also nur Download).
Mit "iperf3.exe -c SERVER -R" komme ich nur auf 45 Mbits/s. Mit "iperf3.exe -c SERVER -R -P 10"(10x Parallel) komme ich auf 180Mbits/s... was ja OK währe.
Hier ist die Frage, warum beim einfachen Test nur 45 Mbits/s herauskommen...?

Vielen Dank
JOML

Member: aqui
aqui Oct 09, 2015, updated at Oct 10, 2015 at 07:21:38 (UTC)
Ist möglich das der Test unterschiedliche Framesizes verwendet ?!
Hast du mal zum Vergleich einen Test mit NetIO gemacht ?
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
bzw.
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Mit UDP oder TCP Framing macht es Messungen bei unterschioedlichen Framesizes und du kannst zudem beim Client und beim Server die Durchsatz Raten ablesen und hast so Upload und Download auf dem Link.
Mitglied: 108012
108012 Oct 09, 2015 at 19:48:35 (UTC)
Hallo,

Mit "iperf3.exe -c SERVER -R" komme ich nur auf 45 Mbits/s. Mit "iperf3.exe -c SERVER -R -P 10"
(10x Parallel) komme ich auf 180Mbits/s... was ja OK währe.
Und was kommt bei 20x parallel raus?

Gruß
Dobby