althalus

IPhone Mailsynchronisierung mit Microsoft Exchange 2010: Mails werden gepusht jedoch dauert die Inhaltsanzeige sehr lange

Moin zusammen,

wir haben momentan Probleme mit der Synchronisierung von Mails mit dem iPhone (5er und 6er).

Es stellt sich so dar das Mails auf den iPhones ankommen und auch angezeigt werden (es werden in der Übersicht erst einmal nur die ersten 3 Zeilen und der Betreff angezeigt). Wenn man dann auf die Mail drückt um sich diese Anzeigen zu lassen dauert es teilweise bis zu 10 Sekunden bis die Mail vom Server geladen wird. Jedoch ohne die Anzeige auf dem iPhone das dort gerade Synchronisiert wird.

Dies Problem besteht nun seit gut 3 Wochen und es findet sich leider keine Lösung.
Die Betroffenen iPhones wurden schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Der Postfachspeicher ist nicht voll auf den Geräten und in Outlook 2010 sieht man keine Synchronisierungsprobleme.

Der Mailserver ist ein virtualisierter (VMWare) Windows Server 2008 R2 auf dem Exchange 2010 läuft, er hat 16 GB RAM und ansonsten keine weiteren Serverprogramme ausgeführt werden. Auffällig ist das der RAM eine relativ konstante Auslastung von 84%-88% hat.
Das Active Directory läuft auf einem anderen virtualisierten Server (wir haben 2 ESX Maschinen).

Die Internetanbindung läuft über den Domaincontroller -> Watchguard -> sDSL 50MBit von Colt

Sonstige Auffäligkeiten sind:
- es betrifft nicht jeden Nutzer
- auf einem iPhone laufen 2 Exchange Accounts (der Hauptaccount des Nutzers macht Probleme), der 2te Account (ein Sammelpostfach) hingegen gar nicht
- Postfachgrößen der am schwersten Betroffenen liegen um die 3 GB

Hardware der ESX Server:
- Dell PowerEdge R720
- Prozessor: Intel Xeon CPU E5-2620 0 @2.00 GHz
- RAM: 64 GB
- VMware ESXi 5.5.0 2456374
- Firewall: WatchGuard Firebox M300
- 8 Netzwerkkarten
- Exchange Version ist 14.03.0218.002 Update rollup 10 und Service Pack 3 sind auch drauf

Falls jemand weitere Fragen oder auch Ideen hat... gerne Melden. Bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß Althalus

Edith meint: Es wurde noch die Exchange Version hinzugefügt.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 12, 2015 at 14:44:27 (UTC)
Moin,
Dies Problem besteht nun seit gut 3 Wochen
dann schau, was vor gut drei Wochen passiert ist ...
Exchange Version ist 14.03.0218.002 Update rollup 10 und Service Pack 3 sind auch drauf
Was weisst Du, was Microsoft nicht weiss?

LG, Thomas
Member: Althalus
Althalus Jul 12, 2015 updated at 15:16:31 (UTC)
Vor drei Wochen wurde für eine Unternehmensgruppe im Haus das Dynamics CRM auf 10 Arbeitsstationen installiert. Es ist vorgesehen das für die Synchronisierung von Outlook und dem CRM (welches Online bei Microsoft gehostet ist) ein Server hinzukommen soll der sich um das automatische Synchen kümmern soll. Noch existiert die Maschine nicht.
Ansonsten war die WatchGuard als Austausch (der alten WatchGuard) neu hinzugekommen. Die Konfiguration wurde von der alten Übernommen.

Stimmt die Exchange Version ist nicht ganz korrekt. Laut Info aus der Exchange Verwaltungskonsole ist es "Exchange Server 2010 Version: 14.03.0248.002" und das Update war das "Update rollup 10 für Exchange Server 2010 Service Pack 3 (KB3049853)". Mein Fehler es nicht gleich so zu schreiben wie es Angezeigt wurde.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 12, 2015 at 15:13:10 (UTC)
Dann schau doch mal, wie die Last im Hintergrund dazu ausschaut? Nur ein Server bisher? Welche Auslastung?
Member: Althalus
Althalus Jul 12, 2015 at 15:30:18 (UTC)
Auf der ESX laufen momentan nur der Mailserver und der Buchhaltungsserver (auf dem momentan nicht gearbeitet wird)

Leistung des Mailservers über den Windows Task-Manager:
- CPU-Auslastung: schwankt zwischen 0 und 8 %
- RAM: momentan konstant bei 78%
- Netzwerkauslastung zwischen 0% und 1% schwankend
Mitglied: 114757
114757 Jul 12, 2015 updated at 15:43:45 (UTC)
Moin,
wird auf der Watchgard Paketfilterung (DPI) oder Virenscan betrieben ? Wenn ja, temporär deaktivieren
Was sagen die Exchange Transport-Logs ?

Gruß jodel32
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 13, 2015 at 05:29:03 (UTC)
Moin,

schau mal ob der gleiche Effekt bei OWA auftritt.
Das ist ja im Prinzip das gleiche wie OMA.

Viele Grüße

Stefan
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 13, 2015 at 06:36:16 (UTC)
Moin,

hast du das problem auch, wenn die betroffenen Handy´s in einem wlan sind ?
ich kenne das problem- in der regel sind dann die LTE/UMTS Datenvolumen aufgebraucht- und es geht mit 64k weiter - je nch provider

lg
Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 13, 2015 at 06:42:57 (UTC)
Moin,

ich kenne genau dies Problem von Apple Mail wenn sehr viele Mails im Posteingang sind.
Outlook braucht dann 2 Sekunden und Apple Mail eher 30 Sekunden. Vieleicht ist das hier das gleiche?
Gemeint ist die reine Anzahl und nicht die Größe.

Stefan
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 13, 2015 at 06:44:25 (UTC)
Moin,
Das ist ja im Prinzip das gleiche wie OMA.
hmmh ????

Zeitlich und funktional kann das auch irgendwie mit der Installation von MS Dynamics zusammenzuhängen ... da bin ich aber raus - kenne ich nicht.

LG, Thomas
Member: Althalus
Althalus Jul 13, 2015 updated at 07:25:39 (UTC)
Guten Morgen erst einmal,

@ jodel32: Virenscan wurde auf der WatchGuard deaktiviert. Da laut User Rückmeldung keine besserung eingetreten ist aktiviere ich sie gleich wieder. DPI wird auf der WatchGuard nicht ausgeführt.
Die Transaktionlogs kann ich leider nicht wirklich 'lesen' mit welchem Programm, bzw welchem Tool aus der Exchange Toolbox geht das?

@StefanKittel: Dies probiere ich gerade aus. Die Ladezeiten für die Optionen (so das ich zu den Handys komme um mir das an zu schauen) brauchen ziemlich lange. Die Anzeige der Mails und ansonsten läuft OWA recht schnell.

In dem einen Postfach ist folgende Mailanzahl in den jeweiligen Ordnern (noch recht human *hüstel*) :
Posteingang: 61
Gesendete Objekte: 1.423
Gelöschte Objekte: 962

@Vision2015: Leider ist es egal ob WLAN oder Mobile Daten.

@ keine-ahnung: Die installation von dem CRM lief komplett nur auf den Arbeitsstationen. Aber ja, wäre bis auf den Tausch der WatchGuard das naheliegenste.

Edith meint: Nachtrag. Das von mir in OWA angeschaute Postfach bietet die Option einer Protokollierung. Habe diese gestartet und folgende Fehlermeldung erhalten:
Das Exchange ActiveSync-Postfachprotokoll konnte nicht verarbeitet werden: Protokolle konnten nicht für Ihr Telefon abgerufen werden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon mit Exchange synchronisiert wird, bevor Sie die Protokollierung erneut starten und versuchen, die Protokolle abzurufen. Wenn das Problem bestehen bleibt, wenden Sie sich an den Helpdesk.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 13, 2015 at 07:43:38 (UTC)
Hi nochmal,

das mit dem Austausch der watch guard hatte ich glatt überlesen ... hat das Teil kein event-log?
Probier mal das hier durch, eventuell hat es da ja Probleme.

LG, Thomas
Mitglied: 114757
114757 Jul 13, 2015 at 07:45:16 (UTC)
Die Transaktionlogs kann ich leider nicht wirklich 'lesen'
??
https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd302434(v=exchg.141).aspx
Member: Althalus
Althalus Jul 13, 2015 updated at 11:50:18 (UTC)
@keine-ahnung: Laut dem Microsoft Tool ist, bis auf AutoErmittlung alles in Ordnung.

@114757: Die Transaction Logs lassen sich auf dem Server ganz normal öffnen, jedoch bekomme ich dann solche Zeichen zu sehen " s  ", dies meinte ich mit "nicht wirklich 'lesen' ". Die TransportLogs kann ich normal lesen mit dem Notepad++ (auch mit dem Editor aber Notepad++ find ich angenehmer). Bisher aber ohne Ergebnis, sind ja nicht gerade wenige.

Habe mir jetzt ein iPhone 5 beschafft aus dem Ausschuss und warte noch auf die Freigabe mir die Postfächer darauf einzublenden. Damit ich es, wenn auch mit einem anderen Gerät wo deren Apps und alles nicht mit drauf ist, selbst testen kann und schauen kann was denn dann alles in den Logs steht.

Nachher wird ein Systemhaus sich das noch einmal anschauen. Auch wenn die beim bisherigen Mailverkehr selbst noch nicht wußten was man machen kann/könnte. Mal schauen.

So weit erst einmal vielen Danke für die bisherige Hilfe.

Edith meint: Hier ein Bild mit dem nicht lesbaren Code auf GoogleDrive .

Edith 2 meint: Tja... Ich konnte nun mit einem iPhone welches Frisch aufgesetzt war (sind ja leider mehrere mit Unterschiedlichen Update ständen, der aktuellste ist auch mit dabei) dies Problem natürlich nicht nachvollziehen. Auf 2 Geräten mit dem Problem habe ich es live erlebt das es nicht läuft wie es soll.

Mein iPhone (wo ausschließlich das Postfach gesynched ist): Mails werden im WLAN und über Mobilfunknetz schnell gepusht und wenn man die Mail lesen möchte auch schnell und zügig geladen.
Deren iPhone (Wo Postfach und etliche Apps und Bilder und so drauf sind): Mails werden im WLAN und Mobilfunknetz schnell gepusht aber wenn man die Mails (natürlich passiert es nicht bei 'allen' Mails) lesen möchte dauert es teilweise bis zu 10 Sekunden bis sie angezeigt wird.

Das Problem findet auf iPhone 6 und iPhone 5(s) statt. Es soll nach einem auf Werkseinstellungen (mit löschem von allem auf dem Gerät) auch gleich wieder auftauchen. Leider kann ich dies nicht Testen da die Geräte immer in Gebrauch sind.

So, nun mal warten das vom Systemhaus angerufen wird.
Mitglied: 114757
114757 Jul 13, 2015 updated at 11:49:10 (UTC)
Zitat von @Althalus:
Edith meint: Hier ein Bild mit dem nicht lesbaren Code auf
GoogleDrive .
face-big-smile Ja neee, nicht die Transaction Logs, OMG !! Schau dir meinen Link mal an !! Ich meine die üblichen Log-Files im Exchange Logging Verzeichnis... Die Transaction Logs der DB kannst du selbstredend nicht lesen ...