the-buccaneer

IPSec Phase 1 Main Mode und Aggressive Mode gemeinsam

Moin zusammen!

Bin grade über was merkwürdiges gestolptert:

IPSec Site2Site Verbindung funktioniert mit Site A (PfSense, feste IP) Aggressive Mode und Site B (FB, dyn. IP) Main Mode. (Oder im AVM-Duktus: mode_idp)

Ist das bekannt? Ich dachte bisher immer, man muss auf beiden Seiten den gleichen Modus definieren.

Es werden doch in den Modi per definitionem vollkommen verschiedene Identifizierungspakete getauscht, dachte ich und habe ich hier nochmal nachgelesen:

http://www.ciscopress.com/articles/article.asp?p=25474&seqNum=7

Da dürfte doch keine Verbindung ausgehandelt werden? Geht aber. Und zwar nur, wenn auf der dyn. IP Seite (also hier der FB) der main Mode definiert ist. Setze ich den Main Mode auch auf der PfSense mit der festen IP motzt der Racoon, dass er für die dyn. IP der Gegenseite keinen definierten Schlüssel hat. (Wie erwartet, eigentlich)

Ist das ein Bug auf einer der Seiten oder ist das so definiert? (Konnte ich nicht finden)
War eine reine Verzweiflungstat, den main Mode zu probieren, da der Reconnect mit den Kisten immer noch nicht stabil läuft, und dann sowas...

Mag das jemand (z.B. aqui?) face-wink mal spaseshalber mit anderer Hardware nachstellen? Ich kann nur noch PfSense --- PfSense probieren.

Die Welt ist voller Wunder... face-wink

Nächtens.
Buc

Member: aqui
aqui Jul 02, 2015, updated at Jul 08, 2015 at 08:51:24 (UTC)
Ich probiers mal auf einem Cisco. Es ist aber gut möglich das bei einigen Implementationen das negotiatable ist. Eigentlich dürfte es das nicht sein, den der erheblich sicherere Main Mode dürfte sich niemals so aushebeln lassen und dann auf den weniger sichereren Agressive Mode zurückfallen. Wäre fatal. Möglich aber das in einigen Consumer Produkten das so implementiert ist um sich Support Calls von nicht fachkundigen Usern vom Hals zu halten.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jul 07, 2015 at 23:36:41 (UTC)
Moin!

Schon getestet? Der Witz ist, dass der reconnect mit diesen "unmöglichen" Settings definitiv stabiler läuft, als mit beiden Seiten "aggressive".

Wenn sich das stabilisiert, werde ich auch AVM mal teilhaben lassen...

Buc