juergen2908

IPSEC Tunnel mit Softether über Fritzbox 7390 fuktioniert mit iphone nicht Windows Phone 8.1 schon?

Hallo,

Weil ich mit meinem Windows Phone 8.1(Lumia Denim) eine L2TP/IPSEC Vpn Verbindung aufbauen wollte, hab ich mir Softether VPN Server auf meinem Homeserver(Windows 7 Pro) installiert.

Nach langem probieren und vielen scheitern ist es mir gelungen die Verbindung herzustellen. face-smile

Dazu musste ich alle vpn user auf der FB deaktivieren, weil ansonsten die Fritzbox die Ports UDP 4500 u 500 sowie das ESP Protokoll selber benutzt und somit die Weiterleitung nix bringt.

So, jetzt hab ich das Problem das ich mich nicht mit dem iphone 4s verbinden kann:

L2TP sowie IPSEC "Cisco" funkt nicht.
Bekomme immer den Fehler: VPN Server antwortet nicht, was sich für mich so anhört, als ob irgendwen port noch zu währe, aber UDP 4500,500,werden weitergeleitet sowie auch am Client (Homeserver) per Windows FW. hab auch das TCP 10000 weitergeleitet.

Soweit ich gesehen habe, kann es an Softether nicht liegen, für die Verbindung mit iphone verwende ich einen eigenen user.

Hab ich da noch irgendwas übersehen ?

Bitte um eure Hilfe ?

LG

Jürgen

Member: brammer
brammer Feb 19, 2015 at 13:30:07 (UTC)
Hallo,

vor ein paar Tagen gabe es hier schon mal das Thema mit Fritz und IPSEC, da gab es explizit den Hinweis das es nicht reicht die VPN Profile zu deaktivieren sondern zu löschen...
Ich finde nur den Beitrag nicht wieder ...

brammer
Member: juergen2908
juergen2908 Feb 19, 2015, updated at Feb 20, 2015 at 06:49:47 (UTC)
Hallo,

aha, hab die Profile auch gelöscht, habe nur vergessen es bei meiner Frage zu erwähnen.

Hab den Service von Softether neu gestartet und jetzt funktioniert es mit 2 iphone s und Windows Phone 8.1face-smile
Mitglied: 114757
114757 Feb 20, 2015 updated at 06:54:52 (UTC)
L2TP benötigt noch Port 1701(UDP)

Gruß jodel32