tryandsolve

Java Control Panel. Bearbeitung durch normale Benutzer unterbinden

Hallo,

nachdem ich bereits eine zentrale Verteilung der Java-Ausnahmeliste eingerichtet habe, würde ich noch gerne den Zugriff auf das Java Control
Panel (javacpl.exe) unterbinden.

Außerdem könnte man auch der deployment.properties Datei nur Leserechte einräumen.

Ich würde aber gerne, dass der Nutzer das Panel gar nicht mehr aufrufen kann. Was wäre dabei der beste Ansatz?

Man könnte natürlich den Zugriff auf javacpl.exe unterbinden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das eventuell Einfluss auf die Funktion
der Browser haben könnte?

Kann mir jemand sagen, wie ich das Ändern von Einstellungen im Java Control Panel verhindern kann?

Mitglied: 114757
Solution 114757 Oct 16, 2015 updated at 11:08:16 (UTC)
Moin,
erst mal per GPO das Icon in der Systemsteuerung ausblenden:
Die entsprechenden Registry Werte dafür sind diese, das findet man aber auch in der GPMC unter
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Systemsteuerung > Angegebene Systemsteuerungssymbole ausblenden
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"DisallowCpl"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\DisallowCpl]
"1"="Java"
Und dann entweder per NTFS-Berechtigungen den Usern denn Zugriff auf die javacpl.exe entziehen oder per Applocker den Zugriff verhinden.

Aber per Deployment-Properties lässt sich ja schon vieles erzwingen was der User nicht mehr ändern kann.

Gruß jodel32
Member: TryAndSolve
TryAndSolve Oct 16, 2015 at 11:17:54 (UTC)
Danke. Dann war ja meine Vorstellung vom Vorgehen nicht so verkehrt. Danke auch für den Tipp mit der GPO.
Member: xbast1x
xbast1x Oct 21, 2015 at 05:58:56 (UTC)
Hallo Jodel,

wie trage ich es in dieser Einstellung in der GPO ein.

Erste Zeile Pfad [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
Zweite Zeile Wert "DisallowCpl"=dword:00000001

Dritte Zeile Pfad [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\DisallowCpl]
Vierte Zeile Wert "1"="Java"

Wäre das so korrekt oder kommt Pfad + Wert in eine Zeile?

Grüße