sammy65

Java per GPO verteilen und gleichzeitig alte Versionen entfernen

Hallo miteinander,

ich werde mit diesem Java Zeugs noch wahnsinnig....

Ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt um Java 8 45 zu installieren, Das klappt soweit gut.
Jetzt habe ich unter "Softwareinstallation", "Aktualisierung" definiert, dass die Version 8 31 entfernt werden soll.

Klappt aber nicht.

Wenn ich die Aktualisierung wieder entferne, lässt sich das Paket installieren.

Oder gibt´s ne andere Lösung, wie ich ältere Versionen von meinen windows 7 Clients weg bekomme

lg Thomas.

Mitglied: Andi4you
Andi4you 16.04.2015 um 15:50:32 Uhr
Hallo Thomas,

habe momentan genau das selbe Problem wie Du. Bei der 7er Version hat er automatisch upgedatet. Bei der 8er Java Version installiert es nur die neue Version und die alte Version bleibt drauf. Also kein Update.

Wäre auch für eine Lösung dankbar.

Gruß Andi
Mitglied: jsysde
jsysde 16.04.2015 um 16:30:23 Uhr
Mahlzeit.

Nur per GPO im Rahmen des Setup von JRE keine Chance, das geht nur per Skript und entsprechenden Mechanismen (klar, das Skript kann man ebenfalls per GPO ausrollen).

Cheers,
jsysde

P.S.:
Fällt mir grad ein - man kann, wenn man es kann, das MSI-Paket entsprechend editieren. Ich hab's aber irgendwann aufgegeben und mittlerweile kann ich dank SCCM bequem ein Skript nehmen.
Mitglied: Webfuchs
Webfuchs 16.04.2015 um 16:48:08 Uhr
Schau mal hier: http://road-books.jimdo.com/2014/12/01/verteilung-von-java-8-umstieg-vo ...
Da gehts zwar um das Update von Java 7 auf 8, aber vielleicht hilfts.
Mitglied: joehuaba
joehuaba 17.04.2015 um 10:04:01 Uhr
Hab ich vorgestern erst wieder gebaut face-smile
uninstallOLDVERSIONS.bat
MsiExec.exe /X {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83218025F0} /qb!

install.bat (Updates ausgeschalten)
MsiExec /I jre1.8.0_40.msi" REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 /qb!HKLM,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83218025F0}","SystemComponent",0x00010001,1

uninstall.bat
MsiExec /X {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83218040F0} REBOOT=REALLYSUPPRESS /qb-!

Musst du natürlich so anpassen wie du es willst und die GUIDs der MSIs ändern.
Wir nutzen ein Softwareverteilungssystem und habe gerade alles kurz rauskopiert,
kann sein dass die Syntax etc noch nicht passt face-smile
Mitglied: sammy65
sammy65 20.04.2015 aktualisiert um 10:29:25 Uhr
Hallo miteinander,

ich habe eine Batch gebaut, jedoch werden nur von den 64 Bit Clients die alten Java Versionen deinstalliert. Was ist denn bei 32 bit anders?

die Batch sieht folgendermaßen aus:

java_deinastallieren.bat
wmic product where "name like 'Java 6%%'" call uninstall /nointeractive
wmic product where "name like 'Java 7%%'" call uninstall /nointeractive
wmic product where "name like 'Java 8 Update 31%%'" call uninstall /nointeractive

Weiss denn jemand eine Anleitung, wie ich dieses echt ätzende Java Problem in den Griff bekomme.
Schön wäre ein Batch Script, das sowohl mit 32 als auch 64 Bit Clients funktioniert.
Mitglied: sammy65
sammy65 20.04.2015 um 10:27:23 Uhr
@joehuaba
Klappt leider nicht, ich verteile die software mit GPO´s also mit Windows eigenen bordmitteln.
Mitglied: MorphiuMCH
Lösung MorphiuMCH 24.04.2015, aktualisiert am 23.10.2015 um 11:52:30 Uhr
Hallo miteinander,

Habe auf meinem Blog eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben wie man Java Runtime per GPO verteilen kann und gleichzeitig die alten Versionen entfernt. Schaut mal rein, vielleicht hilfts face-smile

https://pointlessparody.wordpress.com/2015/03/20/tutorial-java-runtime-8 ...

Gruss
Mitglied: sammy65
sammy65 08.05.2015 um 10:45:18 Uhr
Ich versuch es einmal, dankeschön