heinrichm

Kalender und Kontakte

Guten Morgen zusammen!
Folgendes Problem:
Wir haben einen Exchangeserver 2013, dort gibt es Kalendereinträge für einen Termin aber auch Serienelemente für z.B. Geburtstage, die sich Jährlich wiederholen. Ebenso gibt es auch Kontakte. Zum Teil mit Adresse manchmal aber auch nur ein Name und eine Telefonnummer. Soweit so gut. Jetzt wird das ganze in Microsoft Outlook angesehen und gepflegt. Aber es gibt auch noch Endgeräte von der Fa. Apple, Telefon und Tablet. Auch dort werden die Einträge angesehen und auch bearbeitet. Die Synchronisation erfolgt über AcitveSync.
Jetzt passiert folgendes:
Die Serienelementen werden auf den Mobilen Geräten ordnungsgemäß angezeigt, im Outlook sind die Termine jetzt über zwei Tage von 23:00 Uhr des vorherigen Tages bis 23:00 Uhr des richtigen Tages und nicht wie eingetragen von 0:00 Uhr bis 0:00 Uhr.
Bei den Adressen werden ab und zu Buchstaben verschluckt. Trägt man einen Namen ein z.B. "Peter Lustig", Steht in der *.vcf Datei "P Lustig" oder bei einer Adresse z.B. "Mannheimer Str. 1 Berlin"steht irgendwann nur noch "Mannheimer Str. 1 B"
Ich kann nicht nachvollziehen, wann das passiert.
Ist bei einem von euch auch schon einmal so etwas aufgefallen? Gibt es vielleicht einen Ansatz woran es liegen kann? Das mit den Terminen habe ich zunächst auf einen Zeitzonen Einstellung geschoben. Dem ist aber nicht so.
Danke für eure Mithilfe!
MfG HeinrichM

Member: eisbein
eisbein May 06, 2015 updated at 07:06:08 (UTC)
Guten Morgen!

Die Serienelementen werden auf den Mobilen Geräten ordnungsgemäß angezeigt, im Outlook sind die Termine jetzt über zwei Tage von 23:00 Uhr des vorherigen Tages bis 23:00 Uhr des richtigen Tages und nicht wie eingetragen von 0:00 Uhr bis 0:00 Uhr.

Kann es sein, dass die Serverzeit und die der mobilen Geräte bzw. Clients unterschiedlich sind?

Zu den anderen Phänomenen fällt mir auch nichts ein.

Gruß
Eisbein
Member: HeinrichM
HeinrichM May 06, 2015 at 07:42:11 (UTC)
Hallo Eisbein,
die Zeiten stimmen alle überein. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das einige Kontakte irgendwann als pst aus einem SBS 2003 und aus einem SBS 2008 importiert wurden. Natürlich können auch die Termine pst Importe sein. Gibt es da Kompatibilitätsprobleme?
Member: Clijsters
Clijsters May 06, 2015 at 08:40:57 (UTC)
Hallo HeinrichM,
um welche Apfelgeräte handelt es sich denn genauer?

Wir haben hier eine recht ähnliche Infrastruktur. Mehrere zigtausend User verwenden als mobiles Endgerät die Telefone und Tabletten des Apfels.
Solche Sachen stehen an der Tagesordnung...

Zeitzonen / keine Zeitzonen:
Tatsächlich gibt es neben der "normalen" Zeitzoneneinstellung noch die Darstellung der Sommerzeit, die automatische Anpassung nach aktueller Position (z.B. Dienstreise im Ausland) und so weiter...
Vor allem die Sommerzeit ist ein böser Geselle.

Wie sehen denn frisch erstellte Termine einmal vom Mobile Device und einmal aus dem Outlook heraus aus?
Und Kontakte? iPhones kürzen gerne ab. Was sagt denn die Protokollierung dazu?
Wie werden die Daten übertragen, eventuell ist eingrenzbar, an welcher Stelle sich die Daten "ändern"?

Beste Grüße
Dominique
Member: HeinrichM
HeinrichM May 06, 2015 at 09:42:01 (UTC)
Zitat von @Clijsters:

Hallo Dominique!

Hallo HeinrichM,
um welche Apfelgeräte handelt es sich denn genauer?

IPhone 4,5s ; Macbook und iPad

Wir haben hier eine recht ähnliche Infrastruktur. Mehrere zigtausend User verwenden als mobiles Endgerät die Telefone
und Tabletten des Apfels.
Solche Sachen stehen an der Tagesordnung...

Habt ihr auch diese Fehler schon gehabt? Oder so Ähnlich?

Zeitzonen / keine Zeitzonen:
Tatsächlich gibt es neben der "normalen" Zeitzoneneinstellung noch die Darstellung der Sommerzeit, die automatische
Anpassung nach aktueller Position (z.B. Dienstreise im Ausland) und so weiter...
Vor allem die Sommerzeit ist ein böser Geselle.

Die Zeiten werden doch automatisch aktualisiert!?

Wie sehen denn frisch erstellte Termine einmal vom Mobile Device und einmal aus dem Outlook heraus aus?

Da scheint alles zu funktionieren.

Und Kontakte? iPhones kürzen gerne ab. Was sagt denn die Protokollierung dazu?

Kontakte sehen bei IPhone und PC gleich aus. Wo kann ich welche Protokollierung ansehen?

Wie werden die Daten übertragen, eventuell ist eingrenzbar, an welcher Stelle sich die Daten "ändern"?

Es scheint, ob es tatsächlich nur importierte Kontakte und Serienellemente aus "alten" pst Dateien sind, die diese Fehler haben.

Beste Grüße
Dominique

MfG HeinrichM
Member: Clijsters
Clijsters May 06, 2015 updated at 10:05:02 (UTC)
Zitat von @HeinrichM:
IPhone 4,5s ; Macbook und iPad
Gar kein MS?

Habt ihr auch diese Fehler schon gehabt? Oder so Ähnlich?
Ja, ähnliches andauernd. Wie gesagt,Tagesordnung. Vor allem, was Zeitzonen und Sommerzeitspinnereien angeht. Im Moment geht es aber wieder.

Die Zeiten werden doch automatisch aktualisiert!?
Ja, das ist das Problem...
Du reist in's Ausland, dein iPhone ändert die Zeit und dann? Was fängt der Exchange damit an? Normalerweise bekommt er das gut gemanaged und dir wird im besten Fall alles auf die passenden Zonen gesetzt. Auch bei Terminen mit anderen Personen aus anderen Zeitzonen.
Da scheint alles zu funktionieren.
[...]
Es scheint, ob es tatsächlich nur importierte Kontakte und Serienellemente aus "alten" pst Dateien sind, die diese Fehler haben.
Scheint? Hmm... Eventuell wurde tatsählich fehlerhaft importiert. Klingt nächstliegend.

Kontakte sehen bei IPhone und PC gleich aus. Wo kann ich welche Protokollierung ansehen?
Dann können wir die Darstellung beinahe ausschließen.
z.B. im OWA via Options -> See All Options -> Phone -> Start logging

...Warum denn iConsumerDevices als Firmenmaschinen mißbrauchen?

Beste Grüße
Dominique
Member: HeinrichM
HeinrichM May 06, 2015 at 10:41:57 (UTC)
> Zitat von @HeinrichM:
> IPhone 4,5s ; Macbook und iPad
Gar kein MS?

Nein Keine - Hier handelt es sich um einen kleinen Mittelständler und die nutzen nur Apfel Mobiel.>

> Habt ihr auch diese Fehler schon gehabt? Oder so Ähnlich?
Ja, ähnliches andauernd. Wie gesagt,Tagesordnung. Vor allem, was Zeitzonen und Sommerzeitspinnereien angeht. Im Moment geht
es aber wieder.

Kann ich nachvollziehen. Hier sind die Reisen in andere Zeitzonen nicht wirklich von Bedeutung.

> Die Zeiten werden doch automatisch aktualisiert!?
Ja, das ist das Problem...
Du reist in's Ausland, dein iPhone ändert die Zeit und dann? Was fängt der Exchange damit an? Normalerweise bekommt
er das gut gemanaged und dir wird im besten Fall alles auf die passenden Zonen gesetzt. Auch bei Terminen mit anderen Personen aus
anderen Zeitzonen.

Verstehe!

> Da scheint alles zu funktionieren.
[...]
> Es scheint, ob es tatsächlich nur importierte Kontakte und Serienellemente aus "alten" pst Dateien sind, die
diese Fehler haben.
Scheint? Hmm... Eventuell wurde tatsählich fehlerhaft importiert. Klingt nächstliegend.

Ja wenn ich ein Serienelement ändere bleibt es auch und wenn ich neue Kontakte erstelle bleiben diese auch.
Warum zeigt das IPhone den richtigen Geburtstag an und das Outlook nicht?

> Kontakte sehen bei IPhone und PC gleich aus. Wo kann ich welche Protokollierung ansehen?
Dann können wir die Darstellung beinahe ausschließen.
z.B. im OWA via Options -> See All Options -> Phone -> Start logging

Habe ich mal gemacht... Da kommt bestimmt was zusammen...

...Warum denn iConsumerDevices als Firmenmaschinen mißbrauchen?

Warum nicht?

Es muss also wirklich ein Fehler bei der Exportierung oder beim Import der pst Datei passiert sein. Die meisten Fehler sind auch bei denen mit der größten Datenbank. Nur wie behebe ich das jetzt...mhhhh?

Beste Grüße
Dominique
Member: Clijsters
Clijsters May 06, 2015 at 11:27:01 (UTC)
Warum zeigt das IPhone den richtigen Geburtstag an und das Outlook nicht?
Das Feld, in welches iDevices den Geburtstagswert schreiben ist im Outlook normalerweise nicht enthalten, kann aber eingeblendet werden.
Muss gestehen, dass ich Geburtstage nicht in meinen Kontakten hinterlege.

Ja, da kommt was zusammen. Nicht übertreiben, bitte ;)
Anhand des Verlaufs (erstelle z.B. mal einen Kontakt mit Geburtstag) siehst du, welche Daten wie übertragen werden.

Ich gehe aber nebenbei davon aus, dass der Exchange Account auch dein Standardaccount ist?
Ich hatte mal einen Kontakt mit mehreren Rufnummern, welche sich zwischen lokalem iDevice Speicher, ActiveSync und Nirvana verteilt haben. Ganz doofe Sache...

Nutzt ihr iCloud oder ähnliches?

Datenbank. Nur wie behebe ich das jetzt...mhhhh?
Tja.Andere Frage: Wieviele Elemente sind betroffen? Wie viele User? Besitzt du die alten Dateien noch?
Es wurden also PSTs in's Exchange-Postfach importiert?
Member: HeinrichM
HeinrichM May 06, 2015 at 11:51:23 (UTC)
Zitat von @Clijsters:

> Warum zeigt das IPhone den richtigen Geburtstag an und das Outlook nicht?
Das Feld, in welches iDevices den Geburtstagswert schreiben ist im Outlook normalerweise nicht enthalten, kann aber eingeblendet
werden.
Muss gestehen, dass ich Geburtstage nicht in meinen Kontakten hinterlege.

OK

Ja, da kommt was zusammen. Nicht übertreiben, bitte ;)

ich versuchs face-smile

Anhand des Verlaufs (erstelle z.B. mal einen Kontakt mit Geburtstag) siehst du, welche Daten wie übertragen werden.

Ich gehe aber nebenbei davon aus, dass der Exchange Account auch dein Standardaccount ist?

Ja ist er. Es gibt jedoch noch andere Postfächer von web.de auf dem IPhone, sollte aber nichts mit dem Exchange Konto zu tun haben.

Ich hatte mal einen Kontakt mit mehreren Rufnummern, welche sich zwischen lokalem iDevice Speicher, ActiveSync und Nirvana
verteilt haben. Ganz doofe Sache...

Will ich gar nicht machen.

Nutzt ihr iCloud oder ähnliches?

Eigentlich nicht - muss es aber noch mal ansprechen, da die Leute gerne etwas neues probieren.

> Datenbank. Nur wie behebe ich das jetzt...mhhhh?
Tja.Andere Frage: Wieviele Elemente sind betroffen?

Es sind schon einige hundert Kontakte in verschiedenen Kontaktgruppen.

Wie viele User?

Um die 25

Besitzt du die alten Dateien noch?

Es gibt bestimmt noch eine alte Sicherung auf die ich zugreifen könnte.

Es wurden also PSTs in's Exchange-Postfach importiert?
Ja genau so. Da gab es einen Server Wechsel. Dann wurden die Postfächer in eine pst exportiert und dann auf dem neuen Server importiert. Leider gibt es da auch Postfächer mit rund 40 GB.

Gruß HeinrichM
Member: Clijsters
Solution Clijsters May 06, 2015, updated at May 07, 2015 at 10:27:52 (UTC)
Ja ist er. Es gibt jedoch noch andere Postfächer von web.de auf dem IPhone, sollte aber nichts mit dem Exchange Konto zu tun haben.
[...]
Ja, bei mir läuft das auch ohne Probleme und in ganz anderen Dimensionen.
Bis auf:
Ich hatte mal einen Kontakt mit mehreren Rufnummern, welche sich zwischen lokalem iDevice Speicher, ActiveSync und Nirvana
verteilt haben. Ganz doofe Sache...
Will ich gar nicht machen.

Sowas sind unfreiwillige Dinge. Da fragt das iPhone nicht, ob du willst face-wink

Was ich beschrieben habe, sah folgendermaßen aus:
Ich gehe in einen Kontakt, dort eine Handy- und eine Festnetznummer. Ich füge z.B. eine Faxnummer hinzu.
Aber im Outlook (oder GMail) erscheint die Nummer nicht.
Was ist passiert? Das iPhone hat diesen Schnipsel lokal abgelegt. Komisch? Ja, definitv.
Oder es erscheinen plötzlich private Kontakte im Outlook und und und...

Wieder zum Thema:
Wenn Backups auffindbar sind und es sich wirklich nur um 25 User handelt, würde ich es neu importieren...

iCloud: Kostenloses NSA-Backup + Veröffentlichung im Internet inklusive...
Nicht zu vergessen die als immer besser und ausfallsicherer geltenden AWS...
Ich würde dir (nicht nur daher) davon abraten.

In welcher BRanche ist der Kunde denn tätig?
Member: HeinrichM
HeinrichM May 07, 2015 at 10:27:43 (UTC)
So Jetzt setze ich diese frage auf Gelöst.
Ich habe noch einmal eine pst Datei (nur von den Kontakten) gemacht zurückgespielt und siehe da alle kontakte Stimmen wieder. Hoffe das bleibt auch so.
Klar kann man sich jetzt noch fragen, warum sind die Kontakte in der gesamten pst defekt? Aber ich habe gelernt, man muss nicht alles verstehen, wichtig ist nur, das man eine Lösung für ein Problem findet.
Was noch offen ist, ist das mit den Serienelementen. Da die meisten Geburtstage wahrscheinlich schon mehrfach umgezogen wurden und bestimmt schon bei einem 2000er oder 2003er Server im Einsatz waren, werde ich die Suche nach der Ursache hier einstellen. Falls noch jemand ein Lösungsvorschlag hat freue ich mich über eine Rückmeldung.
Danke nochmals für die Mithilfe!

Ps.: @Dominique, Einzelhandel.

Viele Grüße HeinrichM