obliterator

Kaspersky Endpoint Securiy Webfilter für Terminalserver aktivieren

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem.

Wir nutzen hier im Unternehmen Kaspersky Endpoint Security als Virenschutz/Firewall/Mailschutz ein. Auf den Clients wie auch auf den Servern /Mail / Terminalservern (Remote Desktop Servern).
Also Firewall Lösung nehmen wir Collax Security Gateway

An den Clients ist im Kaspersky der Webfilter aktiv. Bedeutet, dass gewisses Internetseiten nicht erwünscht (nach Kategorien Gewalt,Drogen etc...) sind. Das Problem was ich habe ist, dass für die Terminalserver das Modul für den Webfilter im Kasperksy nicht gegeben ist.
Über die Firewall könnte ich das realisieren allerdings mit Benutzer Authentifizierung. Was allerdings nicht gewünscht ist.

Habt ihr eine Idee oder Lösungsvorschlag um auf den Terminalservern auch eine Art "Blackliste" zu führen?

Danke
Tommy

Mitglied: 119944
119944 Jul 14, 2015 updated at 09:45:11 (UTC)
Moin,

das komplette Webfilter Modul ist im Terminalserver nicht vorhanden?

Dann wie du schon angemerkt hast bleibt an der Zentralen Firewall oder ein Squid Proxy Server.
Mit den meisten Lösungenkannst du auch ohne Benutzer Authentifizierung nach Kategorien filtern.

"Transparent proxy" wäre hier dein Stichwort nachdem du schauen solltest.

VG
Val
Member: obliterator
obliterator Jul 14, 2015 at 10:16:42 (UTC)
Ja richtig das Modul gibt es für Terminalserver nicht.

Transparent Proxy wäre aber Unternehmensweit und somit wäre die GL auch eingeschränkt. :/
Member: Rudbert
Rudbert Jul 14, 2015 at 10:48:39 (UTC)
Hi,

wenn auf den Terminalservern das Modul nicht existiert, bleibt dir nur der Weg, deine Webfilterung auf einen zentralen Proxy umzustellen. Bei den gängigen Systemen kannst du die Nutzer nach AD Gruppen filtern und entsprechende Berechtigungen verteilen.

Für Road-Warrior, die nicht ins Netz eingebunden sind, benötigst du wieder die Webfilterung auf den Clients.

Bei Sophos beispielsweise kommuniziert der zentrale Web Proxy mit den Endpoints und kann sowohl im internen Netz, als auch Unterwegs entsprechende Filterung anbieten - als Beispiel.

mfg