winfried-hh

Kaufberatung erbeten (Mini-PCs für interaktives Whiteboard)

Hallo Experten!

ich bin auf der Suche nach einem Mini-PC (Höchstpreis laut Schulleitung 400 Euro) zur Verwendung an einem interaktiven Whiteboard. Darauf laufen müssen Microsoft Office und die Software des Whiteboard (Mimio) ... und natürlich muss das Ding möglichst schnell laufen, damit ein an die Tafel gezeichneter Strich auch sofort erscheint und nicht erst eine Sekunde später.

Ich habe zwei Kisten gefunden, die auf den ersten Blick in Frage kommen:
Asus Mini-PC (HTPC) VM60-G099R Vivo PC Intel® Core™ i3 i3-3217U (2 x 1.80 GHz) 4 GB
oder
HP Mini-PC (HTPC) Pavilion 300-020ng Intel® Pentium™ 3558U (2 x 1.7 GHz) 4 GB

Was ist besser? Der Arbeitsspeicher ist gleich, die Festplattengröße ist egal, die Daten liegen sowieso auf dem Server. Also ist die Frage, welcher Prozessor besser ist. Ich tue mich immer etwas schwer damit, Prozessoren aus unterschiedlichen Serien zu vergleichen. Also schon mal Danke für Eure Einschätzungen!

Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Member: fognet
fognet Sep 09, 2015 at 18:55:12 (UTC)
Hi

Ich würde unbedingt den i3 nehmen. Ein Pentium ist je nach Zeichen U und so nur ein Billig Atom oder Core i.
die Festplattengröße ist egal,
Nimm eine SSD, weniger Stromverbrauch, schneller und Leiser.

LG PPR
Member: shadowisblue
shadowisblue Sep 09, 2015 at 18:55:55 (UTC)
Hallo Winfried,

wichtig wäre zu erst einmal ob der PC in die Domäne aufgenommen soll, was in einer Schule ja i.d.R. der Fall ist. Dann musst du eine Pro-Version von Win 8.1 nehmen. Wenn ihr die Version über euren Distributor günstig bekommt, wäre vll. auch ein System ohne vorinstalliertes Windows, dafür mit einer besseren Ausstattung auch geeignet.
Wenn du sagst Festplattengröße ist egal, würde ich für ein WhiteBoard ein System mit i3/i5 und einer (kleinen , mind. jedoch 128GB)SSD nehmen. Da sich die meisten Lehrer über die lange Startzeit, bis zur Verwendung des WhiteBoards im Vergleich zur Kreidetafel sowieso immer aufregen face-wink

Einen schönen Abend

shadowisblue
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Sep 09, 2015 at 19:04:39 (UTC)
Zitat von @shadowisblue:

wichtig wäre zu erst einmal ob der PC in die Domäne aufgenommen soll, was in einer Schule ja i.d.R. der Fall ist. Dann musst du eine Pro-Version von Win 8.1 nehmen.

Ähm ... Danke für den Hinweis. Das ist mir natürlich bewusst, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass mit "Windows 8.1 64 Bit" etwas anderes als eine Pro-Version gemeint sein könnte face-sad

Wenn ihr die Version über euren Distributor günstig bekommt, wäre vll. auch ein System ohne vorinstalliertes Windows, dafür mit einer besseren Ausstattung auch geeignet.

Das könnte man noch mal schauen.

Wenn du sagst Festplattengröße ist egal, würde ich für ein WhiteBoard ein System mit i3/i5 und einer (kleinen , mind. jedoch 128GB)SSD nehmen.

Du weisst aber nicht zufällig, wo man sowas "im Stück" bekommt? Ich wollte ungern so ein Teil kaufen, das man aus Einzelteilten zusammenbauen muss. Ich bin da immer unsicher, ob die Komponenten, die ich mir aussuche, kompatibel zueinander sind.
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 09, 2015 updated at 19:11:39 (UTC)
Hi,
Zitat von @Winfried-HH:
Du weisst aber nicht zufällig, wo man sowas "im Stück" bekommt? Ich wollte ungern so ein Teil kaufen, das man aus Einzelteilten zusammenbauen muss. Ich bin da immer unsicher, ob die Komponenten, die ich mir aussuche, kompatibel zueinander sind.
Entweder bei einem Systemhaus bei dir vor Ort, bei TAROX, bei Wortmann, .. gibt da viele Möglichekeiten. Erste Anlaufstelle wäre bei mir in deinem Fall ein lokales Systemhaus vor Ort. Computacenter zum Beispiel hat viele Standorte in Deutschland und die sind ziemlich auf Zack. Alternativ vllt. mal bei Bechtle anklopfen face-smile

Update: Wir haben bei uns in der Firma auch solche Dinger hängen, nennt sich bei uns Central Information System. Läuft bei uns auf einem Dell Optiplex 3020 Micro (geiles Teil), einem Igel Thinclient (Linux) oder einem Terra Mini-PC (haben mehrere Whiteboards an verschiedenen Standorten).

Gruß
Kümmel
Member: shadowisblue
shadowisblue Sep 09, 2015 at 19:16:54 (UTC)
Wenn du dir das frei konfigurieren willst, kannst du mal bei www.lynx-it.de reinschauen, die bauen dir das individuell und du kannst die Systeme auch ohne Windows kaufen!
Bei Lynx wäre jetzt für dich ein Mini PC 910 MP geeignet, du kannst den auf der Homepage konfigurieren, allerdings ohne Preise, die musst du bei einem Fachhändler anfragen. Ich kann dir hier Edicta in Stuttgart empfehlen, kommt aber auch drauf an wo du wohnst.

Bei den Online-Händlern bekommst du nur sehr wenige Geräte mit Windows 8.1 Pro in dieser Bauform...
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Sep 09, 2015 at 19:21:22 (UTC)
Zitat von @Winfried-HH:

Du weisst aber nicht zufällig, wo man sowas "im Stück" bekommt? Ich wollte ungern so ein Teil kaufen, das man aus Einzelteilten zusammenbauen muss. Ich bin da immer unsicher, ob die Komponenten, die ich mir aussuche, kompatibel zueinander sind.

OK, vielleicht habe ich was gefunden: CSL Ultra Silent N3150-2.

Da kann ich auf die Professional-Version von Windows 8.1 upgraden, und eine SSD hat er. Aber das ist wieder ein anderer Prozessor, ein Intel® Quad-Core Prozessor N3150. Was taugt der? Ist zwar kein i3, dafür aber zwei Kerne mehr ...
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 09, 2015 updated at 19:24:41 (UTC)
Ist ein Intel Celeron. Meiner Erfahrung nach schlecht geeignet für sowas. Dann kaufst du 2 mal face-smile
Min. ein i3 sollte drin sein.
Hast du meinen Kommentar darüber gelesen?

Gruß
Kümmel
Member: shadowisblue
shadowisblue Sep 09, 2015 at 19:27:15 (UTC)
Wer billig kauft, kauft zwei mal !

Schau mal hier, bei Dell gibt's grad nette Angebote...
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/optiplex-3020m-desktop/pd

Gruß
sb
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Sep 09, 2015 at 19:28:14 (UTC)
Zitat von @shadowisblue:

Bei Lynx wäre jetzt für dich ein Mini PC 910 MP geeignet, du kannst den auf der Homepage konfigurieren, allerdings ohne Preise, die musst du bei einem Fachhändler anfragen.

Das ist schon mal kein gutes Zeichen, dann ist es meistens teurer ... und die 400 Euro als Grenze sind vom Schulleiter gesetzt. Und ganz ehrlich: Ein Händler, der erwartet, dass ich ihn erst kontaktiere, bevor ich einen Preis erfahre, ist bei mir sowieso untendurch. Es sei denn, ich kann ihn jetzt (!) anschreiben und bekomme innerhalb von einer Stunde eine Antwort. Ich will doch nicht ewig auf eine Auskunft warten wie zu Offline-Zeiten, wofür haben wir denn das Internet?
Member: shadowisblue
shadowisblue Sep 09, 2015 updated at 19:32:31 (UTC)
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @shadowisblue:

Bei Lynx wäre jetzt für dich ein Mini PC 910 MP geeignet, du kannst den auf der Homepage konfigurieren, allerdings ohne Preise, die musst du bei einem Fachhändler anfragen.

Das ist schon mal kein gutes Zeichen, dann ist es meistens teurer ... und die 400 Euro als Grenze sind vom Schulleiter gesetzt. Und ganz ehrlich: Ein Händler, der erwartet, dass ich ihn erst kontaktiere, bevor ich einen Preis erfahre, ist bei mir sowieso untendurch. Es sei denn, ich kann ihn jetzt (!) anschreiben und bekomme innerhalb von einer Stunde eine Antwort. Ich will doch nicht ewig auf eine Auskunft warten wie zu Offline-Zeiten, wofür haben wir denn das Internet?

Die haben jetzt einen neuen Online-Shop, vorher hast deinen Händler ausgewählt, und bekamst die Preise angezeigt. Ich blick da nur noch nicht ganz durch face-wink Lynx-Systeme sind normal sowieso nur exklusiv über den Fachhandel zu kaufen...
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 09, 2015 updated at 19:39:36 (UTC)
Bei Dell bekommst du den Optiplex 3020 Micro mit i3, 128GB SSD, Windows 8.1 Pro für 423€ mit Support.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Sep 09, 2015 at 19:53:49 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Bei Dell bekommst du den Optiplex 3020 Micro mit i3, 128GB SSD, Windows 8.1 Pro für 423€ mit Support.

Habe ich mir gerade angeschaut ... aber das sind NETTO-Preise face-sad
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 09, 2015 at 19:58:54 (UTC)
Richtig. Aber könnt ihr doch absetzen oder? Alternativ wie gesagt Systemhaus.
Member: C.R.S.
C.R.S. Sep 09, 2015 at 20:12:05 (UTC)
Passmark ist eine ganz gute Richtschnur: http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp%5B%5D=764&cmp%5B%5D=229 ...

Bei solchen Anwendungen (simpel gestrickte Software auf minimaler Hardware) immer das Single-Thread-Rating im Blick behalten! Hier würde ich den schlechteren Wert des i3 in Kauf nehmen, weil mit Office/Whiteboard/OS schon parallel gearbeitet wird, und der Pentium mit zwei Kernen seinen kleinen Vorteil nicht ausspielen kann. Der i3-4010U daneben vereint beides ganz gut, erhältlich z.B. im Intel NUC.

Grüße
Richard
Member: muftypeter
muftypeter Sep 30, 2015 at 09:37:50 (UTC)
Hallo,
anbei ein Link bezüglich der verwendeten CPU
http://ark.intel.com/compare/65697,78945

Peter
Member: tomolpi
tomolpi Oct 06, 2015 at 17:05:41 (UTC)
Moin,

mein Vorschlag: Intel NUC? Gibts auch mit i3, SSD kannst du selber einbauen. Die sind echt nicht groß und lassen sich auch mit VESA irgendwo hinhängen...

Gruß,

tomolpi