16568

Kaufempfehlung für VoIP-Handgeräte und DECT-Sender gesucht

Hallo zusammen,

stehe vor der Anschaffung von ein paar Handhelds.
Telefonie erfolgt per VoIP, ich möchte aber nicht die Vorteile von DECT gegenüber WLAN verlieren.

Aus der Reihe "bekannter Hersteller" habe ich als Basisstation die snom M700 gefunden, und als Handhelds würden mir die m9r gefallen.
Natürlich darf es auch ein m65 sein...

Ich kaufe aber ungern etwas, bei dem ich keine Erfahrungsberichte habe, auf die ich mich verlassen kann.
(siehe Amazon, tolle Wurst...)

Wenn jemand eine bessere Kombi kennt, weil er sie täglich nutzt (und beispielsweise die Reichweite besser ist...), bin ich gerne offen dafür!

Grüße

Lonesome Walker

Mitglied: 108012
108012 Jul 04, 2015 at 11:41:13 (UTC)
Hallo,

mit Snom hast Du Dir schon was schickes ausgesucht, die funktionieren und die Sprachqualität ist
auch nicht schlecht und hinsichtlich der Erweiterbarkeit (Snom 870 & Snom Vision & SNOM MeetingPoint)
ist das schon was schickes und ordentliches. Sollte es sich bei Dir "nur" um einen so genannten
"All IP Anschluss" handeln würde ich dazu auch tendieren wollen. Also Du kaufst nicht die Katze
im Sack! Sollte es sich jedoch um einen ADSL/VDSL Anschluss handeln kann man ja auch noch
einmal ein Auge auf das Siemens Gigaset werfen.

Siemens Gigaset DX800A - Basisstation
Flexibel Telefonieren über:
  • Internet (VoIP) mit bis zu 6 SIP-Accounts
  • Festnetz ISDN-Mehrgeräteanschluss mit bis zu 10 MSN oder Festnetz-analog (a/b-Anschluss)
  • Mobilfunknetz „link2mobile“
  • Individuelle Zuordnung der bis zu 17 Rufnummern
  • Erweiterbar zur schnurlosen VoIP-/ISDN-Telefon-Anlage mit bis zu 6 Mobilteilen, für bis
zu 4 gleichzeitige Gespräche
  • Fax- und Ethernet-Anschluss
  • 3-fach-Anrufbeantworter, teilbar für 3 Rufnummern, mit bis zu 55 Minuten Aufnahmezeit
  • 3,5” (8,9 cm) großes TFT-Farb-Display
  • Integrierte Bluetooth®-Funktionalität
  • HDSP – High Definition Sound Performance

Siemens Gigaset C602H - Mobilteil
Siemens Gigaset C430H - Mobilteil
Siemens Türsensor - Zubehör
Siemens Fenstersensor - Zubehör
Siemens Bewegungsmelder - zubehör
Siemens Freisprech-Clip - Zubehör
Siemens Range Extender - Zubehör
Siemens Gigaset SL930A (Android Phone) - Android Mobilteil
Varia-Shop Siemens Gigaset

Das DX800A gibt es schon für 149 € bei Conrad und die C620H sind schon ab 44 € zu haben!
Ist sicherlich bei ISDN/ADSL-VDSL Anschlüssen eine Alternative die sich auch gut aufrüsten lässt.

Gruß
Dobby
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jul 04, 2015 at 13:16:12 (UTC)
Ich benutze ein Gigaset S850A GO, die Reichweite ist sehr gut. Das snom kenne ich nicht, somit kann ich nicht sagen ob dessen Reichweite besser oder schlechter ist.
Member: aqui
aqui Jul 04, 2015 at 13:31:15 (UTC)
Mitglied: 16568
16568 Jul 04, 2015 at 14:51:55 (UTC)
Mit "ein paar" meinte ich ein paar mehr als an einem üblichen Haushaltsanschluß (werden wohl 6-8 werden...).
SIP-Trunk vorhanden face-wink
Ich mag so stationäre klobige Dinger auf dem Schreibtisch nicht, die nehmen Platz weg...

Lonesome Walker
Mitglied: 108012
108012 Jul 04, 2015 at 15:14:52 (UTC)
als an einem üblichen Haushaltsanschluß (werden wohl 6-8 werden...).
Ich dachte mir das schon fast, ich ging davon aus das es für Dich für zu Hause
Allerdings mit einem unguten Gefühl

SIP-Trunk vorhanden
Alles klar dann nimm man bloß auch die Snom Telefone.

Gruß
Dobby
Member: Shorty0902
Shorty0902 Jul 04, 2015 at 20:51:02 (UTC)
Guten Abend,

ich setze seit Monaten die Gigaset N510IP Pro als Sender ein und habe dazu die Gigaset SL610 Pro Mobilteile.

Die Quallität, reichweite und Konfiguration ist echt super, kann ich nur weiter Empfehlen.
Member: Kalle2013
Kalle2013 Jul 04, 2015 at 21:00:26 (UTC)
Damit hat er aber nur maximal 6 Mobilteile mit bis zu 4 gleichzeitigen Gesprächen.

Für mehr, muss er bezogen auf Gigaset deren Multicell Lösung N720 DECT IP, bestehend aus N720 IP Pro und N720 DM Pro nehmen. Damit werden dann bis zu 100 Benutzer bei bis zu 30 Basisstationen unterstützt.
Member: Shorty0902
Shorty0902 Jul 05, 2015 at 11:11:22 (UTC)
Ja oder 2x N510IP Pro somit könnte er auch 2 Zellen im Haus vertreilen, auch die N720 habe ich hier 4 Stück zum Testen, aber im Haus bei uns hab ich 2 N510IP Pro eine im EG und eine im 2. OG und das klappt alles super.
Mitglied: 16568
16568 Jul 06, 2015 updated at 15:41:06 (UTC)
Zitat von @Shorty0902:

Ja oder 2x N510IP Pro somit könnte er auch 2 Zellen im Haus vertreilen, auch die N720 habe ich hier 4 Stück zum Testen,
aber im Haus bei uns hab ich 2 N510IP Pro eine im EG und eine im 2. OG und das klappt alles super.

Und wie binde ich dann die Gigaset-Dinger an meine VoIP-Anlage an?

Typischerweise ist es ja so, daß ich KEINE Accounts in dem DECT-Teil registriere, sondern über Extensions im Server.
Die Handhelds sind dann die Extensions, egal wo die gerade sind...

Lonesome Walker
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 06, 2015 at 15:59:23 (UTC)
Moin lonesome,
Und wie binde ich dann die Gigaset-Dinger an meine VoIP-Anlage an?
woher soll hier jemand wissen das Du eine "VOIP-Anlage" hast? Und was für eine? Bisschen mehr Futter ...

LG, Thomas
Mitglied: 16568
16568 Jul 06, 2015 updated at 19:34:02 (UTC)
Tach auch :-P

Zitat von @keine-ahnung:
woher soll hier jemand wissen das Du eine "VOIP-Anlage" hast? Und was für eine? Bisschen mehr Futter ...

Nu wirste aber ein bissel tüddelich face-big-smile

SIP-Trunk vorhanden

Die Anlage selbst ist total sekundär.
(außerdem im Moment noch wechselbar)
Grundlegend geht es mir halt darum, daß ich Mobilteile mit DECT ansprechen will, die Kontrolle hat aber nach wie vor immer die Anlage.
(ja, ich weiß, immer diese zentralen Verwaltungswünsche und so...)

Kenne von Kunden die WLAN-Gurken, und das ist eher suboptimal in meinem Fall (müßte ich ja noch mehrere WLAN-Repeater verbauen... die Reichweite ohne Sicht is bei denen nich so dolle...)

Also: welche DAP und welcher zugehörige DAP-Controller ist empfehlenswert bei 6-8 Mobilteilen?
(bitte aus ERFAHRUNG, nicht über Datenblatt face-big-smile )
Habe Büro, bissel Halle und ein wenig Aussenbereich :-P
(und Roaming wäre da fein, wen ich oder Mitarbeiter den Aufenthaltsort wechseln; ja, ich bin verwöhnt...)

Lonesome Walker
Mitglied: 108012
108012 Jul 06, 2015 at 19:02:45 (UTC)
Hallo nochmal zusammen,

Grundlegend geht es mir halt darum, daß ich Mobilteile mit DECT ansprechen will,
die Kontrolle hat aber nach wie vor immer die Anlage.
Ok das sollte ja kein Problem sein, die DX800A ist die Anlage und die
Range Extender sind alle mit der Anlage verbunden und dann die Telefone
mit den Range Extendern. (DECT/GAP)

(ja, ich weiß, immer diese zentralen Verwaltungswünsche und so...)
Ist ja auch sicherlich bei Snom so, oder?

Kenne von Kunden die WLAN-Gurken, und das ist eher suboptimal in meinem Fall
Telefonieren ist eine Echtzeitanwendung und dazu benötigt man bei WLAN immer
einen richtigen WLAN Controller, des Fast Roamings auf Layer2 und Layer3 wegen!!!

(müßte ich ja noch mehrere WLAN-Repeater verbauen...
Die halbieren aber dann auch wieder den Durchsatz!

die Reichweite ohne Sicht is bei denen nich so dolle...)
Würde ich auch so sehen! Es sei denn man hat mehrere WLAN APs und einen richtigen
WLAN Controller dann sollte das kein Problem sein. Kostet aber richtig!

Gruß
Dobby
Mitglied: 16568
16568 Jul 06, 2015 at 19:30:42 (UTC)
Hallo Dobby,

Zitat von @108012:
Ok das sollte ja kein Problem sein, die DX800A ist die Anlage und die
Range Extender sind alle mit der Anlage verbunden und dann die Telefone
mit den Range Extendern. (DECT/GAP)

Nö, die Anlage ist mein VoIP-Server, welcher den Trunk vom Provider auf die jeweiligen Extensions splittet.

Telefonieren ist eine Echtzeitanwendung und dazu benötigt man bei WLAN immer
einen richtigen WLAN Controller, des Fast Roamings auf Layer2 und Layer3 wegen!!!

Nee, die Reichweite ist bei WLAN einfach ein Witz face-wink

> (müßte ich ja noch mehrere WLAN-Repeater verbauen...
Die halbieren aber dann auch wieder den Durchsatz!

OKAY, Accesspoints face-wink

Lonesome Walker
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 07, 2015 at 07:37:53 (UTC)
Moin,
Nu wirste aber ein bissel tüddelich
das Vorrecht des Alters face-smile
außerdem im Moment noch wechselbar
Ich persönlich tendiere (noch) zu einer dezierten TK. Mein Hersteller bietet als kleineste, trotzdem skalierbare Basis sowas an ... lässt sich wohl auch an Fremd-"TK" betreiben. An einer Auerswald-TK spielen die Teile ordentlich.

LG an die Jugend, Thomas