yotyot

KB2541119 meldet "Falsches Betriebssystem"

Hossa!

Wir haben zur Zeit etwa 80 Server 2012 R2 installiert, allesamt von der selben Vorlage, alle funktionieren, alle lassen sich updaten, nur Nummer 81 zickt rum: bei dem Versuch den MS-Patch KB2541119 einzuspielen, meldet es nur bei diesem einen Server ein falsches Betriebssystem. Der Server ist genauso konfiguriert, wie die anderen auch, es sind alles Domänencontroller für viele verschiedene Domänen, also keiner der Server ist mit einem anderen im gleichen Netz.

Ich habe also: das gleiche Betriebssystem, den gleichen Patch, der auch noch aus der gleichen Quelle stammt und testhalber auch mal aktuell neu von MS in allen verfügbaren Versionen heruntergeladen und getestet wurde, einen einheitlichen Updatestand und trotzdem ist da was anders. Die Updates werden normalerweise alle über denselben WSUS befüllt und nur bei diesem einen gibt es das Problem.

In der Registry gibt es unter HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion die genaue OS-Angabe, auch die ist tatsächlich lgiech, auch keine angehängten Leerzeichen oder dergleichen. Tempverzeichnisse wurden zwischenzeitlich geleert, die üblichen Verdächtigen ausgeräumt. Nun ist aber dummerweise bereits eine Software installiert, die das Fehlen diesen Patches moniert, es geht nicht weiter mit der Installation. Da aber bereits auch schon mehr auf dem Server läuft (er ist gleichzeitig noch File- und SQL-Server, ist für kleinere Netze, ist bei den anderen genauso), wollen wir uns gerne die Neuinstallation ersparen, das würde drei bis vier Tage dauern.

Hat da jemand eine Idee, was wir übersehen haben könnten? Wo kann man noch die OS-Version abfragen, welche DLL liegt vielleicht in einer falschen Version vor? Hat so etwas schon mal jemand gelöst?

Grüße aus dem beginnenden Feierabend

Y.

Member: Dani
Dani Aug 06, 2015 at 17:28:30 (UTC)
Moin,
ich bin mir nicht sicher, ob du einen Tippfehler in der KB-Nummer hast. Denn Systemvoraussetzungen sagen folgendes:
•Windows Vista Servicepack 2 (SP2)
•Windows Server 2008 Servicepack 2 (SP2)
•Windows 7
•Windows 7 Servicepack 1 (SP1)
•Windows Server 2008 R2;
•Windows Server 2008 R2 Servicepack 1 (SP1)
Quelle
Du könntest als Beweis einen Screenshot des installierten Hotfixes posten.

Gruß,
Dani
Member: YotYot
YotYot Aug 07, 2015 at 05:54:47 (UTC)
Stimmt - das sind 2008 R2, nicht 2012, sorry
Member: YotYot
YotYot Mar 03, 2016 at 07:36:08 (UTC)
Gelöst durch Neuinstallation.