smartino

Kleines Backupdatacenter - wie Replikation

Hallo zusammen,

wir planen eine Virtualisierung der meisten Services in unserer IT Infrastructur auf Basis Citrix XenServer Enterprise Edition. Das ist jedoch nicht das eigentliche Thema, sondern:

Zur Absicherung der Services möchte ich an einem anderem Ort im Netz eine dicke Maschine aufstellen, die stark genug ist, die wichtigsten Server im Falle eines Falles hosten zu können.

Nun stellt sich die Frage der Replikation. Wie könnte ich es schaffen, die Life und Backuplösung zu snychronisieren? Es handelt sich um ca. 6 virtuelle Server alle auf Windows Server Basis. Es raicht, wenn die Backuplösung tagesaktuell ist.

Grüße, Thomas

Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 20, 2010 at 16:19:02 (UTC)
Hallo,

am Einfachsten wäre z.B.
Quorumsoft Alike.

Ist eine Backupsoftware, kann aber auch zwischen zwei Pools VMs kopieren.

Du musst aber natürlich selbst abschätzen, ob das Volumen mit der geplanten Leitung übertragbar ist.

Sonst lässt sich das Ganze auch mit der API von Xenserver Scripten.
Snapshot -> Export -> Import

Hallo Variante 3 wäre es, den Speicher zu "spiegeln", indem Du z.B. die VMs auf ein NAS oder noch besser SAN legst und das dann replizierst.

Phil
Member: smartino
smartino Dec 20, 2010 at 17:04:11 (UTC)
erstmal vielen Dank für die Antwort.

zu den Datenmengen: Die beiden Systeme sehen sich via Ethernet und befinden sich im selben LAN. Die Urreplication könnte ich ja noch direkt machen - danach müßte es inkrementel gehen, von daher sehe ich die Datenmengen als Unkritisch. Kann inkrementelle Replikation von Citrix VMs Variante 1 und 2 leisten?

Für Variante 3 habe ich ein Angebot für die betreffende Soft fürs SAN (IBM FC Options) und zwei 8 GB Daughter Cards. Kostet zusätzlich nochmal rund 7 K, daher suche ich eigentlich nach einer erstmal etwas preisgünstigeren Möglichkeit.

Grüße, Thomas
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 20, 2010 at 18:03:44 (UTC)
Hallo,

alles geht irgendwie face-smile

Inkrementell ist immst schwer bei VMs, weil Du eben im Normalfall ein großes File hast, das komplett kopiert werden muss.

Mit "Alike" könnte ich mir vorstellen, dass das möglich ist, wenn Du per RSYNC die gespeicherten Files kopierst (in denen die VMs gehalten werden). Dann könntest Du mit einer zweiten Instanz zurücksichern in die neue Umgebung.

Falls Du innerhalb von 24h alle VMs "komplett" kopieren kannst, ist es ne recht einfache Sache.

Wenn es nur um zwei Server geht und Du wirklich auch Gigabit hast, wäre der Paradeweg entweder das SAN, oder ähnlich gut: DRBD.
DRBD verhält sich dabei, wie das hochverfügbare SAN und repliziert im Hintergrund wahlweise Sync, oder Async. Deine VMs. Wenn Du das Ganze Synchron machst, könntest Du sogar die VMs live hin und her schieben. Dann muss aber das Backupsystem auch performant sein, sonst bremst es das Hauptsystem aus.

Große Einschränkung bei der letzten Lösung: nur zwei Knoten möglich --> wenig Erweiterungsmöglichkeit.

Phil