funschj

Kleines Netzwerk mit Windows 2012 R2 essentials Server (Domäne) und Windwows 7 64bit Clients - Update auf Windows 10 verhindern

Hallo Zusammen,

ich habe bis jetzt viele verschiedene Informationen dazu gelesen wie man das Windows 10 Update verhindern kann.
Lt. verschiedenen Internetseiten und Meldungen soll das Windows 10 Update als "empfohlenen Update“" eingestuft werden, und somit würde
es automatisch installiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das auf meinen 5 Windows 7 Clients verhindern kann, das Windows 10 installiert wird. Da definitiv nicht
sichergestellt werden kann das die dort verwendete Spezialsoftware überhaupt unter Windows 10 lauffähig ist.

Ich bin für jeden Tip und Lösungsansatz dankbar.

Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit es über den Server zentral zu steuern, dass das Update unterbunden wird für immer.

Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt.

Gruss
Joachim

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.01.2016 um 11:19:23 Uhr
MOin.

Also direkt unter Deinem Beitrag steht ein Beitrag dazu, mit einem Link http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Downloader-bald-fuer- ... der alles enthält.
Mitglied: funschj
funschj 19.01.2016 um 11:33:26 Uhr
Moin,

vielen Dank für die Info das hatte ich übersehen.

Du schreibst in der Frage das man RSAT verwenden soll . In dem Netzwerk habe ich nur Windows 7 Clients kann man mit der Version von RSAT für Windows 7 auch die GPO Einstellungen auf dem Windows 2012 R2 essentials Server vornehmen?

Oder muss ich das direkt über die GPO auf dem Server einstellen?

Vielen Dank schon jetzt für Deine Hilfe.

Gruss
Joachim
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.01.2016 um 11:35:53 Uhr
Imstallier Dir eine WIn10 VM und fertig. Eine Win10-Lizenz zu bekommen, gerade derzeit bei den kostenlosen Upgrades, sollte nicht das Problem sein. Du brauchst Win10, Win7/8 enthalten die Policies für 10 nicht.
Mitglied: VGem-e
VGem-e 19.01.2016 um 11:48:54 Uhr
Servus,

verwendest Du für Deine Client-PCs keinen WSUS?

Dann bist Du nach meiner Info bislang ja auch vom Update verschont.

Gruß
VGem-e
Mitglied: funschj
funschj 19.01.2016 um 11:53:17 Uhr
Vielen Dank - dann werde ich das versuchen mir eine VM zu installieren und dann die RAST Tools wie von Dir gennant!
Mitglied: funschj
funschj 19.01.2016 um 11:57:12 Uhr
Servus,

mit WSUS kenne ich mich nicht aus, ich habe darüber gelesen, aber mir gedacht für die 5 Clients brauche ich nicht noch ein Software die extra gewartet werden muss.

Ja genau bislang bin ich verschont von den Updates und hoffe es auch zu bleiben.

Falls ich das mit den GPO's nicht hinbekommen sollte, habe ich noch eine Beschreibung im Netz gefunden die mir evtl. helfen könnte die 5 Clients von Hand zu bedienen damit die Updates nicht ausgeführt werden.

Hier die Beschreibung die ich gefunden habe, mit der ich zur Not per Hand alles lokal an den 5 PC's einstellen muss.

https://www.windowspro.de/michael-pietroforte/automatisches-upgrade-von- ...
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 19.01.2016 um 13:31:39 Uhr
Du kannst auch per GPO und Script arbeiten.

Wichtig!
Windowsupdates dürfen empfohlene Updates nicht wie normale behandeln!

Dann probiere mal im Systemkontext folgendes Script aus:

Dim WSHShell, StartTime, ElapsedTime, strUpdateName, strAllHidden
Dim Checkagain 'Find more keep going otherwise Quit

Dim hideupdates(1)    'TO ADD 1 EDIT THE (11) AND ADD another hideupdates(#)

hideupdates(0) = "KB3035583" 'Windows 10 - GWX-Tool
hideupdates(1) = "Platzhalter"

Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")

StartTime = Timer 'Start the Timer

Set updateSession = CreateObject("Microsoft.Update.Session")
updateSession.ClientApplicationID = "MSDN Sample Script"
Set updateSearcher = updateSession.CreateUpdateSearcher()
Set searchResult = updateSearcher.Search("IsInstalled=0 and Type='Software' and IsHidden=0")

Checkagain = "True"

For  K = 0 To 10 'Bing Desktop has 4, Silverlight has 5
	If Checkagain = "True" Then
		Checkagain = "False"
		CheckUpdates
		ParseUpdates
	End if
Next

ElapsedTime = Timer - StartTime
strTitle = "Bing Desktop and Windows Updates Hidden."
strText = strAllHidden
strText = strText & vbCrLf & ""
strText = strText & vbCrLf & "Total Time " & ElapsedTime
intType = vbOkOnly

'Silent just comment these 2 lines with a ' and it will run and quit
'Set objWshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
'intResult = objWshShell.Popup(strText,, strTitle, intType)

'Open Windows Update after remove the comment '
'WshShell.Run "%windir%\system32\control.exe /name Microsoft.WindowsUpdate"

Set objWshShell = Nothing
Set WSHShell = Nothing
WScript.Quit

Function  ParseUpdates 'cycle through updates
	For  I = 0 To searchResult.Updates.Count - 1
		Set update = searchResult.Updates.Item(I)
		strUpdateName = update.Title
		'WScript.Echo I + 1 & "> " & update.Title
		For  j = 0 To UBound(hideupdates)
			if InStr(1, strUpdateName, hideupdates(j), vbTextCompare) = 0 Then
			Else
				strAllHidden = strAllHidden _
				& vbcrlf & update.Title
				update.IsHidden = True '
				Checkagain = "True"
			end if
		Next
End Function

Function  CheckUpdates 'check for new updates cause Bing Desktop has 3
	Set updateSession = CreateObject("Microsoft.Update.Session")
	updateSession.ClientApplicationID = "MSDN Sample Script"
	Set updateSearcher = updateSession.CreateUpdateSearcher()
	Set searchResult = _
	updateSearcher.Search("IsInstalled=0 and Type='Software' and IsHidden=0")
End Function

WICHTIG!
Bitte zuerst testen. Dann ausrollen als Startscript in der Computerkonfiguration!
Dieses Script setzt auf dem jeweiligen Rechner das entsprechende Update auf "ausgeblendet".