everest

Klonen einer VM in vCenter oder vSphere Client

Hallo alle VMWare-Experte,

ich habe ein seltsames Phenomen. Ich habe eine VM mit ca. 175GB geklonnt, das Klonen ging relativ schnell, was für mich kömisch ist. Für diese Größe hat er ca. 25min gebraucht, System zeigt "completed" ohne Fehlermeldung! Danach habe ich die geklonnte VM mit der Orginalen verglichen, die gekonnte VM hat nur 30GB!

Hat jemand von Euch das Phenomen gehabt? Wenn ja, wie habt ihr dies gelöst?

Vielen vielen im Vorraus.

Mitglied: 118041
118041 Jun 20, 2015 at 10:26:56 (UTC)
Ich klone die VMs immer mit dem VMware vCenter Converter - hat bis jetzt immer super Funktioniert.
Bei einer Größe von 100 GB braucht der Converter ca 1 h.

Hier kannst du den VMware vCenter Converter herunterladen: http://www.vmware.com/de/products/converter

Gruß dlehner84
Member: Everest
Everest Jun 20, 2015 at 11:44:09 (UTC)
Hi Dlehner, der VMware vCenter Converter konvertiert die physische Machine in VM oder? Bin schon in vCenter, möchte quasi eine dupplikate VM als Sicherung erstellen. Bis jetzt hat immer funktioniert, nur bei der VM hat er nur nicht mal 50% der Original Größe kopiert!

Gruß
Mitglied: 118041
118041 Jun 20, 2015 updated at 14:42:04 (UTC)
Den vCenter Converter kannst du für folgende Aufgaben nutzen:

- Konvertierung einer physischen Maschine in eine VM für VMware Workstaton, VMware vSphere Client oder VMware vCenter
- Konvertierung einer VM (Workstaton, vSphere Client oder vCenter) in eine VM für VMware Workstaton, VMware vSphere Client oder VMware vCenter
- Konvertierung einer VM (Workstaton, vSphere Client oder vCenter) , in eine VM für Microsoft Hyper-V
- Konvertierung einer Acronis-Backup-Datei (tib) in eine VM für VMware Workstaton, VMware vSphere Client oder VMware vCenter
- Konvertierung einer Acronis-Backup-Datei (tib) in eine VM für Microsoft Hyper-V
usw.

Mehr Infos findest du ab Seite 21 im Users Guide: http://www.vmware.com/pdf/convsa_60_guide.pdf

Ist also ein "Schweizer Taschenmesser" face-smile

Ich deploye in meiner Testumgebung die VMs für VMware Workstation damit face-smile
Member: emeriks
emeriks Jun 20, 2015 at 16:29:55 (UTC)
Hi,
wenn Ihr Thin VMDK's im EInsatz habt, dann kann es schon sein, dass die VMDK des Clone anschließend kleiner ist. Entscheidend ist hier nicht die Größe der VMDK sondern die logische Datenmenge, die das Gastsystem anzeigt. Wenn es jedoch Thick VMDK sind oder der Gast mehr belegten Speicher anzeigt, dann ist hier was faul und ich würde dem Clone "nicht trauen".

E.
Member: Everest
Everest Jun 21, 2015 at 14:26:34 (UTC)
Hi dlehner,
bin nicht fit in VMware World, werde aber testen. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Member: Everest
Everest Jun 21, 2015 at 14:35:04 (UTC)
Hi emeriks,
wenn es nur um ein paar Bytes ginge, dann könnte man sagen, das Klonen hat funktioniert. Aber nicht mal 1/5 und ohne Fehlermeldung, es ist sehr merkwürdig oder? Ich suche weiter im Internet ob jemand schon diese Erfahrung hatte.
Danke Dir.
Mitglied: 118041
118041 Jun 21, 2015 at 15:55:32 (UTC)
OK Everest face-smile
Wenn du weitere Fragen dazu hast schreib mich einfach an ;)