thomasreischer

"kompatible" Toner für Brother Drucker die weniger als die Hälfte kosten als das Original

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Toner für meinen Brother 8110DN. Die Seite habe ich gefunden: http://www.tonerpartner.de/brother-dcp-8110-dn/

Es gibt einen "kompatiblen" Toner, der weniger als die Hälfte vom Original kostet und gleichzeitig mehr wie doppelt so viel Seiten drucken kann. Da muss doch irgendwo ein Haken sein, oder?

Ich hoffe, dass das Thema hier nicht deplatziert ist, allerdings kenne ich viele Admins die auch für die Drucker verantwortlich sind.

Grüße

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 26, 2016 updated at 13:01:00 (UTC)
Hi Thomas,

der erste Haken ist das Du nicht weißt was (für ein Pulver) drin steckt.
Der zweite das Du keinen Anspruch mehr auf Support von Brother hast.

Die Druckerhersteller schwören natürlich das nur ihre spezielle Pulvermischung den einwandfreien Betrieb des Gerätes gewährleistet.
Das lässt sich natürlich schwer prüfen.

Fazit: Es ist Dein Risiko. Klappt alles, hast Du ordentlich Kosten gespart. Reißt das Teil die Hufe hoch gibt´s eventl. mecker vom Chef.

Mit freundlichen Grüßen
kowa

PS. Ich habe Kunden gesehen da merkst Du (am Ausdruck) nicht das ein Spartoner drin steckt.
Aber auch schon Kunden mit "komischen" Farbeffekten (Verschiebungen) oder auch mit extrem undichten Tonern. (Geräte-Innenraum voll mit Toner)
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 26, 2016 at 16:23:55 (UTC)
Hallo,

es gibt kompatible und Recylingtoner.

Recylingtoner ist doppelt schwierig, da hier alte leer Kartuschen neu aufgefüllt werden.
Diese sind aber (absichtlich) nur für ein Leben konzipiert. Wenn so ein Toner kaput geht, kannst Du den Drucker meist wegschmeissen.
Toner-Pulvevr ist mehr wie wasser als wie Sand und als Feinstaub auch noch gefährlich. Bei einem Staubsauger geht es direkt durch den Filter durch.
So etwas würde ich nicht kaufen.

Kompatible Toner, sind neue Toner. Nur halt von einem anderen Herstellen.
Wenn diese von einem renomierten Unternehmen hergestellt werden, kann man es mal probieren.
Unterschiede sollte es nur in der Druckqualität geben. Manchmal sogar zum Positivem hin.

Jetzt zum eigentlichen Problem.
Viele der Hersteller und Händler nehmen das mit der Beschreigung und Beschriftung nicht so genau.
Da kaufst Du einen kompatiblen neuen Toner und bekommst eindeutig Recyclingtoner weil die Kartusche schon viele Kratzer und Beulen hat.

Und ob Brother oder Pelikan dort Toner reintun macht nur wenig Unterschied.
Wenn ein Unternehmen dort seine fein gemahlenen Industrierückstände verkauft dann schon.

Und auch am Preis kann man es nicht sicher sehen.
Man kann ja billigst auch teuer verkaufen face-smile

Ich benutze ein Gerät mit großen Tintenpatronen und geringem Verbraucht zusammen mit den Original-XL-Patronen.

Viele Grüße

Stefan
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 28, 2016 at 16:47:32 (UTC)
Es gab vor einiger Zeit dazu auch nen Test von einigen PC Zeitungen.
Rebuild Toner haben da von der Quali auch gleich Abgeschnitten wie der Orginale.
Aber es gab auch Toner die waren Schlechter.
Dazu haben die noch andere Test damit gemacht wo die Unterschiede deutlich wurden.
Bei Bildern gab es teilweise Sichtbare Unterschiede aber ziemlich Deutlich wurden die wenn diese Sonnenlicht ausgesetzt wurden.
Schau dir mal die Letzten Test davon an und mach dir dein eigendes Bild von ;)
WIr haben hier auch Kompatible Toner seit Jahren im Einsatz für 1/3 der Orginal Toner und keine Probleme aber jeder macht halt andere Erfarungen und kann auch "Montagsmodelle" erwischen...