-martin-

Kurioses Problem SSD Festplatten bei älteren PC - BIOS friert ein

Moin zusammen,

ich habe ein sehr kurioses Problem. Ich versuche es mal verständlich zu beschreiben.

Es handelt sich um ältere Dell Optiplex 380 Rechner.
Diese sollen mit SSD Festplatten ausgerüstet werden.

Das BIOS wurde auf aktuellen stand gebracht mit folgendem Treiber:
http://www.dell.com/support/home/us/en/19/Drivers/DriversDetails?driver ...

Das sind die Systeminformationen:
e96eb3eeab08d1b3399ac1d9bd33b760

Nun Folgendes:
Die SSD Festplatte SanDisk Ultra Plus 128 GB
http://www.sandisk.com/products/ssd/sata/ssd-plus/
wird eingebaut.

Der Rechner startet nicht. Es friert schon der "BIOS-Startbildschirm" ein. Man kann noch nicht einmal in das BIOS-Setup, geschweige denn das Boot-Menü aufrufen.
Interessant wird es jetzt. Wenn ich den Rechner ohne Festplatte oder mit der alten Festplatte starte. Ins BIOS Setup oder das Bootmenü wechsel, jetzt im laufenden Betrieb (!) das SATA-Kabel an die neue Platte klemme, funktioniert sie. Man kann das Betriebssystem (WIn 8.1 Pro 64 bit) installieren, Neustarten etc. Alles läuft stabil.
Bis man den Rechner herunterfährt und wieder starten möchte. Dann tritt das Problem wieder auf (Einfrieren des BIOS Startbildschirms). Entweder man hat Glück und nach mehrmaligem aus- und wieder anschalten fährt der Rechner hoch (zufällig und nicht reproduzierbar) oder man wendet wieder den Trick mit dem Kabel-Anklemmen nach BIOS Start an. Das funktioniert reproduzierbar und zuverlässig.

Das Problem ist reproduzierbar. Ich habe hier 10 Rechner gleicher Bauart aund 10 Festplatten gleichen Typs. Es tritt auch nur bei dieser spezifischen Festplatten/Rechner Kombination auf. Eine Kinston SSDnow 300 60 GB funktioniert problemlos.

Da die Komponenten leider schon eine Weile hier liegen und ich nicht mehr umtauschen kann, würde ich die Festplatten gerne irgendwie verwenden, aber für den Endanwender ist es irgendwie nicht so praktisch den Rechner im Betrieb zu öffnen und Kabel umzustecken ;)

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das Problem beseitigt bekommt?
Danke im Voraus.

Gruß
-Martin-

Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 20, 2015 at 10:00:25 (UTC)
Moin !

Was sagt Dein BIOS zum Thema AHCI-Modus?
Hilft es, wenn die Boot-Reihenfolge geändert wird - notfalls alle anderen Boot-Medien deaktivieren?

Wie sieht der Bootvorgang aus, wenn Die SSD mit dem Sata-Kabel am Board hängt, gebootet wird und der Strom zur SSD erst später zugeschaltet wird? (Denke gerade an eine NOT-Lösung: zusätzlicher Schalter für Strom an der Frontblende; Booten bis Abfrage "No System Disk", Strom zugeben und dann die "Any Key" Taste drücken)

Gruß
Holger
Member: Vision2015
Vision2015 May 20, 2015 at 10:25:38 (UTC)
.... aber für den Endanwender ist es irgendwie nicht so praktisch den Rechner im Betrieb zu öffnen und
Kabel umzustecken ;)

mach doch nen umschalter dran face-smile

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das Problem beseitigt bekommt?
schau doch mal nach einem Firmware Update für deine SSD´s

lg
Frank
Member: -Martin-
-Martin- May 20, 2015 at 10:35:00 (UTC)
Die Any-Key Taste gibt es auf meinem Keyboard nicht ;)

Den AHCI-Modus finde ich in diesem vergrützten DELL Eigenbau-Menü nicht. Den hatte ich nämlich auch als erstes im Verdacht.
Ich muss auch einmal die Problemlösung ein wenig revidieren. Man muss zwingend bei nicht vorhandener Platte ins BIOS und dann wieder raus oder mit "Affengriff" neustarten, damit der Boot-Vorgang durchläuft. Einfach Platte anklemmen und "fortsetzen" funktioniert nicht.

Andere Boot-Medien deaktivieren/aktivieren, Fast Boot deaktivieren/aktivieren gab leider auch keinen Erfolg.

Wobei dann natürlich eine Not-not-not-Lösung tatsächlich die mit dem Schalter an der Frontblende wäre.
1) Rechner einschalten
2) Warten bis Fehlermeldung
3) Strom der Platte an Frontblende einschalten
4) Strg-Alt-Entf

Die Kollegen und mein Chef werden mich steinigen ;)

Schöner wäre es natürlich das Problem an sich zu lösen.
Unter was für einem Handelsnamen gibt es denn diese Schalter oder dachtest Du an eine Eigenbau-Lösung?
Member: -Martin-
-Martin- May 20, 2015 at 10:37:24 (UTC)
Firmware-Update gibt es keines auf der SanDisk Seite. Würde es denn überhaupt etwas bringen, wenn das ganze im BIOS-Startup schon einfriert? Wird die Firmware der Platte nicht erst später angesprochen?
Habe da leider wenig bis gar keine Ahnung von.
Member: Vision2015
Vision2015 May 20, 2015 updated at 12:42:42 (UTC)
Zitat von @-Martin-:

Firmware-Update gibt es keines auf der SanDisk Seite. Würde es denn überhaupt etwas bringen, wenn das ganze im
BIOS-Startup schon einfriert? Wird die Firmware der Platte nicht erst später angesprochen?
Habe da leider wenig bis gar keine Ahnung von.

klar gibbet auch von SanDisk Firmqare Updates...
da : http://forums.sandisk.com/t5/SanDisk-Ultra-Plus-SSD-Legacy/SanDisk-Ultr ...
oder da : http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/10127

und da nimmt man eben nen anderen PC zum Updaten... *kopfschüttel*

lg
Frank
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 20, 2015 at 13:57:59 (UTC)
Zitat von @-Martin-:
Unter was für einem Handelsnamen gibt es denn diese Schalter oder dachtest Du an eine Eigenbau-Lösung?

Sollte wie gesagt die NOT-Lösung sein.
Such mal bei Conrad/Reichelt nach Wippschalter, 2-pol, AUS gibt es mit Beschriftung und auch mit Beleuchtung. Eckig oder Rund. Am einfachsten einzubauen ist ein runder Kippschalter (mit K). Rundes Loch in die 5.25" oder 3.5" Abdeckblende und dort den Schalter einbauen. Sieht nicht schön aus, aber die Abdeckblende wird's verkraften und kann auch ersetzt werden. Schutzhelm und Schutzbrille für die Steinigung gibt es auch bei Reichelt. ;)

Sollte diese Workaround tatsächlich funktionieren, wäre die elegante Lösung, intern einen Schalter mit Verzögerungsschaltung einzubauen, quasi eine Art Zeitschalter mit Einschaltverzögerung.

Würde es funktionieren, die SSD über einen USB/SATA-Adapter an einem internen USB-Port zu betreiben? Klar, der Geschwindigkeitsvorteil schrumpft, aber
Da die Komponenten leider schon eine Weile hier liegen und ich nicht mehr umtauschen kann,
...

Gruß
Holger
Member: -Martin-
-Martin- May 20, 2015 at 14:29:43 (UTC)
Nein, Du hast mich falsch verstanden. Wie ich das Firmware-Update drauf bekomme ist mir schon klar ;)
Ich meinte, ob das BIOS beim Startup überhaupt irgendeine Firmware anspricht, oder, ob die erst später vom OS angesprochen wird? In zweiterem Fall könnte sie nämlich nicht zur Problemlösung beitragen.

Aber ich habe auch nach intensiver Recherche tatsächlich keine aktuelle Firmware für diese Platte gefunden. Gekauft wurde sie in 2015 - da würde ich jetzt nicht unbedingt eine 2012er oder 2013er Firmware draufspielen. Nachher habe ich sie gebrickt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 20, 2015 at 16:09:12 (UTC)
Hi.

Und falls die Firmwareupdates nicht helfen: ab zu ebay mit den Dingern - SSDs gehen gut weg, du verlierst wenig Geld, wenn Du neue kaufst.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 20, 2015 at 20:52:14 (UTC)
Moin,

Das einfachste wäre, die Dinger zu verhökern und funktionierende zu holen.

Als letzten Versuch könntest Du vorher den Firnware-Update probieren.

lks
Member: opalka
opalka May 21, 2015 at 09:27:35 (UTC)
Hallo,

hatte letztens einem alten Fujitsu-Siemens eine Samsung 850 EVO gegönnt. Platte wurde korrekt erkannt, aber es kam immer mal wieder zu BSOD. Dachte erst der RAM wäre hinüber. So wie es aussieht, kommt das 8 Jahre alte Board einfach nicht klar mit der SSD. Hab dann eine SATA-PCIe-Karte eingebaut und nun rennt der PC wie Sau.

Vielleicht probierst Du es mal mit ner Controllerkarte für ca. 15 EUR bevor Du den Schalter einbaust?

Gruß
Member: broecker
broecker May 21, 2015 at 11:14:15 (UTC)
Moin,
ich kann da opalka nur zustimmen, ich habe es mehrfach, sowohl bei ASUS als auch bei Billig-Boards erlebt, daß ältere SATA-Anschlüsse (SATA 1) nicht zuverlässig zum Laufen zu bekommen sind, intressanter Weise auch später noch: Installation Windows klappt, danach Booten auch noch, Windows hängt dann wieder.
D.h. für mich, nicht nur das BIOS ist dann das Problem, sondern der SATA-Chipsatz.
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 21, 2015 at 11:24:43 (UTC)
Zitat von @broecker:

D.h. für mich, nicht nur das BIOS ist dann das Problem, sondern der SATA-Chipsatz.

Moin,

Zum Glück hatte ich diese Pech bisher nciht. face-smile

Wenn das so ist, wäre meine Empfehlung entweder alle SSDs gegen "funktionierende" auszutauschen (per ebay soltle das einigermaßen verlustfrei gehen) oder jede Kiste mit einem neuen SATA-Adapter auszurüsten.

lks
Member: opalka
opalka May 21, 2015 updated at 12:02:16 (UTC)
Nachdem sich die SSD ohne "Probleme" installieren lies und Windows auch normal installiert wurde, es dann aber in unregelmäßigen Abständen zu BSOD "kernel_data_inpage_error" kam, betreibe ich ab sofort keine SSD mehr an Altsystemen. Jedenfalls nicht ohne zusätzlichen Kontroller. Da man nie weis, wann ein Fehler auftritt. Die paar EUR für einen SATA-Kontroller machen das Kraut auch nicht mehr fett.