johnmcclane

Löscht UEFI W7 Bootloader MBR automatisch?

Hallo zusammen,

folgendes Szenario.

Auf eine Festplatte mit alten MBR Speicher soll nun über den UEFI Bootloader W7 64 Bit mit GPT automatisch installiert werden.
Wird dabei der MBR automatisch vom "Bootloader" gelöscht oder muss ich diesen zuerst mit clean bzw. clean all über diskpart killen?

Oder können bei der Installation des GPT ohne zuvoriges löschen überbleibsel des MBR auf der Platte bleiben?

Grüße Sebastian.

Member: Patrick-IT
Solution Patrick-IT May 20, 2015 updated at 16:43:09 (UTC)
Hallo,

Löschen ist zuerst immer besser aber wenn man Windows installiert übernimmt Windows den Bootloader, das heisst, wenn du ein Linux hast und Windows installierst, kannst du Linux nicht mehr starten da Windows denn Bootloader überschrieben hat.

Ich würde aber zuerst alles von der Festplatte löschen und dann Windows installieren.

Gruss Patrick
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 20, 2015 at 10:23:10 (UTC)
Danke face-smile

Hab das grade noch gefunden.
Heißt quasi der mbr wird mitgelöscht bei neu Installation (bzw. überschrieben),wenn man per GPT installiert oder?
Ein sogenannter protectet MBR für die Kompatibliltät bleibt also immer auch mit GPT erhalten, so verstehe ich es.

"Ersetzt GPT den Master Boot Record vollständig?

Nein, auf jeder GPT-Disk findet sich weiterhin an gewohnter Stelle (Sektor 0) ein MBR. Dieser wird von modernen Betriebssystemen jedoch nicht mehr benötigt. Eine wesentliche Aufgabe der alten Partitionierungstabelle besteht darin, GPT vor alten Tools zu schützen, die Partitionen nach dem MBR-Schema einrichten oder verändern möchten. Daher wird sie auch als Protective MBR bezeichnet.
Können alte Betriebssysteme wie XP die Daten von Laufwerken lesen, die mit GPT partitioniert wurden?

Eine weitere Aufgabe des Protective MBR besteht darin, Abwärtskompatibilität für ältere Systeme zu gewährleisten. Er stellt GPT-Laufwerke für ein Legacy-OS als eine große Partition (0xEE) dar. Ob ein betagtes Betriebssystem auf einem GPT-Datenträger schreiben, davon lesen oder booten kann, hängt von ihm selbst ab. So wird unter 32-Bit-XP die im MBR eingetragene primäre Partition nicht gemountet, es kann daher auf GPT-Datenträger gar nicht zugreifen."

Quelle: http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/faq-zu-uefi-bios-guid-parti ...
Member: Patrick-IT
Solution Patrick-IT May 20, 2015 updated at 16:43:12 (UTC)
Hier noch ein Wikipedia Eintrag:
Bei EFI-basierten Computern kommt anstelle der MBR-Partitionstabelle die neuere GUID Partition Table (GPT) zum Einsatz. Aus Gründen der Abwärtskompatibilität enthält jede GPT einen sogenannten Schutz-MBR. Dieser sorgt dafür, dass Betriebssysteme bzw. Programme, die noch nicht mit GPT zurechtkommen, statt eines leeren Datenträgers eine einzige Partition sehen, die über den ganzen Datenträger geht. Dieser Schutz-MBR lässt sich außerdem dazu benutzen, MBR-basierte Betriebssysteme auf EFI-basierten Computern zu installieren

Die Antwort auf deine Frage ist also ja, GPT "erstellt" immer einen Schutz-MBR, damit auch ältere Betriebssysteme oder auch Programme darauf laufen können, da sie mit dem neuen EFI nicht zurechtkommen könnten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss Patrick
Member: JohnMcClane
JohnMcClane May 20, 2015 at 11:57:02 (UTC)
Super das hilft mir fürs Verstädnis sehr! face-smile

Nur die Frage ob die Schutz MBR dann auch funktioniert und die Partition anzeigt, wenn die HDD über 2TB groß ist.
Interessantes Thema auf jeden Fall.

1000 Dank!

Gruß Sebastian.
Member: Patrick-IT
Solution Patrick-IT May 20, 2015 updated at 16:43:14 (UTC)
MBR kann maximal 4 Partitionen haben und eine darf nicht grösser als 2 TB sein, du müsstset also deine HDD partitionieren.

Gruss Patrick