meterpeter

Lan Adapter priorisieren

Hallo zusammen,

Ich habe an meinem Rechner (windows 10) 2 Netzwerkadapter A und B.
Jetzt möchte ich über die Netzwerkfreigabe die Prio setzen und A vor B priorisieren
Jedoch übernimmt er nicht die angewandten Einstellungen und setzt immer wieder B an Position 1.
Weiß jemand warum das so ist (vllt etwas am Mainboard oder wegen Windows 10)???
Gibt es möglicherweise ein Tool das dies ebenfalls steuert??

Danke

Mitglied: 108012
108012 Apr 30, 2016 at 13:32:07 (UTC)
Hallo,

Ich habe an meinem Rechner (windows 10) 2 Netzwerkadapter A und B.
Und woran sind die jetzt angeschlossen? An einen Switch oder Router?

Jetzt möchte ich über die Netzwerkfreigabe die Prio setzen und A vor B priorisieren
Wo befindet sich denn diese Nertzwerkfreigabe?

Jedoch übernimmt er nicht die angewandten Einstellungen und setzt immer wieder B an Position 1.
Und wo bitte genau hast Du das eingestellt? Wenn zwei NICs vor Ort sind (in einem System) dann wird immer
der Adapter zuerst benutzt der zuerst nach dem Bootvorgang gefunden und aktiviert wird (in Windows.)

Weiß jemand warum das so ist (vllt etwas am Mainboard oder wegen Windows 10)???
Siehe weiter oben! Warum hast Du denn zwei NICs in einem LAN?

Gibt es möglicherweise ein Tool das dies ebenfalls steuert??
Der Router oder der Switch können so etwas und/oder je nach dem um was für NICs es geht könnte
man so etwas auch im Treiber einstellen.

Gruß
Dobby
Member: IceBeer
IceBeer Apr 30, 2016 at 14:15:09 (UTC)
Hallo,

ich vermute mal Meterpeter meint folgende Einstellung:
ncpa.cpl --> Erweitert --> Erweiterte Einstellungen --> Tab: Adapter und Bindungen - obere Liste

Hier scheint (noch) ein Fehler in Windows 10 zu sein, dass diese Einstellung nach einer Änderung nicht wie früher gespeichert wird.
Ein Workaround ist mir leider nicht bekannt, hab bisher erfolglos gesucht.

MfG Martin
Mitglied: 114757
114757 Apr 30, 2016 updated at 17:16:16 (UTC)
Moin,
wenn's nur darum geht die Default-GWs der zwei Adapter unterschiedlich zu gewichten, das kannst du über die "Metrik" in den erweiterten TCP/IP Eigenschaften der Adapter festlegen. Niedrigere Metrik = Höhere Priorität.

Gruß jodel32
Member: GuentherH
GuentherH Apr 30, 2016 at 17:28:02 (UTC)
Lies dir einmal diesen Beitrag dazu durch - https://www.mcseboard.de/topic/204569-%C3%A4ndern-der-reihenfolge-von-ne ...

LG Günther
Member: aqui
aqui Apr 30, 2016 updated at 21:28:11 (UTC)
Jetzt möchte ich über die Netzwerkfreigabe die Prio setzen und A vor B priorisieren
Das ist ganz simpel die Bindungsreihenfolge....
Was anderes kennt Winblows eh nicht.
Member: GuentherH
GuentherH May 01, 2016 at 09:39:55 (UTC)
Das ist ganz simpel die Bindungsreihenfolge....

Ja, vor Windows 8

Was anderes kennt Winblows eh nicht.

Seit Windows 8 / 10 schon. Siehe Auszug aus einem der Beiträge aus meinem obigen Link:

"In Windows 10, when you make adjustments to the binding order and save, if you re-open the Adapters and Bindings dialog box you will notice that your changes do not persist. This feature was deprecated in Windows 8 and cut from the Windows 10 product as there are no longer any components that utilize the binding order."

LG Günther
Mitglied: 114757
114757 May 01, 2016 updated at 18:16:09 (UTC)