heisenberg4

LAN-LAN Kopplung - Wie funktioniert Zugriff auf das andere Netz

Hallo,

bin in der ganzen VPN-Sache ziemlich neu. Befinde mich zurzeit mitten im Informatik Studium und komme aus der Programmierecke zum Allgemeinen Netzwerken.
Bin zurzeit in einer Firma tätig in der der IT Administrator rausgeschmissen wurde und dieser mir nur Bruchteile von Dokumentation hinterlassen hat. Es gibt drei Standorte, von denen ist eine die Hauptzentrale mit Terminalserver auf denen die anderen Nebenzentralen sich über eine VPN-Verbindung per Remote einwählen. Nun die Frage, von außen komme ich auf jedes der drei Netzwerke mittels VPN-Verbindung. Aber wenn ich jetzt in der Hauptzentrale bin sind die Standorte mittels LAN-Kopplung bereits verbunden. Wenn ich aber jetzt die lokale Adresse beispielsweise des Routers am anderen Standort eingeb und auf dessen Weboberfläche will, dann passiert nichts. Muss ich hier noch etwas beachten, oder wo kann ich Einstellungen nach schauen?
Wir arbeiten an jedem Standort mit LANCOM Routern LC1711.

Vieles klingt vllt. nicht so gut, liegt daran weil das Netzwerk Thema noch nicht sehr in Vorlesungen behandelt wurde.

MfG

Mitglied: michi1983
michi1983 16.10.2015 um 12:28:21 Uhr
Hallo,

eine kleine Zeichnung die uns deinen Netzplan darstellt inkl. IP-Netze wäre sehr hilfreich face-wink

Gruß
Mitglied: Radioflyer
Radioflyer 16.10.2015 aktualisiert um 13:48:19 Uhr
Hi,

sich da technisch durch zu fummeln ist die eine Sache (und macht Spaß), aber bedenke, dass die Geschäftsführung bei dem
Rausschmiss daran denken musste (damit rechnen musste), Fachknowhow einkaufen zu müssen.

Wenn Du Dir jetzt alles selber beibringst und Fehler machst, bist Du vielleicht der nächste, denn wenn es
funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es auch sicher und stabil ist. Außerdem lese ich "Standorte" - das sind dann gleich
mehrere die Du lahmlegen kannst.

Mein Rat: such Dir professionelle Hilfe, lass Dich von dem auch gleich in der Materie einlernen, da hat die Firma mehr von.
Die Kosten können die auch gleich absetzen und Du ist kein Fummler sondern gehst die Sache sauber an.

Nur so ein Einwand am Rande der Bits-n-Bytes

Grüße, RF
Mitglied: Datenreise
Datenreise 16.10.2015 um 15:00:58 Uhr
Je nachdem, wie wichtig das Funktionieren der IT-Systeme für die nun von Dir betreute Firma ist, würde ich auch empfehlen, es nicht ohne Praxiswissen und ganz alleine zu versuchen.
Zu Deiner Frage trotzdem eine mögliche Lösung:

Es klingt so, als würde der Router der Zentrale keine Routen zu den Außenstellen kennen. Das ist möglicherweise für die tägliche Arbeit nicht wichtig, wenn ich es richtig verstehe, dass die Mitarbeiter in der Zentrale lokal auf dem RDS-Server arbeiten und die Außenstellen-Mitarbeiter sich auf diesen "hineintunneln".
Wenn nun der Router der Zentrale die erwähnten Routen nicht kennt, kann er Deine Anfrage für ein anderes Subnetz nicht beantworten - und Du kommst nicht auf Hosts außerhalb der Zentrale, auch wenn diese Zugriff auf Dein System haben.

Konkret bedeutet es für Dich, dass Du dem LC1711 in der Zentrale beibringen musst, wie die Netze der Außenstellen konfiguriert sind, wohin er Anfragen diesbezüglich weiterreichen muss.

Grüße,
Datenreise