majo71

LAN-Routing Windows Server 2008 R2 langsam

Hallo! Ich habe leider ein Problem mit dem Routing und RAS auf einem Windows Server 2008 R2. Ich habe ein Subnetz einer Filiale über eine Standleitung angebunden. Dafür habe ich am Server eine separate Netzwerkkarte für dieses Subnetz und auf dem Server im Routing und RAS das LAN-Routing für IPv4 aktiviert. Aus beiden Subnetzen kann man mit voller Geschwindigkeit auf dem Server arbeiten. Nun gibt es aber die Notwendigkeit, von dem einen Subnetz auf ein Gerät des anderen Subnetzes zuzugreifen. Die Gateways / Routen stimmen und der Zugriff funktioniert auch, aber sehr sehr langsam. Ich habe das schon in beide Richtungen getestet, es ist einfach zu langsam. Ein RDP über diese Strecke ist kaum zu bedienen und das Kopieren von Daten dauert 10-mal so lange als wie eigentlich normal wäre. Dabei habe ich bereits beachtet, dass die Standleitung nur 10 MBit/s schafft. Ein Ping zwischen zwei Geräten aus unterschiedlichen Subnetzten läuft mit 2 ms und ist auch stabil. Wo kann hier das Problem liegen bzw. was kann ich noch testen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße, Mario

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 12.11.2014, aktualisiert am 13.11.2014 um 15:09:06 Uhr
Hallo Mario, Willkommen auf Administrator.de!
Ich würde mal auf fragmentierte Pakete tippen (MTU). Überprüfe das mal mit einem Netzwerk-Sniffer wie Wireshark. Eventuell könnte es auch an einer Netzwerkkarteneinstellung auf dem Server liegen VPN - Upload langsam

Grüße Uwe
Mitglied: Majo71
Majo71 13.11.2014 um 15:08:23 Uhr
Hallo Uwe! Ich habe gerade mal ein wenig probiert und habe Large Send Offload V1 IPV4 und Large Send Offload V2 IPV4 auf beiden Netzwerkkarten am Server deaktiviert, das brachte keinen Erfolg. Dann gab es noch Large Receive Offload (LRO) und nach dem deaktivieren funktioniert es nun wunderbar. Ich lasse am besten alle drei aus. Herzlichen Dank für deine Hilfe!!!

Grüße, Mario