jonner094

LANCOM 1781 VAW an FritzBox anschließen

Hallo Forum,

über meine FritzBox läuft ganz normal, wie in jedem zweitem Haushalt, Internet und Telefonie.
Da aus einer Büroauflösung ein LANCOM 1781 VAW übergeblieben ist, möchte ich mir diesen Zuhause anschließen.

Internet ist ja kein Problem aber wie läuft das mit der Telefonie ab? Kann ich die FritzBox als Telefonanlage weiter laufen lassen und zusätzlich den LANCOM Router anschließen, der für das Internet zuständig ist?

Wenn ja bräuchte ich da unbedingt Hilfe bei der Verkabelung und Konfiguration!!

gruß
jonner

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 13, 2015 at 10:03:06 (UTC)
Moin,
Da aus einer Büroauflösung ein LANCOM 1781 VAW übergeblieben ist, möchte ich mir diesen Zuhause anschließen.
??
Wenn Du eine alte Matratze auf der Strasse findest, legst Du sie Dir auch in's Bett?
Wenn ja bräuchte ich da unbedingt Hilfe bei der Verkabelung und Konfiguration!!
www.avm.de + Handbuch der Fritzbox
www.lancom.de + Handbuch des LCOS
Lasst mich nicht dumm sterben!
Da musst Du Dich selbst drum kümmern face-wink!

LG, Thomas
Member: tikayevent
tikayevent Jul 13, 2015 at 10:10:20 (UTC)
Naja, so alt ist der 1781VAW nicht.

Für die Telefonie hast du zwei Möglichkeiten:
1. Du konfigurierst die Fritzbox so, dass die als IP-Client arbeitet, also das Internet über den LANCOM bezieht und aktivierst das SIP-ALG aus dem LANCOM
2. Du kaufst die LANCOM All-IP-Option und nutzt den LANCOM für die Telefonie (kann momentan aber leider nur S0 und SIP-Endgeräte)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 13, 2015 at 10:14:58 (UTC)
Naja, so alt ist der 1781VAW nicht.
Meinte ich auch nicht im Sinne von alt, sondern im Sinne von gebraucht ... manche Leute werfen auch Matratzen auf die Strasse, die nur ein halbes Jahr alt sind face-wink. Wenn der TO spielen will, sollte er es aktiv machen ... das ist ohne Lernprozess eher schwer möglich face-wink

LG, Thomas
Member: jonner094
jonner094 Jul 13, 2015 at 10:38:28 (UTC)
Komischer Vergleich ..

Ich frage doch nur nach einer Möglichkeit die Telefonie weiter zu betreiben, da der LANCOM Router keine Anschlussmöglichkeiten für Telefongeräte hat (TAE-Stecker)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 13, 2015 at 10:47:10 (UTC)
Komischer Vergleich ..
Gut, versuchen wir den mal: Jemand stellt Dir einen Formel-I-Boliden vor die Tür. Den planst Du ja auch nicht für den Familieneinkauf ein, da Du:
a) keine geeignete Rennstrecke mit Supermarkt besitzt und das Teil ja keine Strassenzulassung hat und Du
b) die Kiste auch gar nicht fahren könntest.

Kern ist doch: was willst Du mit dem LANCOM anstellen, was Deine Fritte nicht schon kann? Das ist kein so schick und trivial einrichtbares Gerät wie die Fritzbox - schon dadurch musst Du Dich das fragen ... Und wenn Du solche Fragen stellst wie:
da der LANCOM Router keine Anschlussmöglichkeiten für Telefongeräte hat (TAE-Stecker)
solltest Du das Teil lieber bei ebay verticken face-smile.

LG, Thomas
Member: tikayevent
tikayevent Jul 13, 2015 at 11:01:20 (UTC)
@keine-ahnung: Nu is mal gut. Er hat eine legitime Frage. Hätte er die Quelle des Gerätes nicht beschrieben, hättest du vermutlich nichts dazu geschrieben.

Ich hab ja schon geschrieben, wie du die Fritzbox für die Telefonie weiternutzen kannst. Alternativ kannst du auch einen ATA, wie z.B. einen Cisco SPA112, ins Netzwerk packen, aber du musst davon ausgehen, dass durch die Verlagerung der Telefonie auf den LANCOM die Komplexität enorm steigt. Die Telefonieoption von LANCOM dient eher dazu, um vorhandene ISDN-Anlagen in Verbindung mit VoIP-Anschlüssen weiternutzen zu können.
Member: tetz10
tetz10 Aug 21, 2015 at 11:53:19 (UTC)
Hallo,
bei mir läuft genau diese Konfiguragtion, aus der Not geboren, weil die FritzBox mit VPN und Voip gleichzitig nicht wirklich zurechtgekommen ist face-sad
Lancom 1781VA für Internet/Router/ VPN und dahinter FritzBox 7390 als Telefonanlage.
Fritz box konfigurieren: Internet über LAN, (an LAN Port1 der FritzBox, am Lancom egal), IP-der Fritz box aus dem Nummernkreis des Lancom, DNS-Server ist die IP des Lancom. Dadurch hängr die Fritz-Box am Lancom und sollte ins Internet gehen. Anmelden an der FritzBox funktioniert NUR noch über einen LAN Port (2-4) der Fritzbox mit dem Gateway/DNS der FritzBox.
Am Lancom SIP-ALG deaktivieren.

Grüße,
Theo