nettworks

Wie lange dauert das Propagieren einer manuellen IP Änderung im Active Directory (AD) ?

Hallo,

mich würde folgendes interessieren:

Wie lange dauert es, bis eine manuelle IP-Änderung eines Clients / Servers im AD propagiert wird? Geschieht das überhaupt, wenn das über die Oberfläche macht? Oder nur durch einen Neustart und durch das neue Melden des Rechners am DC ?

Danke face-smile

Mitglied: Nettworks
Nettworks 14.02.2016 um 22:52:45 Uhr
Also nach nem Neustart auf jeden Fall keine 10 Minuten ;), das nur zur Info face-smile
Mitglied: emeriks
emeriks 15.02.2016 aktualisiert um 08:58:04 Uhr
Wie lange dauert es, bis eine manuelle IP-Änderung eines Clients / Servers im AD propagiert wird? Geschieht das überhaupt, wenn das über die Oberfläche macht? Oder nur durch einen Neustart und durch das neue Melden des Rechners am DC ?
Streng genommen: Unendlich lang.
Meines Wissens werden die IP-Adressen der Member Computer einer Domäne nicht im AD gespeichert. Aber deren FQDN.
Die meinst sicher "im DNS". Richtig?

E.
Mitglied: Nettworks
Nettworks 15.02.2016 um 16:27:04 Uhr
Da hast du natürlich Recht, mein Fehler.

Aber es ist tatsächlich so wie ich gesagt hatte: Unter der Win Oberfläche wirkt sich eine IP-Änderung nicht auf den DNS Eintrag aus. Nach einem Neustart wurde der FQDN dann nach ca. 10 min korrekt aufgelöst.
Mitglied: emeriks
emeriks 15.02.2016 aktualisiert um 16:37:21 Uhr
Unter der Win Oberfläche wirkt sich eine IP-Änderung nicht auf den DNS Eintrag aus.
Das ist korrekt. Das passiert auch nicht, wenn Du das von der Kommandozeile machst. Der DNS-Record muss extra aktualisiert werden. Mir bekannte Trigger dafür sind:
  • DNS-Client Dienst startet (beim PC-Start oder Dienst wird durchgestartet)
  • DHCP-Client erhält eine Lease (beim PC-Start, oder DHCP-Client-Dienst wird durchgestartet, oder "ipconfig /renew" ausgeführt oder Netzwerkkabel neu verbunden bzw. WLAN)
  • ausführen von "ipconfig /registerdns"

Nach einem Neustart wurde der FQDN dann nach ca. 10 min korrekt aufgelöst.
Auf welchem Gerät?
Ein anderer Windows Client behält einen einmal aufgelösten FQDN standardmäßig für 60 min im Cache. Erst dann fragt er den DNS-Server noch einmal ab. Aus diesem Grund soll/muss man ja auch beim Ändern der IP-Adresse eines Servers beachten, dass - wenn es schnell gehen muss - alle Clients ihren DNS-Cache leeren müssen, damit sie den FQDN des Servers mit dessen neuer IP-Adresse auflösen können.
Mitglied: Nettworks
Nettworks 15.02.2016 um 17:51:23 Uhr
Hallo emerkis,

letzteres kann ich nicht bestätigen. Die Adressänderung erfolgte auf einem Server und der Client, an dem ich saß, hat dann nach ca. 10 min korrekt aufgelöst. Bis dahin war noch die alte IP drin und das ping schlug logischerweise bis zum Update fehl.

Grüße
James
Mitglied: emeriks
emeriks 15.02.2016 um 18:38:34 Uhr
Was kannst Du nicht bestätigen?
  1. Server -> IP-Adresse ändern
  2. Server -> ipconfig /registerdns
  3. Client -> ipconfig /flushdns
  4. Client -> löst die neue IP-Adresse des Servers auf
Wenn nicht, dann kann das u.a. daran liegen, dass der Client einen anderen 1. DNS Server drin stehen hat, als der Server. Wenn das DC sind und die Zone AD-integriert, dann muss man hier ggf. noch die Replikation abwarten. Oder das man zwischen 2. und 3. eben ein paar Sekunden warten muss.
Wenn Du auch noch einen WINS-Server in Betrieb hast, dann pass auf, dass Du klar zwischen der Auflösung eines FQDN und eines NetBIOS-Namen unterscheidest. Dich also nicht selbst austrickst.
Mitglied: Nettworks
Nettworks 15.02.2016 um 18:45:41 Uhr
Ich kann nicht bestätigen, dass der Windows Client 60min lang den FQDN nicht mit der neuen IP aufgelöst hat.
Mitglied: emeriks
emeriks 15.02.2016 aktualisiert um 18:55:55 Uhr
Ich kann nicht bestätigen, dass der Windows Client 60min lang den FQDN nicht mit der neuen IP aufgelöst hat.
Das habe ich auch nicht geschrieben.
1. "standardmäßig": keine Ahnung was da bei Euch eingestellt ist.
2. wenn der Cache-Eintrag schon bei 50 min stand, als Du die IP neu im DNS registriert hattest, dann ist klar, dass er nach 10 min neu aufgelöst hat.

Wenn Du mir nicht glaubst:
Mit "ipconfig /displaydns" kannst Du Dir den DNS-Cache des Computers anzeigen lassen. Die Werte neben "Gültigkeitsdauer" geben je Eintrag an, wieviel Sekunden dieser noch gültig ist, bevor er - bei erneutem Bedarf - erneut vom DNS-Server abgefragt wird. Wenn Du diesen Befehl mehrfach hintereinander ausführst, dann siehst Du, wie sich diese Werte verringern.