37414

Laptop kaputt - wie komme ich an die Daten?

Hallo,

leider ist seit gestern Nachmittag mein Laptop kaputt...
Es läßt sich nicht mehr starten.

Habe es schon aufgeschraubt und nachgesehen, ob es ggf. nur ein Wackelkontakt war, aber konnte nichts feststellen.
Bin aber auch kein PC-Techniker...

Die letzte Datensicherung ist fast 4 Wochen her. Leider passierte das kurz bevor ich eine neue Sicherung gemacht hätte.

Das Problem:
Wie komme ich jetzt an meine Daten ran?

Bei "normalen" PC´s kenne ich das so, dass man notfalls die Festplatte zusätzlich in einen neuen PC einbauen kann und so an die Daten kommt.
Wie aber mache ich das bei einem Laptop?

Hat jemand von Euch Ideen / Tipps für mich?

Danke und Gruss,
imebro

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2015 at 08:28:53 (UTC)
Zitat von @37414:

Bei "normalen" PC´s kenne ich das so, dass man notfalls die Festplatte zusätzlich in einen neuen PC einbauen
kann und so an die Daten kommt.
Wie aber mache ich das bei einem Laptop?

Genauso.

Platte ausbauen und an anderen PC oder externen USB-Adapter hängen.

lks
Mitglied: 114757
114757 Jun 01, 2015 at 08:30:49 (UTC)
Mitglied: 37414
37414 Jun 01, 2015 at 09:07:51 (UTC)
OK, danke Euch.

Wäre das hier auch der richtige?
http://www.amazon.de/gp/product/B00EAE5KH0/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF ...

Ich müßte die jetztige Laptop-Festplatte also einfach mit diesem Konverter ans neue Laptop anschließen (an den USB 2.0 od. 3.0 Anschluss) und sehe den Inhalt der Festplatte dann quasi wie ein zusätzliches Laufwerk?

Danke und Gruss,
imebro
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 01, 2015 at 09:08:51 (UTC)
Deine Laptop Festplatte kann aber auch noch eine andere Schnittstelle haben, bei den neueren Geräten ist das aber eigentlich immer SATA, das haben neuere Stand-PCs auch intern und läßt sich problemlos anschließen.

Kann natürlich auch die Festplatte der Grund sein das dein Laptop nicht mehr startet.
Mitglied: 114757
114757 Jun 01, 2015 updated at 09:13:01 (UTC)
Zitat von @37414:
Wäre das hier auch der richtige?
http://www.amazon.de/gp/product/B00EAE5KH0/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF ...
Ja, Jacke wie Hose ... wenn du unbedingt die Amazoner unterstützen willst die unsere deutschen Arbeiter ausbeuten....
Ich müßte die jetztige Laptop-Festplatte also einfach mit diesem Konverter ans neue Laptop anschließen (an den
USB 2.0 od. 3.0 Anschluss) und sehe den Inhalt der Festplatte dann quasi wie ein zusätzliches Laufwerk?
Ja, wenn sie nicht defekt ist ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 01, 2015 at 09:13:00 (UTC)
Hallo,

Zitat von @37414:
Wäre das hier auch der richtige?
Da, der sollte auch bei dir seine Funktion erfüllen

und sehe den Inhalt der Festplatte dann quasi wie ein zusätzliches Laufwerk?
Je nach Rechte - Ja. Bedenke - die Platte ist für das neuen Laptop eine fremde Platte - Besitz übernehmen ist evtl. an einigen Stellen nötig um an die Daten zu kommen (NTFS halt)

Gruß,
Peter
Mitglied: 37414
37414 Jun 01, 2015 at 09:16:01 (UTC)
Mein jetziges (defektes) Laptop stammt aus dem Jahr 2010.
Denke dass es dann noch passen müßte mit dem Anschluss...

Kann es denn an der Festplatte liegen, wenn sich einfach nichts tut, wenn ich den Einschaltknopf drücke?
Denke eher, dass es das Netzteil sein könnte (falls das beim Laptop auch so heißt) face-wink

LG
imebro
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 01, 2015 at 09:21:04 (UTC)
Zitat von @37414:

Kann es denn an der Festplatte liegen, wenn sich einfach nichts tut, wenn ich den Einschaltknopf drücke?
Unwarscheinlich, es sei denn es tut sich doch was nur du siehst es nicht. Geht das Display an oder kommst du ins BIOS? - Dann klappt vieleicht nur der Boot von Platte nicht und die Platte hat einen Schaden. Geht gar nichts an (kein Lüfter, kein BIOS, keine Bootauswahl) kann es tatsächlich das Netzteil oder Mainboard sein. Das macht den Laptop meist irreperable weil zu teuer aber deine Festplatte und Daten könnten völlig intakt sein.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 01, 2015 at 09:21:37 (UTC)
Hallo,

Zitat von @37414:
Mein jetziges (defektes) Laptop stammt aus dem Jahr 2010.
Sagt aber nichts darüber aus welche Schnittstellen dein Hersteller dort verwendet hat.

Denke eher, dass es das Netzteil sein könnte (falls das beim Laptop auch so heißt) face-wink
Auch ein Stecker Netzteil (Laptop Netzteil) kann kaputt gehen. Liefert es noch 19,4 Volt?

Gruß,
Peter
Mitglied: 114757
114757 Jun 01, 2015 updated at 09:26:36 (UTC)
Kann es denn an der Festplatte liegen, wenn sich einfach nichts tut, wenn ich den Einschaltknopf drücke?
Denke eher, dass es das Netzteil sein könnte (falls das beim Laptop auch so heißt)
Das kann alles mögliche sein mit der wagen Schilderung, aber wofür gibt es wohl IT-Service Dienste min Jung ?!
Mitglied: 37414
37414 Jun 01, 2015 updated at 09:38:39 (UTC)
...genauso ist es.
Es geht NICHTS, wenn ich den Startknopf drücke.

Wie gesagt, habe ich es gestern aufgeschraubt und alles hinter der Tastatur mal überprüft... gewackelt...gedrückt... etc. face-wink
Aber es tut sich garnichts!

Daher ist die Wahrscheinlichkeit wohl hoch, dass die Festplatte noch funktioniert.

Keine Ahnung, ob es noch 19,4 Volt bringt. Wie gesagt, bin ich hier nicht technisch versiert. War schon froh, dass ich es aufschrauben und prüfen konnte.
IT-Dienste würde sich nicht mehr lohnen, denn seit einiger Zeit hat auch schon das touch pad Probleme gemacht. Denke, das Teil ist nach mehr als 5 Jahren einfach durch...

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: 114757
114757 Jun 01, 2015 updated at 09:43:19 (UTC)
Strom ab, Akku raus, BIOS-Knopfzelle abklemmen, und Starknopf 30 mal im Sekundentakt drücken. Dann alles wieder zusammenbauen, Akku mal ausgebaut lassen und versuchen zu starten. Dann nochmal mit Akku.
Netzteilspannung lässt sich mit Multimeter prüfen.

Defekte Akkus können einen Start ebenfalls verhindern !

Wenn du dir das nicht zutraust, ab zum Kumpel der was davon versteht wenn du nichts mehr investieren willst....
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 01, 2015 at 09:50:32 (UTC)
Moinsens,
ist jetzt etwas OT, aber bei der Kombination
alles hinter der Tastatur mal überprüft... gewackelt...gedrückt... etc. Aber es tut sich garnichts!
und Deinem Avatar musste ich zwangsweise daran denken face-wink.

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Jun 01, 2015 updated at 13:31:16 (UTC)
Kann es denn an der Festplatte liegen, wenn sich einfach nichts tut, wenn ich den Einschaltknopf drücke?
Denke eher, dass es das Netzteil sein könnte (falls das beim Laptop auch so heißt)
Allein die 2 Sätze sagen einem sicher das du besser nicht selber Hand anlegst und das einen machen lässt der weiss was er tut...
.@k.A. Legendär !!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2015 at 13:33:19 (UTC)
Zitat von @aqui:

.@k.A. Legendär !!

Die liveshow von EAV durfte ich Anfang der 80er anschauen, als die noch druch die kleinen Stadthallen tingelten. Ungeschlagen sage ich nur.

lks