jack005

Laptop stürzt während CHKDSK ab

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Ich habe eine chkdsk /f auf meine Festplatte durchgeführt, also eine geplante, die erst nach einem Reboot beginnt. Als ich den Laptop dann neu hochgefahren habe, hat er dann auch mit dem Prozess begonnen, stürzte dann aber nach einer Weile ab. Als ich es ein zweites und drittes mal probierte, passierte das gleiche.

Gibt es eine Möglichkeit, den chkdsk-Befehl abzubrechen, ohne wirklich am PC angemeldet zu sein ( bis dahin komme ich ja nicht) ?

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 29.03.2015 um 18:25:06 Uhr
Moin,

was passiert, wenn Du über die Startoptionen gehst (F8) - scheint ja ein Windows-Teil zu sein lt. Auskunft meiner Kristallkugel.
Mitglied: 114757
Lösung 114757 29.03.2015 aktualisiert um 18:39:42 Uhr
Moin,
chkdsk lässt sich am Anfang mit einem Tastendruck überspringen.
Wenn bei dir chkdsk den Rechner zum Absturz bringt hat die Platte zu 90% Sektoren die physisch defekt sind, und sich die Platte in diesem Bereich in einen Dauerloop hängt um die Daten zu lesen. Das kann man meistens auch an den Festplattengeräuschen hören.

Also zu aller erst mal ein Backup der gesamten Platte ziehen, z.B. mit einem Livelinux und ddrescue auf eine externe Platte!

Gruß jodel32
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.03.2015 um 18:36:47 Uhr
Moin,

Wie äüßert sich denn der Absturz?

einfach ein reboot oder ein bluescreen mit fehelrmeldung?

Das chkdsk nach dem Test die Kist enochmal neu durchstartet ist ganz normal.

Was steht in der Ereignisanzeige?

machst du einen eine Test auf defekte Blöcke oder nur auf Filesystemfehelr?

lks
Mitglied: Jack005
Jack005 29.03.2015 um 18:41:24 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.
Konnte das leider nicht probieren, da der Laptop nicht mir gehört und ich jetzt nicht mehr vor Ort bin.
Werde das mit dem Backup auf jeden Fall weitergeben.

Danke nochmal an euch ! face-smile
Mitglied: VGem-e
VGem-e 29.03.2015 um 19:09:37 Uhr
Servus,

und bitte nicht nicht nur das mit dem Backup weiter geben!

Lade bitte ein Programm runter, das unter Windows die sog. SMART-Werte der Festplatte checkt (div. Linux-Varianten können dies auch mit Live-CD).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Festplatte wg. der defekten Sektoren nach Erstellung des Backups aus Sicherheitsgründen auch ersetzt gehört!

Gruß
VGem-e
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.03.2015 um 19:17:17 Uhr
Zitat von @VGem-e:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Festplatte wg. der defekten Sektoren nach Erstellung des Backups aus
Sicherheitsgründen auch ersetzt gehört!

Wenn es wirklich defekte Sektoren sind und nicht einfach ein regulärer Reboot, der als Absturz misinterpretiert wird.

lks